Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM für NuVero11
ATM für NuVero11
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin eigentlich sehr glücklich mit meiner Kombi aus NuVero 11 + Rotel 1580+1562. Aber es gibt da den schlimmen kleinen Mann in meinem Kopf, der mir einreden will, das es vielleicht noch besser, schöner und toller werden kann. Er ist fürchterlich hartnäckig. Die meisten werden ihn kennen.
Nun zu meiner Frage, ist eventuell mit einem ATM noch mehr rauszuholen? Mir geht es nicht primär darum mehr Bass zu bekommen. Davon hab ich genug. Und ich sitze gottseidank nicht in einer Erhöhung. Ich weiß auch nicht genau, was ich davon erwarte, aber der kleine wird immer lauter. Hat jemand den kleinen Mann mit einem ATM besänftigt?
Vielen Dank und Grüße
beppo
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin eigentlich sehr glücklich mit meiner Kombi aus NuVero 11 + Rotel 1580+1562. Aber es gibt da den schlimmen kleinen Mann in meinem Kopf, der mir einreden will, das es vielleicht noch besser, schöner und toller werden kann. Er ist fürchterlich hartnäckig. Die meisten werden ihn kennen.
Nun zu meiner Frage, ist eventuell mit einem ATM noch mehr rauszuholen? Mir geht es nicht primär darum mehr Bass zu bekommen. Davon hab ich genug. Und ich sitze gottseidank nicht in einer Erhöhung. Ich weiß auch nicht genau, was ich davon erwarte, aber der kleine wird immer lauter. Hat jemand den kleinen Mann mit einem ATM besänftigt?
Vielen Dank und Grüße
beppo
2 x NuVero 11 + 1 x NuVero 7 + 2 x NuVero 3
Pioneer LX-71 +
Rotel RC1580 + Rotel RB1562 +
Pioneer N30 + Mucical Fidelity M1DAC + Cambridge Audio Topaz CD10 + NAS
Pioneer LX-71 +
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Re: ATM für NuVero11
Hi,
Ich habe zwar keine nv11, jedoch hatte ich die nv4 und nv10. Zu beiden habe ich jeweils das passende atm betrieben und muss sagen, dass ich mit den Klanganpassungsmöglichkeiten mehr als zufrieden war. Der kleine Mann im Ohr war damit jedenfalls ruhig...
Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren, wenn's passt, wunderbar, dann hat der kleine Mann im Ohr seinen Frieden, wenn's denn gar nichts für dich ist, schickst du es retour, der kleine Mann im Ohr ist dann jedenfalls auch stille...
Gruß David
Ich habe zwar keine nv11, jedoch hatte ich die nv4 und nv10. Zu beiden habe ich jeweils das passende atm betrieben und muss sagen, dass ich mit den Klanganpassungsmöglichkeiten mehr als zufrieden war. Der kleine Mann im Ohr war damit jedenfalls ruhig...
Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren, wenn's passt, wunderbar, dann hat der kleine Mann im Ohr seinen Frieden, wenn's denn gar nichts für dich ist, schickst du es retour, der kleine Mann im Ohr ist dann jedenfalls auch stille...
Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Hi Beppo,
das klingt ja fast so, als ob du so´n ATM einfach mal ausprobieren möchtest aber nicht weist, warum
Genug Gründe stehen ja hier. Passt das nicht, reicht das nicht oder brauchst Du einfach mal praktische Erfahrungen, wat dat so bringt ? Wenn Du keinen Mehrbass brauchst, klär doch mal, was man mit dem Höhen/Mittenknopf anstellen kann, der wäre ja primär im Skat
Ich würds auch einfach mal probieren, vielleicht mach ich´s auch mal, blos kommt der kleine Mann bei mir grad noch nicht so richtig ins Ohr rein
das klingt ja fast so, als ob du so´n ATM einfach mal ausprobieren möchtest aber nicht weist, warum
Genug Gründe stehen ja hier. Passt das nicht, reicht das nicht oder brauchst Du einfach mal praktische Erfahrungen, wat dat so bringt ? Wenn Du keinen Mehrbass brauchst, klär doch mal, was man mit dem Höhen/Mittenknopf anstellen kann, der wäre ja primär im Skat
Ich würds auch einfach mal probieren, vielleicht mach ich´s auch mal, blos kommt der kleine Mann bei mir grad noch nicht so richtig ins Ohr rein
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Das Problem ist, das ich schon einiges auch an Voodoo ausprobiert habe und etwas unsicher bin. Nicht das mich jemand falsch versteh, ich halte das ATM nicht für Voodoo. Ich möchte nur nicht einfach etwas bestellen, um es mal zu probieren. Wenn ich etwas bestelle, dann wenn ich überzeugt bin. Und da haperts grad nen bisschen.
Dass das ATM tatsächlich auch nicht nur nen bassregler hat, hab ich schon verstanden. Und die Funktion habe ich mir auch erlesen. Aber wenn ich alles glaube würde was man so lesen kann, dann hätte ich mit einer 100 € Kompaktanlage das gleiche Klangerlebnis, wie jetzt.
Mich würde interessieren, ob sich die Investition lohnt und es den vom kleinen Mann gewünschten aha Effekt gibt oder ob es eher ein "nice to have" ist.
Dass das ATM tatsächlich auch nicht nur nen bassregler hat, hab ich schon verstanden. Und die Funktion habe ich mir auch erlesen. Aber wenn ich alles glaube würde was man so lesen kann, dann hätte ich mit einer 100 € Kompaktanlage das gleiche Klangerlebnis, wie jetzt.
Mich würde interessieren, ob sich die Investition lohnt und es den vom kleinen Mann gewünschten aha Effekt gibt oder ob es eher ein "nice to have" ist.
Pioneer LX-71 +
Pioneer LX-71 +
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
...ich glaube, dir wird niemand sagen können, ob es DIR das bringt, was DU DIR erhoffst. Das, was ich über das atm vor der Anschaffung gelesen habe, traf für mein Hörempfinden zu. Für mich war es die gesteigerte Hörverbesserung, die ich mir versprochen habe.
Ich habe es immer noch und empfinde auch immer noch die Vorteile des atm, insbesondere mit dem Einschleifen auf dem idealsten Wege. Die Variabilität, die mir das atm im Nachregeln des Basses und der Höhen gibt, möchte ich nicht mehr missen. Darüber hinaus habe ich (rein subjektiv natürlich) den Eindruck, dass das atm auch ein "räumlicheres" Hören ermöglicht.
Deine Entscheidung kann dir niemand abnehmen...
Gruß David
Ich habe es immer noch und empfinde auch immer noch die Vorteile des atm, insbesondere mit dem Einschleifen auf dem idealsten Wege. Die Variabilität, die mir das atm im Nachregeln des Basses und der Höhen gibt, möchte ich nicht mehr missen. Darüber hinaus habe ich (rein subjektiv natürlich) den Eindruck, dass das atm auch ein "räumlicheres" Hören ermöglicht.
Deine Entscheidung kann dir niemand abnehmen...
Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
du wirst hier um einen test nicht herumkommen. ich hatte das atm für meine 11'er auch gekauft (wegen dem berühmten mann im ohr) und es ging wieder zurück, weil der erhoffte mehrwert bei mir nicht gegeben war.
so hat jeder hier ein unterschiedliches empfinden. daher testen und dann hast du für dich gewissheit
so hat jeder hier ein unterschiedliches empfinden. daher testen und dann hast du für dich gewissheit
alles Gute und bleibt gesund!
...werd mit dem kleinen Mann noch mal sprechen, aber vielen Dank für die Infos.
Gruß Beppo
Gruß Beppo
Pioneer LX-71 +
Pioneer LX-71 +
-
- Star
- Has thanked: 4 times
Ich hab ja auch die 11er - und kein ATM. Nach allem, was ich so darüber gelesen habe, schätze ich es so ein, dass das ATM keine grundsätzliche Verbesserung bringt, sondern "nur" die Möglichkeit den Klang dem Geschmack anzupassen und/oder schlechte Aufnahmen aufzupeppen. Für mich persönlich ist der entscheidende Punkt, dass ich keine Lust habe, bei jedem Hören erst an den Reglern rumzudrehen und mir zu überlegen, wie's mir nun am besten gefällt. Eine dumpf klingende Aufnahme bleibt bei mir halt dumpf. Und bei einer guten Aufnahme sehe ich eher die Gefahr einer Verschlimmbesserung...
Aber das kann man sicherlich auch ganz anders sehen, und Spaß daran haben, in jeder Situation das optimale für den eigenen Geschmack herauszuholen. Ich würd' dem kleinen Mann mitteilen: mehr "Hifi": eher weniger - aber wenn er ein schönes Spielzeug haben will...
Aber das kann man sicherlich auch ganz anders sehen, und Spaß daran haben, in jeder Situation das optimale für den eigenen Geschmack herauszuholen. Ich würd' dem kleinen Mann mitteilen: mehr "Hifi": eher weniger - aber wenn er ein schönes Spielzeug haben will...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- Genussmensch
- Star
Hundertprozentige Zustimmung!horch! hat geschrieben:Ich hab ja auch die 11er - und kein ATM. Nach allem, was ich so darüber gelesen habe, schätze ich es so ein, dass das ATM keine grundsätzliche Verbesserung bringt, sondern "nur" die Möglichkeit den Klang dem Geschmack anzupassen und/oder schlechte Aufnahmen aufzupeppen. Für mich persönlich ist der entscheidende Punkt, dass ich keine Lust habe, bei jedem Hören erst an den Reglern rumzudrehen und mir zu überlegen, wie's mir nun am besten gefällt. Eine dumpf klingende Aufnahme bleibt bei mir halt dumpf. Und bei einer guten Aufnahme sehe ich eher die Gefahr einer Verschlimmbesserung...
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Das ATM ist eigentlich streng genommen ein Relikt vergangener Tage, als man noch von der Couch aufstehen musste, um den Klang nachzujustieren. Heute muss alles per FB von der Couch geschehen.
Wer z. Bsp. Abends leiser hören muss, bekommt mit dem ATM ein kleines Werkzeug an die Hand, den Tiefbassbereich stufenlos anzupassen. Das ist der eigentliche Clou und wer wie viele hier einen AVR betreibt und den Dyn. EQ als zu extrem empfindet, liegt beim ATM goldrichtig.
Aber auch alte Aufnahmen einen Arschtritt zu verpassen, macht Laune und kann zum Teil sogar spektakulär sein!
Gruß
aaof
Wer z. Bsp. Abends leiser hören muss, bekommt mit dem ATM ein kleines Werkzeug an die Hand, den Tiefbassbereich stufenlos anzupassen. Das ist der eigentliche Clou und wer wie viele hier einen AVR betreibt und den Dyn. EQ als zu extrem empfindet, liegt beim ATM goldrichtig.
Aber auch alte Aufnahmen einen Arschtritt zu verpassen, macht Laune und kann zum Teil sogar spektakulär sein!
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50