Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auflagekraft oder wtf....?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
gapster
Star
Star

Re: Auflagekraft oder wtf....?

Beitrag von gapster »

Wie sieht denn deine Kette aus?
Phono Pre oder direkt am Verstärker?

Weil...
Zitat aus der Audio:
"Die merklich höhere Ausgangsspannung der 2M-Systeme ermöglicht rauschfreien Betrieb an praktisch jedem Phono-Eingang, dürfte aber nicht allen Anwendern gleichermaßen Freude bereiten: Die für die zusätzlichen Millivolt notwendigen, größeren Generatorspulen machen die 2Ms empfindlicher gegenüber der Kapazität von Anschlusskabel und Phonoeingang. Ortofon empfiehlt einen Gesamtwert von unter 300 Picofarad, an vielen günstigeren Vollverstärkern und AV-Receivern findet sich aber schon ohne Anschlusskabel der doppelte bis dreifache Wert – eine Fehlanpassung, die das MM schrill und zugleich auflösungsschwach klingen lassenkann. Das wäre schade, denn unter elektrisch korrekten Bedingungen lieferte das Blue die nahezu perfekte Antithese des gefürchteten Zimbel-Sounds.
Hörtest

Es gibt eine Faustregel, die auf fast alle Tonabnehmer zutrifft: Wer viel Ausgangsspannung will, bezahlt dafür meist mit etwas Unmittelbarkeit und Dynamik. Das Red wirkte dynamisch, allerdings nur während der ersten Takte: Sein frisch-anspringender Charakter entpuppte sich insbesondere mit Stimmen schnell als aufgesetzter Effekt, zurückzuführen auf die auch messtechnisch deutlich stärkeren Hochton-Verzerrungen."
Denken ist wie googeln, nur krasser
rob_bounce
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von rob_bounce »

Plattenspieler nicht in Waage...
Wenn ein Plattenspieler nicht in Waage aufgestellt ist, äußert sich Dies in einem minimalem "Leiern" der Schallplatten.
Weil der Schallplattenteller sozusagen im Kreis mal Bergauf und mal Bergab fährt.

Auflagegewicht...
Ich fahre mit 2 Technics Disco-Drehern durch die Vinylwelt...
Benutze verschiedene Ortofon Concorde Disco-Systeme als Tonabnehmer...
Ich habe mit vergrößern des Plattengewichtes durch Einstellung am Tonarm, die gleichen Erfahrungen gemacht... Bei mir ist der Effekt aber nicht so krass. Aber ich probiere auch noch rum... Habe erstmal nur 1 Gramm mehr erhöht

Antiskating...
Verzerrungen habe ich deutlich stärker mildern können, als ich mit dem Antiskating gespielt habe! Brachte bei mir einen größeren Effekt, als das Auflagegewicht neu einstellen.
Wenn das Antiskating zu stark eingestellt ist, dann drückt die Nadel bei der Fahrt durch die Rille zu sehr an die rechte Seite zu Plattenmitte hin. Die Nadel soll aber mittig in der Rille laufen.

Verzerrungen...
Verzerrungen die im Laufe des Betriebes hörbar werden, entstehen meistens durch abgelaufene oder verschmutzte Nadeln.
Also Nadel des Systems vorsichtig mit einem Schmutzradierer reinigen, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Isopropanol reicht oftmal nicht aus... Den Schmutzradierer-Schwamm in Laufrichtung der Nadel drüberziehen bzw. abziehen. Vorsicht...alles mit der nötigen Sorgfalt ausführen. 8O

Wenn dein Plattenspieler technisch in Ordnung ist und sich vorher in deiner Anlage gut angehört hat, wird es an der Nadel oder Schallplatte liegen, das du plötzlich Verzerrungen hörst.
Eventuell besteht die Möglichkeit, dass dein Strom in deinem Haus/Wohnung durch andere Verbraucher im Netz "verunreinigt" wird.
Einige teure Schallplatten-Vorverstärker sollen darauf empfindlich reagieren. Gerade wenn du mit einem MC-System Vinyl hörst. Brummen ist nur eine Sache bei der Stromversorgung des Phono-Pres...

Seit kurzem höre ich wieder Vinyl...habe lange Pause gemacht! :oops:
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die Angaben von Ortofon oftmals klanglich nicht gut sind. Meine letzte Nadel ist nach seeeehr kurzer Zeit bereits verbraucht gewesen. Dies könnte auch bei dir der Fall sein..! 8)
Stelle das Antiskating und die Auflagekraft nach Gehör ein und beobachte das Ganze.
Reinige dein Platten und die Nadel regelmäßig..!

Berichte mal, was aus deinen Problemen geworden ist...
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

rob_bounce hat geschrieben:Ich fahre mit 2 Technics Disco-Drehern durch die Vinylwelt...
Benutze verschiedene Ortofon Concorde Disco-Systeme als Tonabnehmer...
Nicht falsch verstehen, deine Aussagen passen schon.
Aber 1210er und Concordes waren über 15 jahre mein Arbeitsgerät und sind für wirklich extreme Belastungen gebaut und werden fast immer zu schwer gefahren,
die können Einiges mehr verkraften und verzeihen Vieles und machen dennoch Krach in den meisten Clubs.
Ein Heimsystem kannst du damit eher nicht vergleichen.
Denken ist wie googeln, nur krasser
rob_bounce
Profi
Profi

Beitrag von rob_bounce »

@ Gabster

Du hast obertflächlich betrachtet Recht, aber ich stimme dir nicht vollkommen zu!

Habe andere Erfahrungen mit Disco-Systemen von Ortofon gemacht...
Gerade beim Orotofon Arkiv zum Platten digitalisieren bemerkst du jede Änderung direkt im Klang bzw. bei der Aufnahme.

Einfach mal mit dem Antisakting und der Auflagekraft herumspielen...
Auf meiner Anlage und mit meinen Ohren höre ich dirket eine Änderung im Klang. Ob diese Änderungen gravierend oder doch eher subtil sind, steht auf einem anderem Blatt. Erst ausprobieren und dann die Erkenntnisse darasu ziehen!

Inne Disco/Club hörst du es vermutlich nicht. Aber zu Hause an der heimischen Anlage auf jeden Fall!
Wer diese Änderungen nicht hören kann, hört auch keine Verzerrungen, wenn die Nadel/Platte verschmutzt ist.
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
columban2111
Semi
Semi

Beitrag von columban2111 »

Hallo nochmal und Danke für die Rückmeldung. Hier kurz (Mittagspause...) zu den einzelnen Punkten:

@Gapster: Die Kette ist Ortofon 2M Red@Rega RP1 zu Cambridge Audio Azure 551 (IEingangskapzität 220 pf, also voll in der Spezifikation) an LineIn eines Yamaha R-S700. Von daher sollte eigentlich alles passen. Problem ändert sich auch nicht, wenn ich den PreAmp überspringe vom Rega direkt zum Phono-Eingang des Yamaha gehen.

@Rob: Danke für die vielfältigen Hinweise. Der Plattenspieler nicht-im-Wasser scheidet dann eher aus, leiern tut da nix. Es geht schlicht um Verzerrungen bei hohen, lauten Tönen. Das spricht soweit ich Dein Posting sehe tendenziell für ein Problem aus der Ecke Auflagekraft/Antiskating (letzteres habe ich noch nicht geprüft) bzw. verunreinigte/beschädigte Nadel. Eigentlich reinige ich vorsichtig aber gründlich mit Black Forst Stylus-Gel und der Blick mit der Lupe zeigt keinen Schmodder auf der Nadel. Bleibt eine mögliche Beschädigung oder Abnutzung - nach sagen wir mal 50-60 Betriebsstunden fände ich das aber schon eher arg. Von daher vielleicht auch das Antiskating. Ich werde mal heute Abend probieren, bei gleichbleibender Auflagekraft von den empfohlenen 1,8 g daran zu drehen.

Den "verunreinigten Strom", das würde ich eher ausschließen. Zum einen ist es ja ein nicht ganz so empfindsames MM-System, zum anderen halte ich das tendenziell eher - es sei mir verziehen - für Vodoo. Aber die anderen Tipps und Hinweise prüfe ich mal. Danke!
columban2111
Semi
Semi

Ich hab's doch nicht lassen können, dran rumzufummeln. Die Lösung war einfach: die Nadel war offensichtlich ganz verbeppt mit mikroskopisch kleinen Haaren. Die "Schmutzradierer"-Trick hat wahre Wunder gewirkt: bei normaler Auflagekraft wieder alles bestens! Ich sollte vielleicht doch über eine andere Methode der Nadelreinigung nachdenken.

Auf jeden Fall vielen Dank an Rob für den Tipp mit dem Schmutzradierer!

Viele Grüße
Col
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Das ist falsch gedacht.
Deine Nadel soll gar nicht gereinigt werden (ausser trocken mit einem Bürstchen) und noch viel weniger mit Isopropanol (ist seitens Ortofon ausdrücklich untersagt) noch mit sonstwas.
Deine Nadel kann nur soo schmutzig sein weil deine Platten entweder nicht oder falsch gereinigt sind! Klingt fast wie das Zeug das man in die Rillen bekommt wenn man mit der original Knosti Flüssigkeit reinigt.

Also, reinigst Du deine Platten und mit was?
columban2111
Semi
Semi

Von Isopropanol lass ich die Finger, bisher hab ich entweder trocken mit Bürstchen oder eben mit Black Forest Stylus Gel gereinigt. Aber ich fürchte, Du hast dennoch recht. Ich kaufe 90% aller Platten (Klassikaufnahmen aus den 1950er/60ern) gebraucht in teils sehr unschönem Zustand (Dachboden-Funde und so). Das macht Plattenwaschen unvermeidlich. Da mein Budget (und mehr noch meine Zeit) sehr begrenzt sind (Akademiker halt), wasche ich tatsächlich per Knosti (erwischt...!). Ursprünglich mit der Originalflüssigkeit, die letzte Ladung mit unverdünntem Sidolin (hatte ich als Tipp verschiedentlich gelesen). Das das nicht das Wahre ist, steht zu befürchten...
rob_bounce
Profi
Profi

Beitrag von rob_bounce »

Reinigung der Nadel...

Es ist nicht offiziell bewiesen, das die - ich betone - sorgfältige & vorsichtige Reingung mit Isopropanol die Nadel zerstört.
Bei diesem Thema gibt es viele unterschiedliche Meinungen...

Bei alten Tonabnehmersystemen bei denen Gummi im Nadelträger verbaut ist, kann Es eventuelle spröde werden.
Sollte der Fall eintreten, das ein bißchen Alkohol den Diamten der Nadel löst und somit der Kleber des Diamenten zerstört wird, sollte man sich durchaus die Frage stellen, ob der besagte Tonabnehmer von guter Qualität ist.

Deswegen ist die Methode mit dem Reinigungsschwamm am Besten. ...natürlich vorsichtig anwenden und nicht übertreiben! :roll:
Ganz klar...bei einer sauberen Platte verdreckt auch die Nadel nicht.
Es bleibt höchstens ein bißchen Flugstaub am Diamanten hängen.

Wer so extrem saubere Schallplaten sein Eigen nennt, das so gut wie nie die Nadel verschmutzut, der möge den 1. Stein werfen! :mrgreen:

Am besten verschiedene Reinigungsmethoden persönlich an einem sehr günstigen TA ausprobieren und sich eine persönliche Meinung bilden. :twisted:

Hartnäckige Verschmutzugen auf dem Vinyl bearbeite ich mit purem Isopropanol und sehr weicher Bürste/Micofasertuch.
Viele alte verschmockte Second Hand Platten bekommt man ansonsten nicht vernünftig sauber, damit die Nadel nicht total "versaut" wird.

Bei regelmäßig gepflegten Platten im guten Zustand reicht Knosti und die Hand-Waschmaschine völlig aus.
Staub wischt man am besten mit einem Swiffer weg! :D
Gruß, Rob.

Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Zitat Ortofon Bedienungsanleitung:
"We do not recommend the use oft propyl alcohol (or other cleaning fluids) for cleaning the cartridge, as the diamond cement as well as the suspension system could be seriously damaged and thereby ruin the cartridge."

Was in Foren steht interessiert mich da recht wenig, aber ok der Hersteller ist ja immer zu doof so etwas zu beurteilen.....
Antworten