Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Paradigm Sub 2 - Bester Sub der Welt?? Interessant !!
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Paradigm Sub 2 - Bester Sub der Welt?? Interessant !!
Größter Unterschied: das Teil ist geschlossen, kein Bassreflex. Deswegen schafft das Teil auch 10Hz (v.a. im Raum), während man einen z.B. im Bereich um 20Hz angestimmten Bassreflexsubwoofer bei solchen Frequenzen nicht mehr betreiben sollte und deswegen solche Frequenzen rausgefiltert werden. Natürlich ist das Teil nur brute force. Der durchs Weglassen von Bassreflex fehlenden akustischen Leistung versucht man hier einfach mit großem Verschiebungsvolumen und großer el. Leistung entgegenzukommen. Dadurch erreicht man eben unterhalb von 20Hz Vorteile und eigentlich auch nur da. Dass das Teil somit sehr teuer wird ist klar.
Echte ( d.h. LAB/EV/Dynacord ) 750W/rms@8Ohm auf eine 3 Zoll Schwingspule eines 10 Zöllers ( geschlossenes Gehäuse = fehlende Kühlung ) : das geht nicht lange gut.
Laut hören kann man damit nicht dauerhaft; mal kurz, aber dann muss man leise machen, weils sonst raucht...
6 Stück 12 Zöller ( Peerles XLS ) von nubert, gescheit auf-, eingestellt und eingemessen : 2 Riesen günstiger, 10mal bässer ( tief, laut und dauerhaft ), so what....
Stefan
Laut hören kann man damit nicht dauerhaft; mal kurz, aber dann muss man leise machen, weils sonst raucht...
6 Stück 12 Zöller ( Peerles XLS ) von nubert, gescheit auf-, eingestellt und eingemessen : 2 Riesen günstiger, 10mal bässer ( tief, laut und dauerhaft ), so what....
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Ich finde solange du das Teil nicht selber ausprobiert hast, finde ich diese Aussagen etwas komisch.....StefanB hat geschrieben:Echte ( d.h. LAB/EV/Dynacord ) 750W/rms@8Ohm auf eine 3 Zoll Schwingspule eines 10 Zöllers ( geschlossenes Gehäuse = fehlende Kühlung ) : das geht nicht lange gut.
Stefan
Oder kommt hier der Bubi Fanboy durch!?
gruß Christian
Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD
Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD
Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
Einschätzung aus fast 30 Jahren Beschäftigung mit der Materie.
Man nennt es auch Erfahrung...
Stefan
Stefan
Okay, meinst du aber nicht die denken sich was dabei bei diesem Preis? Auch ist die Marke Paradigm an sich ja nicht ein 0815 Hersteller oder doch!? Ich kann das nicht beurteilen..StefanB hat geschrieben:Einschätzung aus fast 30 Jahren Beschäftigung mit der Materie.
Stefan
gruß Christian
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Ich sehe das sehr ähnlich wie StefanB.
Wenn schon sehr viele Chassis für den Tiefbass verbraten werden, dann bitteschön gleichmäßig auf großer Fläche verteilt, um dadurch eine gleichmäßige Raumanregung zu erzeugen.
Wenn alle Treiber in eine Kiste gestopft werden, dann hat man letztendlich die gleichen raumakustischen Probleme wie mit jedem anderen Subwoofer.
In einer gleichmässigeren Raumanregung würde ich den gröseren Vorteil sehen, gegenüber dem Infraschallbereich, welcher auf eh keiner Aufnahme drauf ist.
Und lauter als nötig können andere Subwoofer auch.
Gruss Rank
Wenn schon sehr viele Chassis für den Tiefbass verbraten werden, dann bitteschön gleichmäßig auf großer Fläche verteilt, um dadurch eine gleichmäßige Raumanregung zu erzeugen.
Wenn alle Treiber in eine Kiste gestopft werden, dann hat man letztendlich die gleichen raumakustischen Probleme wie mit jedem anderen Subwoofer.
In einer gleichmässigeren Raumanregung würde ich den gröseren Vorteil sehen, gegenüber dem Infraschallbereich, welcher auf eh keiner Aufnahme drauf ist.
Und lauter als nötig können andere Subwoofer auch.
Gruss Rank
Etwas ist soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen.CF0581 hat geschrieben: Okay, meinst du aber nicht die denken sich was dabei bei diesem Preis?
Und im High-End Bereich ( dort siedelt der Preis ) gibt´s Leut, die können + wollen zahlen.
Da geht´s um das Produkt und das Probieren + Besitzen, nicht um den Preis oder das Ergebnis.
Das ist´s, was der Hersteller sich denkt bei der Preisgestaltung.
Hier werkeln schließlich 6! Chassis und ihre Schwingspulen auf ein schweres, aber dennoch überschaubares geschlossenes Volumen, d.h. die Heizleistung bei nicht gegebener Kühlung liegt gut über 1 kW,
und das bei -6dB !!! Die Abwärme der Endstufe bei diesem Pegel nicht eingerechnet...Da drin wirds unweigerlich destruktiv warm, Langzeitstabilität sehe ich da nicht...
Auf den letzten 6dB fängt es aber erst an Spass zu machen, ( wenn die 10-20 Hz nicht resonant sind ), vorher...
Der Infraschallbereich ist eh so ein Thema.
In der modernen Produktion ist ( spätestens im Mastering ) i.d.R. ein Tiefbassfilter gesetzt, spätestens bei 20 Hz und dann typischerweise mit konsequenten - 24 bis -48 dB, oft auch früher bei 30 Hz oder 35 Hz.
Ältere Aufnahmen können durchaus Infraschallanteile ( Gerumpel ) enthalten. Die hat im Studio allerdings niemand gehört ( d.h. die sind zwar vorhanden, stören aber nur, wenn man sie hört ) , nur Besitzer von 10Hz Reproduktions-Maschinen kommen Zuhause in den Genuss...
Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Sa 10. Mai 2014, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Da muss ich spontan an den Konzertsaal der Reduta in Bratislava denken, so tief tönt dort nur das Gerumpel der vorbeifahrenden Tatra-Straßenbahnen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Thomaswww
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Hi,
was mir aufstößt ist der Umstand, dass die Chassis nur Schaumstoff Sicken haben. Nach 15 Jahren lösen die sich wohl auch auf, gerade weil die Sicken bei so einem Teil bestimmt viel zu tu haben.
Desweiteren: 4500W Sinus. Fliegt bei 3200W nicht die Sicherung von einem Raum (230V 16A)?
Raummoden bekommt man damit auch nicht in den Griff. Es sei den, mann kauf sich gleich 8 Stück davon. Dann hole ich mir für das Geld aber lieber ein DBA von Nubert .
was mir aufstößt ist der Umstand, dass die Chassis nur Schaumstoff Sicken haben. Nach 15 Jahren lösen die sich wohl auch auf, gerade weil die Sicken bei so einem Teil bestimmt viel zu tu haben.
Desweiteren: 4500W Sinus. Fliegt bei 3200W nicht die Sicherung von einem Raum (230V 16A)?
Raummoden bekommt man damit auch nicht in den Griff. Es sei den, mann kauf sich gleich 8 Stück davon. Dann hole ich mir für das Geld aber lieber ein DBA von Nubert .
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Wie viele werden den vermutlich von den Teilen im Jahr verkauft?......zehn.....zwanzig?
Das Teil ist Quatsch, erst Recht zu dem Preis.
Mit vier "Mittelklasse-Subs", schön im Raum verteilt wird das Ergebnis deutlich besser sein.
Höher, schneller, weiter, bässer
Das Teil ist Quatsch, erst Recht zu dem Preis.
Mit vier "Mittelklasse-Subs", schön im Raum verteilt wird das Ergebnis deutlich besser sein.
Höher, schneller, weiter, bässer
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535