Mysterion hat geschrieben:Ein guter Lautsprecher wird nicht ausschließlich durch Tiefgang und Pegel definiert (auch wenn diese Eigenschaften wirklich sehr praktisch in Szene gesetzt werden), schade das nicht mal in andere Richtungen recherchiert wird. Es gibt noch jede Menge Punkte, an denen man eine nuVero verbessern könnte. Die Tieftöner sind tatsächlich schon sehr weit durchkonstruiert, da würde ich auch nicht mehr allzuviel erwarten, viel interessanter sind z.B. die anderen Chassisgruppen.
Ich glaube, es hat auch keiner behauptet, dass Tiefgang und Pegel einen LS ausmachen. Welche Punkte wären denn konkret deiner Ansicht nach an den Nuveros verbesserungswürdig? Ich sag das nicht, weil ich meine die nuvero wäre perfekt (jedes Produkt hat immer zwingend Trade-Offs zwischen widersprüchlichen Zielkriterien; umso mehr, wenn man das ganze dann am Ende keine wirtschaftliche Farce sein soll). Ich frage aus ernstem Interesse.
Bei 95 % aller Hifi-Freunde bleibt allerdings, aufgrund der völlig unbehandelten Raumakustik, entweder nichts oder etwas deutlich anderes von dem übrig, was der Lautsprecher ursprünglich mal auf die Reise zum Ohr geschickt hat.
Das ursächliche Problem ist Aufstellung und Raummaße/Raumnutzung. Man kann dann zwar an den Symptomen herumdoktern in dem viel Schaumstoff verbaut, aber das ist in 99% der Fälle ohnehin nur rätselraten, weil die allerwenigsten auch bereit sind in ausreichend gutes Messequipment zu investieren. Das müsste man m.E. aber tun, bevor man wild irgendwelche Schaumstoffe aufhängt. Ich habe selber schon eine kleine Basotect-Schlacht hinter mir und am Ende alles wieder abgehangen. Zum einen war die Veränderung für mich keine Verbesserung, zum anderen lassen sich Absorber ohne sehr hohen finanziellen Aufwands einfach nicht ästhetisch ins Zimmer integrieren. Ich würde auch ein aufwändiges, besonderes Mittag-Essen nicht durch den Strohhalm aufnehmen selbst wenn erwiesen wäre, dass dies die Geschmacksentfaltung auf der Zunge fördern würde.
Der Klang der am Ohr ankommt ist ja auch noch mal was ganz anderes als das subjektive Hörerlebnis im Gehirn. Und wenn man überall Absorber sieht beim beim Musik hören, dann wird der Gewinn auf dem Weg zum Ohr, - für mich - doppelt und dreifach wieder kaputt gemacht auf dem Weg vom Ohr ins Hirn. Hinzu kommt, dass ich seit dem Umzug und der damit verbundenen besseren Aufstellmöglichkeiten um ein vielfaches mehr an Klanggewinn hatte, als je durch die Basotects.
Warum diskutieren wir eigentlich nochmal Raumbehandlung, wenn das Thema ein Update der Boxen war?

Achja - ich glaub die Kernaussage war, dass man viele andere Baustellen zur Klangverbesserung hat als sich andere Boxen zu kaufen - und da stimme ich voll und ganz zu!
Was dein letzter Absatz mit dem Thema zu tun hat, verstehe ich nicht. Auch finde ich die unterschwellige Spekulation, dass wegen gestiegener Lieferanten/Herstellkosten die Qualität reduziert wird, damit die Marge erhalten bleibt als ganz schön starken Tobak. Ich würde mich ja nur trauen sowas zu unterstellen, wenn ich auch ausreichend starke Belege für so etwas hätte. In der Industrie passiert sowas v.a. bei den Volumenmodellen (also eher bei einem Polo oder einem Golf, als bei einem Phaeton). Ich glaube nicht, dass die nuvero in den riesigen Stückzahlen verkauft wird, dass das überhaupt wirtschaftlich sinnvoll wäre zu versuchen da drei fuffzich an irgendwelchen Details zu sparen. Insbesondere wegen des Umtauschrechts reicht ja schon ein einziger Rückläufer um jegliche Einsparung zu konterkarieren. (Da reden wir noch gar nicht über Aussenwirkung, Kundebindung etc.pp.).
Bei den Mitteln welche nubert offensichtlich in die Entwicklung neuer Produkte steckt, mache ich mir ehrlich gesagt keinerlei Sorgen, dass man nicht genau weiß wie man LS kalkulieren muss um sie über einen Lauf von X Jahren zu einem konstanten Preis zu verkaufen. Die Firma gibts ja nicht seit gestern, und alle Zeichen stehen auf Wachstum. Da müssen jetzt glaube ich nicht noch Kunden herkommen und die nächste Preissteigerung herbeireden...