Wow, so viele Kommentare! Dankeschön
Also die vorhandenen Lautsprecher sind folgende:
- 2x nuVero 14
- 1x nuVero 7
- 2x nuVero AW-17
- 2x nuWave DS-55 (auf 80cm-Stativ von Nubert)
- 2x nuWave RS-5 <-- sollen wahrscheinlich durch nuVero 5 ersetzt werden
Die Zimmerhöhe wird etwa 2,6m betragen, wenn alles fertig ist. Die Decke soll über dem Sitzbereich noch abgehängt werden (wahrscheinlich noch mit irgendwelchen Akustik-Maßnahmen).
Der Raum ist an sich so gesetzt. Es gibt noch Änderungsmöglichkeiten für die Elektrik. Ich denke, eine andere Aufstellung der Möbel macht aber unter den wohnlichen Aspekten keinen Sinn. Es muss ja immer ein Kompromis sein, wenn es keine puren Heimkino-Räume sind.
Ich hab mir die Fotos von der elektriker angeschaut und bin begeistert. Ich frage mich nun, ob ich die Lautsprecher nun auch so an die Decke hängen soll, allerdings mit einem größeren Winkel. Oder halt besser an die Wand und wenn ja, auf welcher Höhe?
Evtl. kann ich später das Sofa noch 50cm von der Rückwand wegrücken, aber das muss sich später zeigen, wenn die Möbel da stehen. Und ja, jemand anders hat da absolut mitzureden
@schattenmaster: Sind die Back Surrounds dann nicht viel zu nah an der Hörposition? Hattest du auch mal probiert, wie es klingt, wenn die Lautsprecher ganz oben sind?
Welchen Abstand der beiden Surround Backs zueinander würdet ihr denn empfehlen? Die Surrounds werden etwa 4,7m Abstand zueinander haben.