Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumakustik verbessern - lohnenswert?
Re: Raumakustik verbessern - lohnenswert?
Danke Volker für deine bekräftigenden Worte! Wirklich sehr schickes Wohnzimmer und die Absorber als Bilder...genial!
Nun habe ich mal ein paar Messungen gemacht, zu denen mir tapsel geraten hat. Danke dafür!
Die Bilder gibt es wie immer in der dropbox. Keine Ahnung wie ich die Bilder als Miniaturansicht hier einstelle...
https://www.dropbox.com/sh/a0a9az66odle9lf/YDFG7RayYW
Was jeweils gemessen wurde steht im Bildtitel unten links.
Ich hoffe man kann mir so weiter helfen. Gemessen wurde mit dem Einmessmikro meines Marantz SR-6004. ich hoffe das ist okay?
Basschalter an den Veros stand auf voluminös...so wie ich immer höre. EQ (Bassanhebung) den ich in der regel nutze habe ich zum messen deaktiviert.
Beste Grüße
Jan
Nun habe ich mal ein paar Messungen gemacht, zu denen mir tapsel geraten hat. Danke dafür!
Die Bilder gibt es wie immer in der dropbox. Keine Ahnung wie ich die Bilder als Miniaturansicht hier einstelle...
https://www.dropbox.com/sh/a0a9az66odle9lf/YDFG7RayYW
Was jeweils gemessen wurde steht im Bildtitel unten links.
Ich hoffe man kann mir so weiter helfen. Gemessen wurde mit dem Einmessmikro meines Marantz SR-6004. ich hoffe das ist okay?
Basschalter an den Veros stand auf voluminös...so wie ich immer höre. EQ (Bassanhebung) den ich in der regel nutze habe ich zum messen deaktiviert.
Beste Grüße
Jan
2x NuVero 4 auf BS-750 + CS-411 an Marantz SR-6004
Noch ein kleiner Tipp. Mach am besten ein Update von CARMA (Hilfe->Nach Updates suchen) auf die aktuelle Version 4.2.0. Gerade für die Nachhallzeit Analyse könnnte die Messung etwas leise sein, in diesem Fall meckert die neue Version...und die Screenshots haben gleich automatisch eine Legende.
Dann hier ohne große Ausschweifungen die neuen Messungen:
https://www.dropbox.com/sh/747cc2o0zf4ln5t/szOwj55rNE
Grüße
Jan
https://www.dropbox.com/sh/747cc2o0zf4ln5t/szOwj55rNE
Grüße
Jan
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Du hast eine schöne Dröhnfrequenz bei knapp 50Hz
Kannst Du mal eine Raumskizze machen mit genauen Maßen und den Abstanden von Boxen und Hörposition jeweils zu den Wänden?
Kannst Du mal eine Raumskizze machen mit genauen Maßen und den Abstanden von Boxen und Hörposition jeweils zu den Wänden?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Hallo urlaubaner,
ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen warum es bei 50Hz so dröhnt! Klingt auch gar nicht so. Klar ist da eine Raummode, ich vermute, dass es eine vertikale Raummode ist die ich aufgenommen habe, da das Mikro nur auf 40cm Höhe stehen hatte. Beim Hören sind meine Ohren aber auf 75cm Höhe. Somit merke ich diese Raummode nicht mehr so stark?!
Hier das neue Bild vom Grundriss, ich hoffe es ist alle verständlich.
https://www.dropbox.com/s/z1g97p81r34vb ... ndriss.png
Jan
ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen warum es bei 50Hz so dröhnt! Klingt auch gar nicht so. Klar ist da eine Raummode, ich vermute, dass es eine vertikale Raummode ist die ich aufgenommen habe, da das Mikro nur auf 40cm Höhe stehen hatte. Beim Hören sind meine Ohren aber auf 75cm Höhe. Somit merke ich diese Raummode nicht mehr so stark?!
Hier das neue Bild vom Grundriss, ich hoffe es ist alle verständlich.
https://www.dropbox.com/s/z1g97p81r34vb ... ndriss.png
Jan
- TasteOfMyCheese
- Star
Hallo,
Natürlich ist diese Mode dank der Tatsache, dass Längs- und Breitenmode zusammenfallen zusätzlich stärker (In diesem Fall ca. 18dB).
Diese beiden Moden lassen sich nur abschwächen, indem man mit dem Hörplatz in Richtung der Mitte in einer der beiden Dimensionen wandert. In der Mitte jeder der Dimensionen ergibt sich ein "Loch" bei den genannten 48Hz. Damit kann der Peak in der anderen Dimension üblicherweise ganz gut ausgeglichen werden.
Diese Raummode wirst du z.B. bei Rammstein-Los sehr gut hören können.
Kannst du die ETC mit einer anderen Skalierung nochmals posten? Es genügt, wenn die Zeitachse bis ca. 15ms reicht.
Anschließend kann man die Reflexionen und deren Ursprung ablesen und diese entsprechend behandeln. Es scheint drei Reflexionen zu geben, die wirklich stören. Bei genauerer Zeitangabe können wir herausfinden, wo sie herkommen.
Viele Grüße
Berti
Bei einem fast quadratischen Raum mit knapp 3,5m Kantenlänge ergibt sich sowohl in X- als auch Y-Richtung eine Raummode 1. Ordnung bei ca. 48Hz.JK1907 hat geschrieben:ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen warum es bei 50Hz so dröhnt! Klingt auch gar nicht so. Klar ist da eine Raummode, ich vermute, dass es eine vertikale Raummode ist die ich aufgenommen habe, da das Mikro nur auf 40cm Höhe stehen hatte.
Natürlich ist diese Mode dank der Tatsache, dass Längs- und Breitenmode zusammenfallen zusätzlich stärker (In diesem Fall ca. 18dB).
Diese beiden Moden lassen sich nur abschwächen, indem man mit dem Hörplatz in Richtung der Mitte in einer der beiden Dimensionen wandert. In der Mitte jeder der Dimensionen ergibt sich ein "Loch" bei den genannten 48Hz. Damit kann der Peak in der anderen Dimension üblicherweise ganz gut ausgeglichen werden.
Diese Raummode wirst du z.B. bei Rammstein-Los sehr gut hören können.
Kannst du die ETC mit einer anderen Skalierung nochmals posten? Es genügt, wenn die Zeitachse bis ca. 15ms reicht.
Anschließend kann man die Reflexionen und deren Ursprung ablesen und diese entsprechend behandeln. Es scheint drei Reflexionen zu geben, die wirklich stören. Bei genauerer Zeitangabe können wir herausfinden, wo sie herkommen.
Viele Grüße
Berti
- urlaubner
- Star
Also ich kriege bei 3,5m Abstände der Wände die 1. Mode bei 34Hz und die 2. Mode bei 68Hz heraus.
Bei 2,4m Raumhöhe liegt die erste Mode bei 43Hz, das würde schon eher zu der Messung passen.
Aber miss doch bitte so Du auch normalerweise sitzt (auch in der Höhe), mit Mikro gerade zu Decke gerichtet und auf einem Stativ montiert!
Bei 2,4m Raumhöhe liegt die erste Mode bei 43Hz, das würde schon eher zu der Messung passen.
Aber miss doch bitte so Du auch normalerweise sitzt (auch in der Höhe), mit Mikro gerade zu Decke gerichtet und auf einem Stativ montiert!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
- TasteOfMyCheese
- Star
Die Mode 1. Ordnung liegt bei 34Hz, wenn die Länge der Dimension genau 5m beträgt.urlaubner hat geschrieben:Also ich kriege bei 3,5m Abstände der Wände die 1. Mode bei 34Hz und die 2. Mode bei 68Hz heraus.
Eine Schallwelle mit 34Hz Frequenz ist ziemlich genau 10m lang. Die halbe Wellenlänge beträgt damit 5m und wenn diese genau der Länge der Dimension entspricht, haben wir eine stehende Welle (Mode).
Die Rechnung für die Mode 1. Ordnung ist doch folgende: 340m / (2 x Dimensionslänge). Damit kommt man bei 3,5m ziemlich genau auf 48Hz.
Viele Grüße
Berti
- urlaubner
- Star
Ahh, der Rechner den ich nutze ist anscheinend sehr sensibel beim Dezimalzeichen... hatte 3,5 anstatt 3.5 eingegeben.
Mit 3.5m komme ich also auf 49Hz. Macht auch mehr Sinn als die Mode in vertikaler Richtung, die ist viel zu stark.
Mit 3.5m komme ich also auf 49Hz. Macht auch mehr Sinn als die Mode in vertikaler Richtung, die ist viel zu stark.
@Berti: Vielen Dank, dass du dich hier gemeldet hast! Den Hörplatz zu verlagern dürfte recht schwierig werden. Aber in einem gewissen Maße kann man das ja mal probieren. Das angesprochende Lied von Rammstein werde ich heute Abend wenn ich daheim bin auf jeden Fall testen. Desweiteren werde ich nochmal Messungen mit exakt ausgerichtetem Mikro machen. Auf die Idee mit dem Stativ bin ich garnicht gekommen! Danke!
Was soll ich eigentlich mit den Schaltern der Veros machen? Alle auf neutral stellen oder den Bass auf Voluminös lassen?
@urlaubaner: Da hast du dich vermutlich etwas verrechnet. Ich komme auch auf die von Berti genannten werte im Raummodenrechner.
Grüße Jan
P.S. Der Dank für den Stativtipp geht natürlich an urlaubaner. Nicht, dass sich jemand benachteiligt fühlt.
Was soll ich eigentlich mit den Schaltern der Veros machen? Alle auf neutral stellen oder den Bass auf Voluminös lassen?
@urlaubaner: Da hast du dich vermutlich etwas verrechnet. Ich komme auch auf die von Berti genannten werte im Raummodenrechner.
Grüße Jan
P.S. Der Dank für den Stativtipp geht natürlich an urlaubaner. Nicht, dass sich jemand benachteiligt fühlt.