Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Heimkino in kleinem Wohnzimmer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Danielocean
Star
Star

Re: 5.1 Heimkino in kleinem Wohnzimmer

Beitrag von Danielocean »

palefin hat geschrieben:Nuline 24 Set.... ist besser aus div. Gründen... Wenn nicht absolute WS Notwendigkeit dagegen spricht.
Wäre meine zweite Wahl... denn ich kann mir vorstellen, dass bei 10qm eine Wandmontage fast unumgänglich ist, wenn vielleicht auch nur teilweise... Klar, sollten Boxenständer oder optimal positionierte Regale möglich sein, so würde ich auch zu den 24ern greifen. Hier würde ich die Möglichkeiten der Aufstellung die Entscheidung mittreffen lassen... Bei Wandnähe sind die WS wieder stark im Rennen...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
DaClaymore
Newbie
Newbie

Beitrag von DaClaymore »

Danke für die vielen Beiträge :)

Damit ich das richtig verstehe:
Empfohlen wird anscheinend einstimmig nuLine 24. Sollte ich jetzt aber auf eine Wandmontage setzen müssen, so liegt der Fokus wieder auf dem WS-14 Set?

Bei mir wäre es so, dass Front links und rechts sowie Center alle auf der Tv-Bank stehen werden, hier findet also keine Wandmontage statt.
Über die Rears kann ich das noch gar nicht genau sagen. Das führt mich aber zu meiner nächsten Frage:
Kann man die nuLine 24er als Rears nicht aufhängen? Unter Google-Bilder (ja, ich weiß, hervorragende Quelle :roll: ) finden sich da nämlich ein paar Anregungen...
Und falls hinten aufgehangen werden müsste. Hieße das dann 3x nuLine 24 und 2x nuline WS-14 als Rears oder komplett 5x WS-14?

Und eine für euch Experten vielleicht etwas seltsame Frage: Da ja ursprünglich die nuVero 5er Reihe zur Debatte stand: Werde ich mit den nuLine 24ern/Ws-14 einen Fehler machen, da der Mehrpreis der nuVero 5er eurer Meinung nach mehr als nur gerechtfertigt und angebracht wäre, oder ist meine Entscheidung, hier doch ein wenig auf den Preis zu achten durchaus in Ordnung und ich werde meinen Spaß an den 24ern/Ws-14 finden?

Noch einmal vielen Dank für euer Engagement!! :wink:
Danielocean
Star
Star

es gibt auch Wandhalter für die 24er... das WS-14er Set würde ich empfehlen, wenn es bei allen 5 LS eine Wandmontage besser wäre. Wenn du aber die Front stellen kannst/möchtest, ist ein 24er Set sehr zu empfehlen. Was den Subwoofer angeht, könnte auch bei mehr Bassgewalt auch ein AW-600 eine Überlegung sein, wenngleich deine Nachbarn nen 500er mehr als ausreichend einschätzen würde :mrgreen:

Natürlich ist ein nuVero Set nochmals merklich höher einzuschätzen; allerdings machen wir uns nix vor - bereits ein System wie das nuLine Set ist schon mehr als 90% der Menschen ihr Eigen nennen würden. Keine Sorge, hiermit hast du schon ein sehr sehr gutes Set! Aber mehr geht immer...

Als selbst ernanntes Greenhorn wirst du aber bereits mit den nuLines direkt in die Oberliga einsteigen...
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
DaClaymore
Newbie
Newbie

Beitrag von DaClaymore »

Ok, vielen Dank.

Demnach werden es wohl die nuLine 24 werden :wink:

Wie ist es allgemein mit der Aufstellung der Rears. Nun habe ich ja keinen Platz mehr hinter der Couch.
Würde man die beiden Rear 24er jetzt links und rechts der Couch in die Ecken stellen (Stative) oder besser über mir an die Wand hängen (Wandhalterungen).
Oder anders ausgedrückt: Ist eine eher links und rechts hinten orientierte Aufstellung in Ordnung, oder müssen/sollten die Rears definitiv "hinter" einen (wobei ein Abziehen der Couch von der Wand aufgrund des geringen Platzes wie erwähnt leider nicht zur Diskussion steht).
Falls diese Frage in diesem Thread zu weit geht, schaue ich aber gerne mal in den anderen Forenbereichen vorbei. Seid mir dann bitte nicht böse und ignoriert sie einfach :P

Hier im Forum liest man auch oft von den nuLine CS-44 als Center. Erwähnenswert? Oder ist eine reine 5x nuLine 24 Anschaffung angebrachter?

Und leider noch eine Frage, die mir im Kopf herumschwirrt:
Welchen Subwoofer würdet ihr zu den nuLines 24 jetzt empfehlen?
Im Raum standen bisher anscheinend der AW-500 und jetzt 600? Was spräche denn für welchen oder gibt es noch weitere Vorschläge?
Soweit ich das verstehe ist der AW-500 quasi der "kleine Bruder", sprich die kompaktere Variante? Sollte es hier also nur um die Platzersparnis gehen, der AW-600 jedoch sonst in allen belangen besser bzw. Preis-Leistungstechnisch empfehlenswerter sein, so denke ich schon, dass ich auch den 600 sicher unterbringen könnte.
Wenn der AW-500 allerdings bedingt durch die kleine Raumgröße mehr als ausreichend ist, wäre der 600er natürlich irgendwo überflüssig...?

Oh man, wie gut, dass ich den Schritt gewagt habe, hier nachzufragen. Ich wäre ja sowas von aufgeschmissen :oops: :lol:
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Wenn es günstig werde soll, konnten die alten NuBox im Ausverkauf (Front 3 WS 201, Rear ws201 oder besser die Dipole 301) ein sehr gutes Set sein!
Das spart einige Hundert Euro und ist wohl der Preisleistungssieger!
Wegen der direkten Nähe der Couch zu den Rear würde ich Dipole als Rear einsetzen (egal ob als Nuline oder Nubox Set!)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

schon. Aber würdest du das Set kaufen, wenn es anders geht?
Da muss der Sub immer mitspielen, weil... schau dir die Untere Grenfreq. der 201 an...

Hinten die 24 aufhängen, entweder an Seitenwand oder Rückwand... und dann so drehen, dass sie zum gegenüberliegenden Frontlautspr. zeigt. So als erster Anfang.

Zum cs44... schau doch mal in Parallelthreads, wo einige user gerade dieses Set gekauft haben...

zum sub: auch den 600er kann man leiser stellen.

I.ü. die evtl. störnden drönenden.... Effekte aus dem Sub kann man mit Hilfe des AVR in den LFE- Pegeln begrenzen, je nach AVR mit -10, -20 dB... das bringt schon was.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
AndyL
Semi
Semi

Beitrag von AndyL »

palefin hat geschrieben:
Zum cs44... schau doch mal in Parallelthreads, wo einige user gerade dieses Set gekauft haben...
Ich fühl mich mal angesrochen :D

Ich muss zugeben, ich hab keine 24er als Center getestet und auch nicht gehört, auch weil ich aus optischen Gründen eher den 44er in betracht gezogen hab und das was ich bis jetzt hören konnte, ist schon sehr stark. Daher bleib ich nun auch dabei. Meist wird ja davon gesprochen das 5 gleiche Lautsprecher homogener klingen, aber ob ich das wirklich hören kann als "ungeübtes Ohr"? Wenn du unsicher bist, dann teste 24er und 44 als Center...

Zu den Rears: Ich hab ebenfalls etwas bescheidene Verhältnisse und meine hinteren 24er sind auf Ohrhöhe mit den Hochtönern und zeigen im Moment auf den Center. Die Ausrichtung diagonal auf die Fronts werd ich kommende Woche mal testen, bis jetzt bin ich mit der jetzigen Position mehr als zufrieden.

Zum Sub: Bei mir war auch die Frage 500 oder 600 und es wurde dann der 500 aufgrund meiner Platzverhältnisse. Wenn ich weiss ich brauch ihn ne Weile nicht, leg ich ihn unter mein Phonoboard, da passt der 600er nicht drunter. Wenn du den Platz hast, versuchs mit dem 600er. Allerdings ist der 500er nun für mich absolut zufriedenstellend und bringt in meinem Raum ordentlich Power.
Gruss Andy

4x nuLine 24 - nuLine CS-44 - nuLine AW-500 in schickem weiss + Denon X-1000 + DBT-1713UD + Panasonic 50" GTW60
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

AndyL hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:
Ich fühl mich mal angesrochen :D
z.B. :lol:
Gut eingeklinkt. :wink:
Grüße, palefin

Danielocean
Star
Star

du kannst auch 3x CS44 in der Front und 2x 24er für die Rears. Generell bin ich eh kein Freund von "normalen" LS als Center, als Center soll auch immer ein Center-LS platziert werden, allein schon optisch; hingegen sind Center als Front durchaus eine sehr interessante Alternative :wink:

Apropos Rears - das klassische 5.1 sieht vor, dass die Rears rechts und links leicht nach hinten versetzt aufgestellt werden sollen; das mit dem hinter dir trifft eher auf die sog. Back-Surrounds bei 7.1 zu; evtl. kannst du ja auch auf ein 6.1 mit nur einem zentralen Back-Surround.

Bzgl. der Subs: der 600er ist schon mächtiger als der 500er, für deinen Raum kann aber ein 500er durchaus ausreichend sein; ich würde gar an deiner Stelle eher einen zweiten 500er auf Sicht anpeilen als einen 600er, Stichwort gleichmäßigere Anregung, also beide in die Front und gut is.
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

3xcs44.... hat das schon mal jmd probiert? Hatte auch schon mal dran gedacht gehabt...

Von den alten großen cs70/72 war ja bekannt, dass die gut als Front gehen...
Grüße, palefin

Antworten