Situationen wo ich günstig & ggf. öfter kaufe:
- Als ich noch Student war und stärker aufs Geld schauen musste, habe ich Artikel gekauft deren Lebensdauer/Abschreibedauer ich bis zum Ende der Studiendauer geschätzt habe - und dann eben eher günstig. Mit Blick drauf, dass man sich danach auch was holen kann was auch länger hält.
- Bei Artikeln die mir im Detail nicht so wichtig sind, aber die man trotzdem irgendwie braucht, schaue ich meist, dass ich etwas aus einer auslaufenden Serie nehme oder ein Vorjahresmodell etc. So war es bei mir meinem zuletzt gekauften AVR (Nachfolger stand schon in den Startlöchern), oder auch bei meinem TV (hab einen der letzten 47" Geräte ohne jegliche Smart-TV Funktionen gekauft).
Bei Dingen die mir wichtig sind, weil ich sie intensiv nutze (bspw. Notebook, Auto) entscheide ich danach was ich brauche bzw. haben will (vorausgesetzt es ist leistbar), da ich mich nicht damit rumärgern will nur um am Ende 3,50 gespart zu haben (bzw. worst-case, dann zweimal kaufen muss, weile erste einfach nicht getaugt hat). Ob überbaut Preis und Lebensdauer in einem proportionalen Verhältnis zueinander stehen kann man ja ohnehin stark in Frage stellen.
Übrigens: Eine dritte Alternative, die einige Freunde sehr erfolgreich leben ist übrigens teuer und oft kaufen. Das klingt nur dekadent, kann aber unterm Strich sparsamer sein. Der Trick ist es das bei Dingen zu tun für die es einen guten Gebraucht-Markt gibt, Artikel auszuwählen die nicht extrem teuer sind und solche die Gebraucht stark nachgefragt sind. Haben das mal aus Spaß gegengerechnet und da war einer bspw. über viele Jahre günstiger gefahren mit jedem neuen iphone das alte gebraucht zu verkaufen (amazon marketplace/ebay) und sich ein niegelnagelneues zu holen, anstatt sich einmal eins zu holen und es nutzen bis es auseinanderfällt.