Schau dir mal meinen Hörraum in meinem Profil an. Ich habe auch nur ca. 20cm Wandabstand und auch bis auf das Sofa keine Dämpfung im Raum. Allerdings viele schräge Flächen, die die Reflexionen sicher beeinflussen. Ein Ausmessen des Raums steht noch aus (ja, ich weiß Magnus, aber immer wenn ich Zeit habe sind die Kinder da, und die haben GANZ andere Vorstellungen was man alles mit Papas tollem Soundsystem machen kann
). Aber ich bin SUPER begeistert bei dem, was die NL84 sowohl bei Musik wie bei Filmen bringen. Und der Denon X1000 ist sicher nicht der leistungsstärkste Receiver den man sich vorstellen kann. Die Stereoplay Basstest CD (mal ausnahmsweise ein Grund diese Zeitschrift zu kaufen) kommt super, aber auch jede andere Art von Musik. Als ich die Boxen bekommen habe, habe ich direkt nach dem Aufbauen Dire Straits Brothers in Arms angespielt und sass mit dem berühmten Lächeln auf dem Sofa. Zum bekannten Hifi Bild fehlte nur noch die Frau die staunend aus der Küche gelaufen kam, aber wir leben halt seit 2 Jahren getrennt
. Toll finde ich an den Nulines, wie sehr sie sich auch optisch und haptisch in den Hörraum integrieren. Immer wenn ich mich mal vom PC losreissen kann und die Treppe von der Galerie runter komme komme ich an einer der Boxen vorbei. Dann wird immer gestreichelt (ungelogen, die Lackierung fühlt sich super an!). Es sind nicht nur Lautsprecher, sondern eben auch tolle Möbelstücke. Daher: probier die NL84 mal aus, du wirst begeistert sein!
viel Spaß, Christian