das ist mit sicherheit ein nachteil des atm, dass es dafür keine fernbedienung gibt, aber auf der anderen seite stellt man ja auch nicht so oft was um. und bei dm tiefgang, den die 11'er ja eh schon hat ist hier die wirkung nicht so auffällig (meine meinung)
mal sehn, was du zu berichten hast
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM für NuVero11
Re: ATM für NuVero11
Da hast du völlig recht. Man kann etwas anpassen aber ob es notwendig ist muss jeder selber entscheiden.horch! hat geschrieben: Nach allem, was ich so darüber gelesen habe, schätze ich es so ein, dass das ATM keine grundsätzliche Verbesserung bringt, sondern "nur" die Möglichkeit den Klang dem Geschmack anzupassen und/oder schlechte Aufnahmen aufzupeppen.
Ich nutze das ATM im Wesentlichen als "Umschalter" (ja ja ist der teuerste Umschalter den es gibt, aber er passt halt gut)
Jeep stimmt auch.horch! hat geschrieben:Für mich persönlich ist der entscheidende Punkt, dass ich keine Lust habe, bei jedem Hören erst an den Reglern rumzudrehen und mir zu überlegen, wie's mir nun am besten gefällt. Eine dumpf klingende Aufnahme bleibt bei mir halt dumpf. Und bei einer guten Aufnahme sehe ich eher die Gefahr einer Verschlimmbesserung...
Gruß Knut
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Hallo horch, ich würde das ATM als nützliches und schönes Spielzeug
bezeichnen !! Ich besitze 2 "Spielzeuge"(311 und 511) und kann sie sehr
effektiv einsetzen Wenn man diese Teile halbwegs so einsetzt, für was
sie vom Erfinder gedacht sind können sie "goldwert" sein.
Noch ne Anmerkung wegen fehlender FB: Für den einen oder anderen wäre es vielleicht gar nicht
so schlecht mal den A..... öfters aus dem Sessel zu bewegen !!!
Schönen Tag noch
hare
bezeichnen !! Ich besitze 2 "Spielzeuge"(311 und 511) und kann sie sehr
effektiv einsetzen Wenn man diese Teile halbwegs so einsetzt, für was
sie vom Erfinder gedacht sind können sie "goldwert" sein.
Noch ne Anmerkung wegen fehlender FB: Für den einen oder anderen wäre es vielleicht gar nicht
so schlecht mal den A..... öfters aus dem Sessel zu bewegen !!!
Schönen Tag noch
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
- NiedrigerIQ
- Star
Bin mir auch nicht sicher ob die Fernbedienungen Segen oder Fluch.....eher letzteres.......solange ich nicht bettlaegrig....
Wann kommt endlich das fuer die 264, brauchen tu ichs nicht, wollen haben schon......weiss ja noch nicht was mir da entgeht.....
Wann kommt endlich das fuer die 264, brauchen tu ichs nicht, wollen haben schon......weiss ja noch nicht was mir da entgeht.....
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Jeder Gang macht schlank!
Ich drehe jetzt am ATM auch ner permanent rum. Je nach Gefühlslage und kurzem Horchtest wird das ATM angepasst.
Man muss mM. nach, wer noch keine Berührung mit einem ATM hatte, die Sache ruhig angehen lassen und vor allem keine Welten erwarten. Viele geben nach kurzer Zeit enttäuscht auf. Nochmal: der Lautsprecher, der Raum und nicht zuletzt der Mann am Mischpult im Studio macht die Musik.
Das ATM hilft müden Aufnahmen etwas auf die Beine. Aufnahmen die zu harsch klingen, können mit etwas Wärme versehen werden. Und ich widerspreche einer Aussage die hier im Forum immer mal wieder fällt: ja, man kann mit dem ATM auch kleinere Modenprobleme bekämpfen (Stichwort Bassabsenkung). Es funktioniert.
Gruß
aaof
Ich drehe jetzt am ATM auch ner permanent rum. Je nach Gefühlslage und kurzem Horchtest wird das ATM angepasst.
Man muss mM. nach, wer noch keine Berührung mit einem ATM hatte, die Sache ruhig angehen lassen und vor allem keine Welten erwarten. Viele geben nach kurzer Zeit enttäuscht auf. Nochmal: der Lautsprecher, der Raum und nicht zuletzt der Mann am Mischpult im Studio macht die Musik.
Das ATM hilft müden Aufnahmen etwas auf die Beine. Aufnahmen die zu harsch klingen, können mit etwas Wärme versehen werden. Und ich widerspreche einer Aussage die hier im Forum immer mal wieder fällt: ja, man kann mit dem ATM auch kleinere Modenprobleme bekämpfen (Stichwort Bassabsenkung). Es funktioniert.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
Ich habe die besagten Modenprobleme mit den 11ern. Gestern habe ich mal meinen Rotel bei 40 Hz trennen lassen und siehe da, kein Dröhnen mehr. Da die 11er in Stellung neutral ja bis 32 Hz runter gehen, wird der Bereich von 32 - 40 Hz mein Problem sein.aaof hat geschrieben:Und ich widerspreche einer Aussage die hier im Forum immer mal wieder fällt: ja, man kann mit dem ATM auch kleinere Modenprobleme bekämpfen (Stichwort Bassabsenkung). Es funktioniert.
Und nun zu meiner Frage, wie weit kann ich denn mit dem ATM den Bass reduzieren? Wenn ich die 11er auf neutral mit ATM betreibe und den Regler im Linksanschlag habe, wo in Hz ausgedrückt befinde ich mich dann? Bei meinem Rotel ist bei 40 Hz Ende, ich kann mich leider nicht Hz für Hz dem Ideal nähern. Und auf Dauer bei 40 Hz trennen geht mir auch zuviel verloren.
Viele Grüße
Thomas
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Das kannst du doch gut auf der Grafik erkennen, die bei der Beschreibung des ATM-11 auf der Website abgebildet ist. Bei 40Hz hast du ca. -10 dB, bei 30 Hz -15dB.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)