Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha Receiver für Nubox 683

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Reakwoon
Newbie
Newbie

Yamaha Receiver für Nubox 683

Beitrag von Reakwoon »

Hallo Zusammen,

Bekomme demnächst meine neue Nubox 683 Serie (Ist jedenfalls bestellt).
Zurzeit besitze ich den Yamaha RX-V475 5.1 Receiver (http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V475-Net ... ha+airplay).
Ist Dieser für die 683´s geeignet oder sollte ich mir was anderes zulegen? Würde den Yamaha gern behalten, da er Air Play besitzt, aber auch die Nuboxén nicht
"unterfordern".

Danke im vorraus!!!!
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Yamaha Receiver für Nubox 683

Beitrag von Zweck0r »

Sicher kann die 683 mehr vertragen, als der AVR liefern kann. Die entscheidende Frage ist allerdings eher, ob deine Ohren und die Nachbarn mehr vertragen können/wollen :wink:

Kurz: wenn Du nicht so laut drehst, dass der Yammi verzerrt oder sich abschaltet, ist alles in Ordnung.
Reakwoon
Newbie
Newbie

Beitrag von Reakwoon »

Vielen Dank, werd schon manchmal aufdrehen, aber größtenteils wird´s sich im Rahmen halten.

Beste Grüße!!!
m-jelinski
Semi
Semi

Beitrag von m-jelinski »

Hallo,

vom Yamaha RX-V475 gibt es bereits einen Nachfolger (RX-V477). Dieser hat auch schon HDMI 2.0 (falls das 4k-Thema mal für Dich interessant werden sollte, würde ich darauf achten).

Aber Achtung: Die Nubox 683 ist eine Box mit einer Impendanz von 4 Ohm. Der Yamaha ist erst ab 6 Ohm freigegeben. Das kann gut gehen (wird halt etwas wärmer), das kann aber auch in die Hose gehen, wie es mir mit meinem Denon AVR-3312 an nuBox 681 passiert ist. Da hat der Verstärker solche Probleme mit den Nubert Boxen bekommen, das er nach ca. 1 Stunde einmal neugestartet ist (inkl. Ausfall von Bild und Ton für ca. 20 Sekunden - was an spannenden Stellen im Film schon mal nerven kann).

Da ich alles im Set nach Beratung von Nubert gekauft hatte, war auch Nubert für die Probleme in der Garantiezeit verantwortlich. Meinen Kaufpreis für den Verstärker habe ich von Nubert aber erst nach vielen bösen Briefen, hin- und herschicken des Verstärkers und einschalten eines Rechtsanwaltes meinerseits wieder bekommen.

Ich persönlich würde keinen nicht 4 Ohm Verstärker mehr kaufen (oder keine 4 Ohm Lautsprecher, da es 4 Ohm stabile AV-Receiver nicht wie Sand am Meer gibt).

LG Michael
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Das Problem trat aber sicher nur bei ziemlich hohen Pegeln auf, oder?
Aber da der TE das ja auch öfters vorhat, wäre da gute Vorberatung sinnvoll.

Ich hab mal folgenden Suchbegeiff im entspr. Unterforum
Lautsprecher-Basiswissen
eingegeben :... Verzerren
http://www.nubert-forum.de/nuforum/search.php

Da finden sich ne Menge threads, wo solche u.a. Probleme behandelt werden. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
m-jelinski
Semi
Semi

Beitrag von m-jelinski »

palefin hat geschrieben:Das Problem trat aber sicher nur bei ziemlich hohen Pegeln auf, oder?
Aber da der TE das ja auch öfters vorhat, wäre da gute Vorberatung sinnvoll.
Leider trat das Problem auch bei normaler Fernsehlautstärke auf (also auch wenn man mal nicht gerade den aktuellsten Action-Blockbuster mit vibrierenden Sesseln geschaut hat). Der AV-Receiver war dabei auch nicht übermäßig heiß.

Aber es soll damit ja auch nicht gesagt sein das dieses mit dem Yamaha auch auftritt. Ich glaube das der Denon einfach eine schlechte Kombination mit den Lautsprechern war. Ich selbst spiele ebenfalls mit dem Gedanken zu Yamaha zu wechseln (in der Hoffnung das der RX-V777 trotz der fehlenden Zulassung für 4 Ohm nicht in solche Probleme laufen wird, was ich in den 14 Tagen Widerrufsrecht aber ausgiebig testen werde).
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@palefin

Hallo,

du weißt doch , man kann keine Diskussion im Forum so oft und ausgiebig diskutiert haben , als das es nicht doch noch User gibt die diese Infos einfach ignorieren , bzw. keine Lust haben selber vorhandenes zu lesen, Geiz vor Verstand setzen und dann anderen die Schuld in die Schuhe schieben.
Dabei kann ein Ratgeber nicht jede Situation im Voraus erahnen.
(Vor allen nicht ohne sinnvolle Infos...die natürlich gern "vergessen" werden erwähnt zu werden).

Wie oft ich selber hier empfohlen habe für den AVR (oder alternativ AVR+Endstufe) genausoviel Geld wie für die passiven Boxen eines Systems auszugeben , kann ich gar nicht mehr zählen.(Poweruser dürfen auch gern mehr Geld für den Antrieb ausgeben)
Die ganzen Emotiva-User aus dem Forum haben ihre Endstufen auch nicht nur um den Raum zu heizen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

:handgestures-thumbupright:
ob er es verstanden hat?

In einem der von mir oben angedeuteten threads wurde vor kurzem noch lang und breit darüber diskutiert. Und was mir dabei als wichtig haften geblieben ist als technisch nicht so versierter... ist, dass es bei kleineren Verstärkern, die Boxen zu hohen Pegeln führen sollen (also ordentliche Lautstärke erzeugen sollen) schneller vorkommen kann, dass sie zum Verzerren, oder wie man es noch ausdrücken soll, neigen. Das wiederum die Lautsprecher zerstören könnte.... 8O

Daher mein sanfter Hinweis auf das Zusmmenspiel des Einsteigeryammis mit dicken Stands und möglicherweise hohen Pegeln... :wink:
Ich hoffe, das jetzt halbwegs richtig zusammengefasst zu haben... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Wie man erst kürzlich noch in diesem Forum mitverfolgen konnte, schützt auch ein hoher Preis nicht vor fehlkonstruierten Verstärkermimosen.

Mein Yammi hat mit vier 4-Ohm-Nuberts jedenfalls keine Probleme. Die 250€-PA-Kiste, die die Frontkanäle inklusive LFE verdauen muss, auch nicht.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@Zweck0r

Wir drehen uns schon wieder im Kreis. :roll: :wink:

Grüße
Ralfn
Tschö , war schön mit euch
Antworten