Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuaufbau meines Heimkinos ! NuLine oder NuBox ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Scamp
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Neuaufbau meines Heimkinos ! NuLine oder NuBox ?

Beitrag von Scamp »

Also mein erster Gedanke war auch, dass mehr als 5.x bei dir nichts bringen wird, wenn der Hörplatz sich kurz vor der Rückwand des Raumes befindet. Würde mir einfach Dipole holen und freuen, dass ich etwas Geld einsparen kann.

In Sachen Bombastik könntest du dir auch einen 2. Subwoofer gönnen.

Ich finde deine Wahl der Nuboxen auch gut, bei viel Filmnutzung lohnt m.M.n. der Aufpreis von Nubox auf Nuline nicht so.

Um deinen Entschluss noch mal ins Wanken zu bringen: Es kommt bald eine neue Nubox Serie raus. Ich würde bis zu deren Erscheinen mit deiner Anschaffung warten, da dann oft die "alte" Serie zu reduzierten Preisen zu haben ist.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Wenn Du zwischen Direktstrahlern und Dipolen schwankst, dann kauf doch einfach Dipole und probier beides aus - die sind umschaltbar.

Gruß!
Wete
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Um welchen Zeitrahmen handelt es sich bis die neuen Lautsprecher voraussichtlich kommen werden ?

Hört sich auf jeden Fall gut an
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

So, mein Teufel Theater 2 Set hab ich endlich an den Mann gebracht und mein Heimkino wartet auf neue Lautsprecher. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher , welche es den werden sollen.

Da ich noch täglich meine Meinung ändere, was es den schlussendlich werden soll, habe ich auch schon ein Set überlegt, dass vorne keine großen Standboxen hat (z.B. das nuLine 34 Set mit dem nuLine AW-1100 Subwoofer). Lohnen sich große Standboxen eigentlich wirklich, wenn der Schwerpunkt auf Filme schauen liegt. Der Bass wird ja sowieso vom Subwoofer übernommen.
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Am Samstag werd ich nochmal nach Aachen fahren und mir dann ein nuLine Set holen. Geplant sind jetzt :

2x nuLine 34 als Front
1x CS-44 oder CS-174 (kann mich leider noch nicht entscheiden)
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24 als Surrounddipole

Desweiteren überleg ich mir noch die WS-14 als Front High zu nehmen ! Lohnt sich das überhaupt ?
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Don Kuleone »

Zu den 2 Wege Fronts und Surrounds passt der CS 44 angeblich besser, da auch 2 Wege.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

andi9780 hat geschrieben:Am Samstag werd ich nochmal nach Aachen fahren und mir dann ein nuLine Set holen.
Zur Sicherheit, um unnötige Fahrerei zu verhindern: Du musst nach Aalen :mrgreen:
(manchmal ist man so verplant und tippt das auch noch ins Navi ein :lol: )

An deiner Stelle würde ich noch auf die neue Nuboxserie warten, aber das kann noch ein paar Monate dauern...Für Heimkino reichen meines Erachtens Kompaktlautsprecher in der Front aus, wenn du sowieso Subwoofer hast.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von randy666 »

Raumskizze? :)

Ich Frage mich gerade, wieso du dein Sofa nicht einfach weiter in den Raum stellst?

LG, R
Zuletzt geändert von randy666 am Di 4. Mär 2014, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Leider kann ich es nicht weiter in den Raum stellen, weil das Sofa so breit wie der Raum ist und davor gleich die Terassentür kommt. Mein Kopf ist also maximal 1 m von der Rückwand entfernt.
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

So, jetzt ist es passiert. Am Samstag fuhr ich mit meiner Frau nach Schwäbisch Gmünd um endgültig zu entscheiden ob es jetzt die nuLine werden sollten oder vielleicht doch nur nuBox. Am Ende lud ich 2 x nuVero 3, 2 x nuVero 4, 1 x nuVero 5 und einen nuVero AW-17 ins Auto. Ein teurer aber erfolgreicher Samstag ;-)

Jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen !

1. Muss ich die Lautsprecher vorher einspielen, bevor ich etwas lauter machen kann ? Kann ich da was kaputt machen ?

2. Ist es schlimm wenn mein AVR 8 Ohm gibt aber die nuVero 4 ne 4 Ohm Box ist ?

Danke schonmal für eure Hilfe
Antworten