Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Heimkino in kleinem Wohnzimmer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
DaClaymore
Newbie
Newbie

5.1 Heimkino in kleinem Wohnzimmer

Beitrag von DaClaymore »

Hallo an alle da draußen,
ich lese mich jetzt schon seit geraumer Zeit durch die endlosen Weiten des Internets und versuche ein wenig an Erkentniss zu gewinnen, inwiefern ich mein eigenes kleines Heimkino aufziehen könnte.
Hier stellen sich mir allerdings mehrere Probleme in den Weg:

1) Ich bin absoluter Laie
2) Meine sinnvollere Hälfte ist grundsätzlich gegen raumeinnehmende/grooße Boxen, sowie schon einmal prinzipiell gegen Säulenboxen
3) Mein Wohnzimmer ist gelinde gesagt klein. Die Wand, an welcher der TV hängen wird, ist gerade einmal 3,35m lang.
Der Abstand der besagten Wand zur Rückwand des Raumes beträgt 3,15m.

Ich befinde mich also gerade auf der Suche nach einem 5.1 Heimkino, dass für einen solch kleinen Raum (10,5qm) geeignet ist und keine zu großen Boxen aufweist.
Ich habe zur Zeit ein Teufel (ja, ich weiß) Concept E Magnum PE und könnte dieses also vorerst an den Receiver anschließen, so dass ich die einzelnen Boxen sukzessive nachrüsten und somit finanziell auch einiges (weil eben nicht auf einmal) bereit wäre auszugeben, solange das Ergebnis stimmt.

Was fällt mir vorab noch ein?
Also, einen Receiver habe ich nicht (ich denke aber 5.1 reicht? 7.1 auf diesem Raum ist vermutlich doch eher überflüssig? Bitte habt erbarmen, ich bin kompletter Grünschnabel).