Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha Receiver für Nubox 683

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rob_bounce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Yamaha Receiver für Nubox 683

Beitrag von rob_bounce »

Mein Yamaha RX-V2067 läuft technisch betrachtet ohne Probleme in 8 Ohm Modus an den NuBoxen 681...

Klanglich gefällt mir der Yamaha nicht so gut an den 681ern...
In meinem Wohnzimmer passt die neutrale Yamaha Abstimmung (Pure Direct) nicht so gut zu den sehr direkt spielenden 681ern. Neutrale Lautsprecher und neutraler AVR sind zu viel des "Guten".
Meine Raumakustik ist aber auch nicht "perfekt"...

Technisch finde ich Yamaha gut...gefällt mir persönlich nicht so gut an 681ern...
Nach meinen heutigen persönlichen Erfahrungen würde ich mir zud en NuBoxen einen AVR andere Marken kaufen.

Ob meine Erfahrungen auf die neuen 683er 1:1 übertragbar sind, kann ich leider nicht beurteilen...
Sollten die neuen 683er sich nicht gravierend von den alten 681er unterscheiden, so passen meine Erfahrungen weiterhin...
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

rob_bounce hat geschrieben:Neutrale Lautsprecher und neutraler AVR sind zu viel des "Guten".
Wenn man etwas "Loudnessbadewannensound" haben will, ist das erst recht ein Argument für einen Yamaha (ab 675), weil man sich den Sound mit dem PEQ selbst basteln kann. Ab dem 775 gibt es zusätzlich Pre Outs, so dass notfalls doch Endstufen nachgerüstet werden können.
Sagw1n
Newbie
Newbie

Beitrag von Sagw1n »

Ich betreibe die Nubox 681 mit einem Yamaha RXV-773.
Der 8 Ohm Betrieb funktioniert bei mir auch problemlos. Bin klanglich mit dem AVR zufrieden. Überhitzung oder ähnliches ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Würde bei einem Neukauf aber mehr in den AVR investieren (ca. 1000€), um mehr aus der Nubox 681 rauszuholen. Leistung kanns da nie genug sein :roll:

Aber solange man keinen direkten Vergleich hat vermisst man auch nichts.

Gruß Stephan
Hannichipsfrisch
Semi
Semi

Beitrag von Hannichipsfrisch »

Wie ich das so lesen konnte, vertragen sich die neuen Yamaha AVRs mit 4 Ohm.
Zumindest wird der Wert auf der Webseite angegeben.
RX-V377-V577 sind schon erhältlich, die 777 und die Aventage-Serie folgen.

MfG
MfG

Philip
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

Hannichipsfrisch hat geschrieben:Wie ich das so lesen konnte, vertragen sich die neuen Yamaha AVRs mit 4 Ohm.
Zumindest wird der Wert auf der Webseite angegeben.
RX-V377-V577 sind schon erhältlich, die 777 und die Aventage-Serie folgen.

MfG
Hey, die Yammis hatten noch nie Probleme mit 4 Ohm LS. Bestenfalls wenn es
gerätespezifisch lt. BDA geht auf 6 Ohm umstellen und ab geht die Post !! :D :D
abendliche Grüßle
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

König Ralf I hat geschrieben:@palefin

Hallo,

Wie oft ich selber hier empfohlen habe für den AVR (oder alternativ AVR+Endstufe) genausoviel Geld wie für die passiven Boxen eines Systems auszugeben , kann ich gar nicht mehr zählen.

Grüße
Ralf
Da habe ich eine ganz andere Meinung und bei meiner Anlage auch umgesetzt. Man kann über einen guten AVR mit front-preout an eben dieses ein ABL/ATM anschliessen und damit einen kräftigen Steroverstärker für die front betreiben. Einen Stereoverstärker wie ich ihn einsetze in der Leistung zu übertreffen, wird für jeden 5.1 oder 7.1 AVR nicht leicht sein. Und wenn man bei ebay oder ebay Kleinanzeigen die entsprechenden Geräte findet, ist diese Kombi sehr viel preisgünstiger als sehr gute Lautsprecher. #cu, belu
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Antworten