Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Noch einmal an die Studio-Fraktion

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Das ABL wird nur in exakt einer Einstellung NICHT den Klang verfälschen.
Es gibt nun mal nur eine Lineare Einstellung ;)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Proggi
Newbie
Newbie

Beitrag von Proggi »

Danke Euch erstmal. Jedenfalls bin ich recht froh, dass Ihr mir die Subwoofer-Lösung im Zusammenhang mit einer Studio-Abhöre ausgeredet habt. Es wird wohl auf folgendes hinauslaufen:
Die Quarts bleiben weiterhin Studiomonitor. Ergänzend, um hin und wieder den Tiefbass abzuchecken, werde ich meine jetzigen betagten - und im Wohnzimmer wenig dekorativen - Hifi-Standboxen (?Heco Interior Reflex 35?) an den Output 2 des Yamaha-Verstärkers hängen.
Damit stehe ich vor der wesentlich unkomplizierteren Frage, welche Nubert-Box künftig mein Wohnzimmer beschallen wird. Ich vermute mal, besagte NuWave35 plus ABL macht das Rennen.
Gruß
Ole
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Proggi hat geschrieben:Damit stehe ich vor der wesentlich unkomplizierteren Frage, welche Nubert-Box künftig mein Wohnzimmer beschallen wird. Ich vermute mal, besagte NuWave35 plus ABL macht das Rennen.
Dafür machst Du am Besten einen neuen Thread auf.
Wir finden schon was. :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Proggi hat geschrieben:Die Quarts bleiben weiterhin Studiomonitor. Ergänzend, um hin und wieder den Tiefbass abzuchecken, werde ich meine jetzigen betagten - und im Wohnzimmer wenig dekorativen - Hifi-Standboxen (?Heco Interior Reflex 35?) an den Output 2 des Yamaha-Verstärkers hängen.
Bailamos - erst jetzt gelesen! 8O

Gleichzeitig oder abwechselnd?

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Proggi
Newbie
Newbie

Beitrag von Proggi »

@Randy
Danke für Deine ausführliche Antwort.

Eine Frage noch:
Hast Du Deine Aktiven tatsächlich direkt an der Soundkarte (oder schon einmal gehabt)?
Hm ... ich glaube, ich hätte da lieber noch etwas "zum Regeln und Schalten" dazwischen.
Schon allein aus Sicherheit, weil eine Soundkarte (bei mir ist es übrigens eine Audiophile) beim Booten doch hin und wieder unschöne Geräusche von sich gibt - und das dann gleich in voller Lautstärke?!?

Das mit den Resolv klingt nicht schlecht. Aber wie oben beschrieben, bleibt es jetzt zunächst bei den Quarts (plus Hifi-Box zum gelegentlichen Bass-Hören).

Ich finde das mit dem regelrecht abgeschnittenen Bässen bei (meinen) Monitoren echt arg. Bei elektronischen / beatorientierten Sachen ist das kein Problem. Bei atmosphärischen Sachen mit tiefen Synth-Teppichen fehlt aber tatsächlich etwas. Naja, mit meiner Umschalt-Lösung wird es gehen.

Wird Zeit, dass Herr Nubert sich diesem Segment annimmt :wink:
Aber im Ernst, so abwegig ist das doch gar nicht. Das Know How ist sicherlich verfügbar. Der Markt ist überschaubar, die Zielgruppe leicht zu definieren und über nur wenige Publikationen leicht anzusprechen. Ohnehin ist das Thema "Abhöre" ein Dauerbrenner im keyboards.de-Forum. Musiker sind zudem sicherlich empfänglich für das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, was sich (hoffentlich?) auch in diesem Fall wieder aus dem Direktvertrieb ergeben würde. Das hätte was, oder?
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Proggi hat geschrieben:...weil eine Soundkarte (bei mir ist es übrigens eine Audiophile) beim Booten doch hin und wieder unschöne Geräusche von sich gibt - und das dann gleich in voller Lautstärke?!?
Du musst halt die Boxen aus lassen, solange der PC nicht voll da ist.

Die NSF hat sich schonmal beklagt, dass testweise an Studios verliehene Probe-Exemplare nicht mehr zurückkommen... :)

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Proggi
Newbie
Newbie

Beitrag von Proggi »

@Jochen:
Abwechselnd! Zum gelegentlichen Überprüfen, wie es um den Tiefbass steht - auch, wenn die Heco hier diesbezüglich keine Referenz ist.

Wenn die NuWaves35 tatsächlich bald die Hecos im Wohnzimmer ersetzen, werde ich sie aber sicherlich auch einmal testweise als Monitor zweckentfremden.
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Proggi hat geschrieben:Wenn die NuWaves35 tatsächlich bald die Hecos im Wohnzimmer ersetzen, werde ich sie aber sicherlich auch einmal testweise als Monitor zweckentfremden.
Ich freue mich schon auf Deinen Bericht!

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Letztendlich muss aber dein Ohr entscheiden. Ich würde an deiner Stelle mal ein, zwei monitore leihen und die genanntem nuberts hinzuziehen, dann kannst du für dich entscheiden, was dir am besten behagt.
genau das taete ich auch sagen. Man koennte das haeufige Argument der "Studiofraktion" (Benutzung von Abhoermonitoren im "Hifibetrieb") auch mal umkehren und sagen, dass man auch beim Abmischen halbwegs entspannt hoeren koennen sollte. Das Gehoer kann durchaus in gewissen Bereichen interpolieren ... (von wegen, alle Studiomonitore sind absolut neutral).
Hier wurde noch nirgends (oder hab ich's ueberlesen ?) nach den Abhoerabstand gefragt. Haben wir jetzt 50 cm oder 2 m ?
Sind die Boxen an der Wand befestigt oder ganz frei auf einem Tisch stehend ?
IMHO ist eine gewisse Raumanpassung durchaus sinnvoll und daher i.d.R. auch Aktivboxen durchaus im Vorteil.
Wie sieht's mit der Abhoerlautstaerke aus (80 dB(A) ...) ?

Ich bin absoluter Laie in dem Gebiet, aber schneide und bearbeite doch hin und wieder diverse Tracks und benutze dafuer tatsaechlich ein Sub/Sat-System (das Syrincs M3-220), welches bei mir (und das ohne Probleme) direkt an einer Soundkarte (Terratec EWX 96/24) angeschlossen ist.
Warum dieses System ? Weil es eben auch im Nahfeld (bei mir etwa 80 cm) problemlos funktioniert und trotzdem noch recht bezahlbar (<500 EUR) ist. Der Sub ist allerdings tatsaechlich nicht "der Brueller", aber eben absolute Nahfeldmonitore mit entsprechenden Tiefgang (z.B. bis 40 Hz) kaum zu finden.

Gruss
Burkhardt
randy
Semi
Semi
Beitrag von randy »

@proggi:

"Hast Du Deine Aktiven tatsächlich direkt an der Soundkarte (oder schon einmal gehabt)?
Hm ... ich glaube, ich hätte da lieber noch etwas "zum Regeln und Schalten" dazwischen.
Schon allein aus Sicherheit, weil eine Soundkarte (bei mir ist es übrigens eine Audiophile) beim Booten doch hin und wieder unschöne Geräusche von sich gibt - und das dann gleich in voller Lautstärke?!?"

Ich hab die resolv einfach an den Out-Chinches der audiophile. Das ist aber nix besonderes, sondern sogar Standard...
Ich habe anfangs auch gedacht, dass ich etwas zum Regeln dazwischen bräuchte, aber wozu? Du Lautstärke regelst du mit dem control panel der audiophile und die Maximallautstärke stellst du bei deinen aktiven Monitoren ein.
Wenn deine Karte unschöne Geräusche macht, lässt du deine Monitore einfach aus, solange der PC aus ist, aber ein kleines Knacken beim Anschalten ist normal und dürfte den LS nix machen.

"Ich finde das mit dem regelrecht abgeschnittenen Bässen bei (meinen) Monitoren echt arg. Bei elektronischen / beatorientierten Sachen ist das kein Problem. Bei atmosphärischen Sachen mit tiefen Synth-Teppichen fehlt aber tatsächlich etwas. Naja, mit meiner Umschalt-Lösung wird es gehen."

Ich weiss ja nicht, wie abgeschnitten deine Bässe sind .- bei mir war es auch so, dass ich mich an den Klang der Monitore erst etwas gewöhnen musste, Monitore klingen halt echt total anders als HiFi-LS. Hätte ich damals auch nicht gedacht, dass der Unterschied so gravierend ist! Die Bässe sind viel direkter und analytischer - das kann einem schon als abgeschnitten und fehlend vorkommen, sie sind aber in Realität genauso vorhanden, nur halt linearer. Aber ich kenne diene Monitore nicht und kann deshalb nicht definitiv sagen, ob sie bei die vielleicht tatsächlich unterbetont sind...

OK, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;-)

Ich hoffe, du findest DEINE Lösung

Ach ja, ich bin auch so interessiert an deinen Monitoring Erfahrungen mit den Nuwaves! Unbedingt posten!!!

Gruß, Randy
Antworten