Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
[BERATUNG] Mein Vorhaben mit NuLine 264/284
Re: [BERATUNG] Mein Vorhaben mit NuLine 264/284
Ich schließe mich den Vorrednern zu 100% an. Entweder du fasst bei der derzeitigen Konstellation die nuLine WS-14 oder die nuVero 5 ins Auge, oder du versuchst den TV aus dieser "Niesche" herauszubekommen. Falls eine andere Aufstellung im Raum möglich wäre, machst du weder mit der 264 noch mit der 284 etwas falsch; sind beides hervorragende Lautsprecher und beide haben einen sehr hohen WAF.
Viele Grüße
Flo
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Moin,
danke für die zahlreichen Antworten.
Umstellen kommt leider nicht in Frage, da ich links vom TV und hinter dem Sofa Fenster habe. Rechts ist der Raum offen.
Zum Thema Raumklang dachte ich mir schon, dass dort wohl Probleme auftauchen könnten. Ich werde mich deshalb in den nächsten Tagen mal etwas genauer mit kompakteren bzw. den NuVero 5 beschäftigen.
Am meisten habe ich mich allerdings über den Vorschlag gefreut, den Kamin abzureißen.
Diese Idee hatten meine Freundin und ich nämlich auch schon. Gar nicht in erster Linie wegen der LS, sondern weil er potthässlich und eben total deplatziert ist. Außerdem würde ein vernünftiger Kaminofen deutlich mehr Wärme abgeben, als es dieser alte Kamin tut. Aber das ist ein anderes Thema...
Dieses Vorhaben wird aber erst in etwa 2-3 Jahren stattfinden können. Dann hätte ich da allerdings eine breite glatte Wand. Der Fernseher wandert in die Mitte und vor allem der linke LS würde genug Abstand zur Wand bekommen.
Davon ausgehend würde ich mit dem Kauf von Kompakten und späteren Umrüsten auf Standlautsprecher mehr Geld ausgeben...also lieber gleich die Großen kaufen und für 2-3 Jahre mit nicht optimalen Verhältnissen leben?!?
Grüße
danke für die zahlreichen Antworten.
Umstellen kommt leider nicht in Frage, da ich links vom TV und hinter dem Sofa Fenster habe. Rechts ist der Raum offen.
Zum Thema Raumklang dachte ich mir schon, dass dort wohl Probleme auftauchen könnten. Ich werde mich deshalb in den nächsten Tagen mal etwas genauer mit kompakteren bzw. den NuVero 5 beschäftigen.
Am meisten habe ich mich allerdings über den Vorschlag gefreut, den Kamin abzureißen.

Diese Idee hatten meine Freundin und ich nämlich auch schon. Gar nicht in erster Linie wegen der LS, sondern weil er potthässlich und eben total deplatziert ist. Außerdem würde ein vernünftiger Kaminofen deutlich mehr Wärme abgeben, als es dieser alte Kamin tut. Aber das ist ein anderes Thema...

Dieses Vorhaben wird aber erst in etwa 2-3 Jahren stattfinden können. Dann hätte ich da allerdings eine breite glatte Wand. Der Fernseher wandert in die Mitte und vor allem der linke LS würde genug Abstand zur Wand bekommen.
Davon ausgehend würde ich mit dem Kauf von Kompakten und späteren Umrüsten auf Standlautsprecher mehr Geld ausgeben...also lieber gleich die Großen kaufen und für 2-3 Jahre mit nicht optimalen Verhältnissen leben?!?
Grüße
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times

Für den guten Sound sind Opfer notwendig!

Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Und wie wäre es mit NuMove Rollen? Für Fernsehen können die ja dann außen hinten stehen und für Musik rollst du sie deutlich vor und weiter in die Mitte?
zu verkaufen: 2x nuLine AW600
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
- NiedrigerIQ
- Star
Unser Wohnbereich hat so ne U Form, unten quer das Wohnzimmer mit den nuLine 264, daran, nahezu offen, also an den Schenkeln des U, Wohnkueche und Bibliothek.
Guter Fernsehton ist mir wichtig, Surround etc nicht, da mich Blockbusters eher weniger interessieren, clevere Filme, da ist dann mehr Inhalt als Sound Effects .....wobei auch...aber..da..
Der Sony ist zwischen Wand und Kamin eingezwaengt, die nuProA10 hab ich dann mit dem Hammer auch noch reinbekommen...der Sony haengt uebrigens an einer schwenkbaren Wandhalterung....
Der Kamin ist mir wichtig, da brennt um diese Jahreszeit eigentlich taeglich abends ein Feuerchen...HiFi kann ich da vergessen, der Sound vom TV ist aber grossartig...und manchmal sitz ich mit dem Hund vorm Feuer und hoer den nulines im Wohnzimmer zu....da ist der TV dann aus..
Wuerde in Deinem Fall so eine dreh und schwenkbare Wandhalterung fuer den TV und eine Soundbar die mitschwenkt vorschlagen......und den Rest vergessen bis der Kamin weg.....in 2/3 Jahren...

Guter Fernsehton ist mir wichtig, Surround etc nicht, da mich Blockbusters eher weniger interessieren, clevere Filme, da ist dann mehr Inhalt als Sound Effects .....wobei auch...aber..da..
Der Sony ist zwischen Wand und Kamin eingezwaengt, die nuProA10 hab ich dann mit dem Hammer auch noch reinbekommen...der Sony haengt uebrigens an einer schwenkbaren Wandhalterung....
Der Kamin ist mir wichtig, da brennt um diese Jahreszeit eigentlich taeglich abends ein Feuerchen...HiFi kann ich da vergessen, der Sound vom TV ist aber grossartig...und manchmal sitz ich mit dem Hund vorm Feuer und hoer den nulines im Wohnzimmer zu....da ist der TV dann aus..
Wuerde in Deinem Fall so eine dreh und schwenkbare Wandhalterung fuer den TV und eine Soundbar die mitschwenkt vorschlagen......und den Rest vergessen bis der Kamin weg.....in 2/3 Jahren...
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Hey Egon,
super Vorschlag. Das sollte für ihn auf jeden Fall eine sehr gut realisierbare Lösung sein. Könnte ich hier Punkte vergeben, dein Kamin hätte 10 bekommen - sehr schöne Teil. Das könnte ich mir Abends auch gut vorstellen
Grüße
Flo
super Vorschlag. Das sollte für ihn auf jeden Fall eine sehr gut realisierbare Lösung sein. Könnte ich hier Punkte vergeben, dein Kamin hätte 10 bekommen - sehr schöne Teil. Das könnte ich mir Abends auch gut vorstellen

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Soundbar wollte ich auch erst vorschlagen , aber wer kennt eine die wirklich unseren nicht gerade niedrigen Ansprüchen genügt .
Als alternative käme noch der Nuvero Center 7 oder Nuline CS 174 in betracht , wäre dann beim späteren aufrüsten weiter zu verwenden.
klaus
Als alternative käme noch der Nuvero Center 7 oder Nuline CS 174 in betracht , wäre dann beim späteren aufrüsten weiter zu verwenden.
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Oder wirklich, wie schon vorgeschlagen, eine NuLine 284 oder 264 auf Rollen. Für die Übergangszeit könnte man sie dann zum Musikhören vorziehen, und später würden sie ihr richtiges Plätzchen finden.
Viele Grüße
Genussmensch
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
- NiedrigerIQ
- Star
Die nuLine's stehen bei mir im Wohnzimmer auf Rollen......und die sind super....da hab ich Platz wenn ich ihn brauche, und sie wandnah sind (runde 60cm), und die nuLines haben ebenfalls Platz, wenn sie aufspielen duerfen (runde 150cm derzeit), und ich im Sessel...
In meinem Kaminzimmer wuerd's nicht hinhauen.....da wuerd ich eher die nV7....wobei...die muesste dann Mono...
Mit den 2 nuPro, wie abgebildet, bei mir, wandern Stimmen von rechts nach...je nachdem wo der Sprecher im Bild.....des kleinen TV's....
In meinem Kaminzimmer wuerd's nicht hinhauen.....da wuerd ich eher die nV7....wobei...die muesste dann Mono...
Mit den 2 nuPro, wie abgebildet, bei mir, wandern Stimmen von rechts nach...je nachdem wo der Sprecher im Bild.....des kleinen TV's....
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Eigentlich kannst Du sofort mit ziemlich guten Verhältnissen starten:fu1887 hat geschrieben:Davon ausgehend würde ich mit dem Kauf von Kompakten und späteren Umrüsten auf Standlautsprecher mehr Geld ausgeben...also lieber gleich die Großen kaufen und für 2-3 Jahre mit nicht optimalen Verhältnissen leben?!?
Wie erwähnt, 2x Nuvero 5 + AW12
Wenn der Kamin irgendwann weg ist und Du sowieso auf 5.1 aufrüsten möchtest, wandern die 5er als Rears nach hinten, und für die Front kaufst Du Dir dann die Nuvero10 + evtl. 5er oder 7er als Center

Das Leben kann doch so einfach sein.....

Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!