Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuaufbau meines Heimkinos ! NuLine oder NuBox ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
andi9780
Semi
Semi

Neuaufbau meines Heimkinos ! NuLine oder NuBox ?

Beitrag von andi9780 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir ins Auge gefasst, mein altes Teufel Theater 2, gegen was edleres von Nubert zu Tauschen und Stück für Stück mein Heimkino neu zu bestücken. Da ich mir vor kurzen einen Marantz 7009 gegönnt habe, möchte ich irgendwann auch die 9 Kanäle des AVR benutzen. Mir wäre ein bombastischer Kinosound sehr wichtig. Wenn man damit auch noch gut, laut und pegelfest Musik hören könnte, wäre das spitze. Jetzt stellt sich aber erstmal grundsätzlich die Frage, NuLine oder NuBox ? Gibt es für ein nicht geschultes Stereoohr einen argen Unterschied zwischen diesen Produktlinien ? Wenn es für mich, nicht audiophilen Menschen, keinen großen Unterschied macht, würde ich gerne auf den Aufpreis verzichten und bei der NuBox Linie bleiben. Natürlich sehen die NuLine Lautsprecher optisch ansprechender aus, was für mich den Aufpreis aber nicht rechtfertigt. Ich bitte euch, mir bei meiner Kaufentscheidung beizustehen.

Gruß Andi
Gelegentlich79
Semi
Semi
Has thanked: 3 times

Re: Neuaufbau meines Heimkinos ! NuLine oder NuBox ?

Beitrag von Gelegentlich79 »

Hallo Andi,

Willkommen im Forum.

Wieviel willst Du denn ausgeben? Wenn Du Dich zwischen NuBox und NuLine entscheiden möchtest, dann denke ich an etwa 1500-2000euro. Stimmts? Oder darf es "ein wenig" mehr sein? Wenn Du irgendwann alle 9 Kanäle nutzen möchtest (wann genauer?) dann gehe ich von einem relativ grossen Zimmer in einem Haus (also ohne Nachmbarn, da bombastisch auch wichtig ist). Liege ich hier richitg?

Es wäre wichtig für eine Beurteilung, dass zumindest eine Skizze von Deinem WZ vorgestellt wird, damit der Kauf der Lautsprecher keine Geldverschwendung gleichen wird...

Übrigens einen "bombastischen Sound" bietet jeder nubert Lautsprecher bei einer optimalen Aufstellung.

Ohne noch irgendetwas zu wissen, empfehle ich Dir vor der Investition, Dir die Lautsprecher vorher anzuhören in einem der 3 nubert Studios, auch wenn dafür eine lange Anfahrt mit vielleicht einer eventuellen Übernachtung entsteht.

LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
expa

Beitrag von expa »

Wenn dir Haptik wichtig ist -> Nuline , würde ich dir 24er und CS44 vorschlagen.

Wenns bisschen musikalisch sein soll noch die 34er als Fronts.

Wenn Haptik weniger wichtig ist und das Geld etwas knapper sitzt, Nubox.

Gruss
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Hi,

danke erstmal für die schnelle Unterstützung !

Ja, ich denke an um die 2000€ Buget für die neuen Lautsprecher und ja, es handelt sich um ein Einfamilienhaus ohne Nachbarn :-)
Das Zimmer hat die Ausmaße von 3,5m x 7m mit 2,5m Raumhöhe. Der Sitzplatz ist ca.5-6m von der Leinwand entfernt (es gibt leider keine Möglichkeit näher ran zu kommen). Ich würde mir gerne erstmal das ein 5.1 System und dann später noch Front High, Surround Back und nen 2. Subwoofer nachrüsten.
Die Anfahrt zu Hubert ist schon geplant, da ich nur ca. 150km südlich von Schwäbisch Gmünd wohne. Ich wollte nur mal ein paar Empfehlungen hören um wenigstens ein bisschen auf was ich schauen soll. Ich weis bisher nur das mir die Surround Wandlautsprecher in beiden Linien gut für hinten gefallen würden. Sind die zu empfehlen ?
expa

Beitrag von expa »

reines surround?

Also, mit Subwofer:

vorn 34er, hinten 24er, center CS 174 oder CS 44 (je nach präferenz, beide mal ausprobieren).

Ohne Subwoofer wohl 284er vorn, hinten 24er, Center CS 174.

Ehrlich? Die meisten Blu Rays haben maximal 7.1, mehr als 7.1 macht eigentlich keinen Sinn, weil sonst alles hochgerechnet wird. Dann eher noch 7.2 mit zwei Centern. Was aber bedeuten würden 34er + 24er + CS44. Da hättest du maximales Heimkino zum besten Preis.
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Hallo,

heute war ich bei Hubert in Aalen und hab mir mal die ganze Produktpalette angehört und muss sagen, dass mir die NuVero 14 vom Klang am besten gefallen. Da 4000€ für ein Stereopaar Lautsprecher mein Buget etwas übersteigt :lol: , bin ich am NuBox 681 Set hängen geblieben, dass gut in meine Preisvorstellungen passt und sich auch noch gut anhört. Die NuBox 681 hört sich allein im Stereo mit meinem Musikgeschmack (Rock, Metal, Metalcore) sehr warm und voll an, was mir sehr gut gefällt. Ich hätte das Set auch gleich mitnehmen können, nur leider machte mir meine Unentschlossenheit, was die Surroundlautsprecher betrifft, einen Strich durch die Rechnung. Ich weis einfach nicht was in meinem Wohnzimmer besser ist. Da mein Sofa ca. 1m von der Rückwand entfernt steht und mein Hörplatz zur linken und rechten Wand 1,75m Abstand hat, meinte der freundliche Verkäufer, das ich besser Dipole benutzen sollte und die dann links und recht hinterhalb vom Sofa leicht eingedreht, anordnen soll. Er meinte auch das mir weitere Rearsurroundlautsprecher nicht wirklich was bringen wenn mein Sofa so nah an der Rückwand steht. Ich habe das Set mit den Dipolen gehört und muss schon sagen das es sich sehr gut angehört hat. Ob es das auch in meinem Wohnzimmer tut, weis ich leider nicht.

Was denkt ihr bei meinen Raumverhältnissen ? Dipol oder Direkt ? 5.1 oder 7.1 ?

Gibt es eigentlich irgendwo auf der Nubertseite eine Anleitung für die richtige Aufstellung von Surroundlautsprechern ?
expa

Beitrag von expa »

Wie gross ist der Sitzabstand zu den Fronts? Evtl kannst du ja über 6.1 nachdenken, wenn du die Backs als Dipole an die Seite packst und einen weiteren Center als Rear. 1 Meter Sitzabstand hinten sollte dazu ja Gelegenheit bieten.

Grüsse?
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Ich denke wenn ich die Front noch nen Meter von der Wand nehme wird es ca. 5m zwischen mir und den Fronts sein .
Moldi78
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Moldi78 »

Gibt es eigentlich irgendwo auf der Nubertseite eine Anleitung für die richtige Aufstellung von Surroundlautsprechern ?
Lies mal in den Bedienungsanleitungen der Rears auf der Nubert HP,da sind auch Skizzen zu sehen der richtigen Aufstellung.
expa

Beitrag von expa »

andi9780 hat geschrieben:Ich denke wenn ich die Front noch nen Meter von der Wand nehme wird es ca. 5m zwischen mir und den Fronts sein .
Dann 6.1 oder 7.1 bzw. .2

:-)
Antworten