bisher habe ich noch keine "vernünftige" HiFi Anlage besessen. Da sich dies nun ändern soll, habe ich bereits im letzten Jahr angefangen, mich in die komplexe Thematik einzulesen.
Ich liebäugle zunächst mit einem 2.0, evtl. einem 2.1 System. Zu einem späteren Zeitpunkt (Ende 2014) würde ich gerne auf 5.0/5.1 erweitern.
Was die Lautsprecher angeht, habe ich mich für Boxen aus dem Hause Nubert entschieden. Genauer gesagt sollen es entweder die 264er oder die 284er werden. Aus meiner Laiensicht sprechen evtl ein paar Dinge gegen die größeren 284er. Daher zunächst ein paar Daten zum Raum (s. auch Fotos).
Die LS werden ziemlich genau 3m auseinander stehen. Der Abstand von beiden LS zur mittleren Hörposition wäre bei ca. 2,90m. Sollte passen?!
Der so häufig zitierte "Mann im Ohr" will auch bei mir zur größeren Variante greifen. Logisch gesehen reichen bei einer Entfernung zur Hörposition von ca. 2,90m aber wohl auch die 264er...wie seht ihr das? Wie sehr spielt die Entfernung zur Hörposition überhaupt eine Rolle? Oder anders gefragt: Gibt es einen Richtwert wie weit man von den LS (264/284) mindestens entfernt sitzen sollte?
Wie auf den Fotos zu sehen ist, ist für den linken LS relativ wenig Platz. Dort werde ich max 20cm Abstand (bei 264) zur linken Wand rausholen können, damit der Fernseher nicht vom LS verdeckt wird. Bei den 284er wären es dementsprechend 3cm weniger. Können diese 3cm den Kohl fett machen?
Sollte ich zur 264er greifen, könnten die so eingesparten 400€ schon fast wieder für einen AW600 herhalten können. Dieser würde die etwas schwächeren Tieftöner der 264 wohl mehr als Ausgleichen?!
Zum Thema AVR gibt es hier im Forum bereits einige Threads. Ich schwanke zwischen folgenden Modellen:
- Denon AVR X4000
- Onkyo TX NR818
Beim Zuspieler würde ich zunächst bei meinem "ganz normalen" Panasonic DMP BD65 BluRay Player bleiben wollen.
Nun die abschließenden Fragen: Was haltet ihr von diesen Gedanken, der Zusammenstellung und den möglichen Problemen i. S. Raum/Stellmöglichkeiten? Gibt es entscheidende Kriterien, welche gegen die von mir ausgesuchten AVR sprechen?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge.
Grüße aus dem Norden

PS: Auf den beigefügten Fotos ist nicht nur zu sehen, wie wir grad Silber im Biathlon der Herren geholt haben