Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Heimkino in kleinem Wohnzimmer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
DaClaymore
Newbie
Newbie

5.1 Heimkino in kleinem Wohnzimmer

Beitrag von DaClaymore »

Hallo an alle da draußen,
ich lese mich jetzt schon seit geraumer Zeit durch die endlosen Weiten des Internets und versuche ein wenig an Erkentniss zu gewinnen, inwiefern ich mein eigenes kleines Heimkino aufziehen könnte.
Hier stellen sich mir allerdings mehrere Probleme in den Weg:

1) Ich bin absoluter Laie
2) Meine sinnvollere Hälfte ist grundsätzlich gegen raumeinnehmende/grooße Boxen, sowie schon einmal prinzipiell gegen Säulenboxen
3) Mein Wohnzimmer ist gelinde gesagt klein. Die Wand, an welcher der TV hängen wird, ist gerade einmal 3,35m lang.
Der Abstand der besagten Wand zur Rückwand des Raumes beträgt 3,15m.

Ich befinde mich also gerade auf der Suche nach einem 5.1 Heimkino, dass für einen solch kleinen Raum (10,5qm) geeignet ist und keine zu großen Boxen aufweist.
Ich habe zur Zeit ein Teufel (ja, ich weiß) Concept E Magnum PE und könnte dieses also vorerst an den Receiver anschließen, so dass ich die einzelnen Boxen sukzessive nachrüsten und somit finanziell auch einiges (weil eben nicht auf einmal) bereit wäre auszugeben, solange das Ergebnis stimmt.

Was fällt mir vorab noch ein?
Also, einen Receiver habe ich nicht (ich denke aber 5.1 reicht? 7.1 auf diesem Raum ist vermutlich doch eher überflüssig? Bitte habt erbarmen, ich bin kompletter Grünschnabel).
Wie sähe es mit 5.2 aus? (habe da etwas von stehenden Wellen gelesen?)
Falls diese Frage aufkommt: aufgrund des an sich bereits extrem begrenzten Abstandes zum Tv-Gerät, ist ein Abrücken der Couch von der Rückwand, bezüglich der Akkustik der Rear-Speaker nicht durchführbar, zumal meine Freundin hier wohl vollends zu viel bekommen würde.

So, das dürfte es meinerseits erst einmal gewesen sein.
Ich bedanke mich im Voraus für Erfahrungen, Vorschläge, Anregungen und Kritik.
Sollte ich hier im falschen Forum unterwegs sein, bitte ich darum, diesen Thread zu verschieben...

Liebe Grüße und bis bald :)
DaClaymore
Newbie
Newbie

Re: 5.1 Heimkino in kleinem Wohnzimmer

Beitrag von DaClaymore »

Kleiner NAchtrag:
Die Rückwand des Raumes, an welcher auch die Couch steht, ist gleichzeitig auch Teil der Trennung zwischen unserer Haushälfte zu der des Nachbarns.
Zuerst meine Rückwand, dann folgt eine etwa 15cm dicke Schicht aus Beton und dann die Wand des Nachbarn selbst:

Worauf will ich hinaus?
Naja, abgesehen davon, dass es in dem ein oder anderen Beitrag durchaus als cool zu gelten scheint, wenn das System die Nachbarn zur Beschwerde treibt, wäre ich doch eher dafür, dass mich meine Nachbarn weitestgehend unbehelligt meine Blu-Rays gucken lassen ;)
Ich weiß nicht, ob dies eine Auswirkung auf die Wahl geeigneter Boxen hat, daher schreibe ich es lieber schnell dazu.

Was ich außerdem nicht erwähnt habe.
Genutzt werden soll das ganze hauptsächlich zum Gucken von Blu-Rays, sowie zum Spielen von Videospielen (Ps4).
Musik ist hier erst einmal zweitrangig, da ein entsprechend ausgelegtes Set im angrenzenden Wohnzimmer folgen kann und nicht zwingend auf das Wohnzimmer und dessen Heimkino begrenzt sein muss.

So, ich hoffe das war es jetzt wirklich ;)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
zum Budget ...hab ichs überlesen?

Klarer Tipp:
Entweder 5x NuLine24 plus Sub
oder
3x Nubox 313 vorne und zwei x Nubox 303 Dipole für hinten plus Sub.

Das macht Freude. Ist klein und erfreut die Frau und die Ohren beim Sehen... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
DaClaymore
Newbie
Newbie

Beitrag von DaClaymore »

Wow, das geht aber fix hier.

Hab ich doch noch was vergessen :sweat:
Also preislich gibt es eigentlich keine direkte Grenze. Ich hatte vor das ganze nach und nach aufzurüsten, also nicht zwingend alles auf einen Schlag zu kaufen.
Wichtig wäre mir bloß, dasss Preis-Leistung stimmt, ansonsten bin ich offen für Anregungen.
Ich habe mir bewusst keinen Preisrahmen gesetzt, damit ihr hier die Möglichkeit habt, mir alles aufzutischen, was euch in den Sinn kommt (gibt ja auch baulich/räumlich schon Einschränkungen genug).

Zu deiner Antwort:
Falls es auf die Nubox 303 hinausliefe. Ginge das trotz der Angrenzung zum Nachbarn hin in Ordnung, oder ist hier mit Gegenwehr zu rechnen? :lol: (Ich meine jetzt, da es sich hier ja um Dipole handelt)
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Da ich ja gerade die Wandlautsprecher nuVero5 als Rears bekommen habe, bin ich absolut verblüfft was diese leisten; da deine Präferenz klar in Richtung Film und Game geht, würde ich dir zu einem solchen Set raten: kompakt, leicht anzubringen, unauffällig und trotzdem ein wahnsinns Sound...

Also entweder nuLine WS-14 Set: http://www.nubert.de/nuline-ws-14-set/s ... ategory=16

oder

nuVero 5 Set: http://www.nubert.de/nuvero-5-set/s779/?category=10

Zum Thema 5.1 oder 7.1: Ich würde immer ganz klar ein gut aufgestelltes 5.1 vor einem suboptimalen 7.1 Set sehen - IMMER!!! Zumal bei dir der Raum begrenzt ist, wäre ein 7.1 sowieso quatsch; auch weil das Sofa an der Rückwand steht.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
DaClaymore
Newbie
Newbie

Beitrag von DaClaymore »

Schlag auf Schlag...

Ich gebe zu, eben erst kein Prieslimit gesetzt zu haben. Die NuVero 5er halte ich dann allerdings doch für zu viel des guten. Ich glaube einfach nicht, dass diese auf so engem Raum und in meinen ungeschulten Ohren einen Mehrwert bieten, der ihrem Preis entspricht. Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin offen für alles, aber ich glaube für mich tut es dann auch die etwas "kleinere" Variante :P

Zum WS-14 Set. Du schlägst dieses zwar vor, aber ohne Ausführungen? Ist das ganze als erschwinglichere Alternative zum NuVero 5 Set gedacht?

Last but not least: Würden sich bei mir Dipole im Rearbereich nicht vielleicht mehr anbieten, damit der Klang weniger direkt ausstrahlt (kein Abstand zur rückwärtigen Wand, 10qm kleiner Raum), oder bin ich da auf dem Holzweg.

Danke für eure Geduld mit mir und die schnellen Antworten :wink:
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

DaClaymore hat geschrieben: Falls es auf die Nubox 303 hinausliefe. Ginge das trotz der Angrenzung zum Nachbarn hin in Ordnung, oder ist hier mit Gegenwehr zu rechnen? :lol: (Ich meine jetzt, da es sich hier ja um Dipole handelt)
Über einen Subwoofer werden sich deiner Nachbarn sicherlich nicht freuen, weil diese tiefen Frequenzen gut durch das Mauerwerk dringen.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Ja hast du richtig verstanden - ich empfehle die WS-14 als günstigere Alternative; zudem sind sie optisch noch etwas zurückhaltender weil auch kleiner. Grundsätzlich wäre auch ein nuBox WS-103 Set (http://www.nubert.de/nubox-ws-103-set/s ... tegory=212) denkbar, jedoch finde ich die nuLine allein optisch ansprechender; gerade in weiß auch unaufdringlicher, was wiederum die Freundin etwas besänftigen würde :wink:

Wie ich schon gesagt habe, ist bei der Präferierung bei Film und Game ein Sat/Sub-System auch von der Anschaffung deutlich günstiger; zudem kannst du bei einem solchen Set aus fünf gleichen LS die perfekte Homogenität erreichen!

Zur Diskussion Dipol vs. Direktstrahler möchte ich zunächst ein Wort in die Runde schmeißen: Geschmackssache! Ich persönlich mag Direktstrahler lieber, aber auch Dipole haben was...; solltest du Dipole bevorzugen, verlierst du den Vorteil der Homogenität der fünf gleichen LS, weil ich Dipole in Front nicht empfehlen würde, als Center gar nicht empfehle.

Das schöne bei einem Sub/Sat-System ist, dass du auf die Leistung der AVR-Endstufe relativ wenig blicken musst, da der aktive Subwoofer die Hauptarbeit leistungsfähiger Endstufen übernimmt; somit kannst du dir einen Kleinen der guten AVRs zulegen, eben weil auch mehr als 5.1 nicht wirklich Sinn macht in deinem Raum.

Über Subwoofer mach dir mal wenig Sorgen, hier kannst du ja separat am Woofer die Lautstärke abends absenken und somit deine Nachbarn schonen; allerdings würde ich auf einen Woofer bei kompakten LS nicht verzichten; ich würde gar behaupten dass lediglich die nuVero14 auf einen Subwoofer verzichten kann - aber selbst bei meiner Auswahl als 5.0 eben mit der NV14 wurde ich von einigen schon dazu geschubbst doch noch einen oder zwei AW17er auf Sicht in Betracht zu ziehen...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Nuline 24 Set.... ist besser aus div. Gründen... Wenn nicht absolute WS Notwendigkeit dagegen spricht.

Wenn nuvero zu teuer ist... Besser und nachbarfreundlicher geht kaum. :wink:
Vortei Sub... Den kann man auch mal getrennt leiser machen. Und den Dipol hinten... Rückwärts ist nur ein Hochtöner. Der Bass aller Boxen breitet sich natürlich im ganzen Raum aus...

Aber das bekommt man mit nem vernünftigen Einmesssystm des AVR wieder hin.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
AndyL
Semi
Semi

Beitrag von AndyL »

palefin hat geschrieben:Rückwärts ist nur ein Hochtöner. Der Bass aller Boxen breitet sich natürlich im ganzen Raum aus...
Allerdings, wenn man mal mit dem Ohr an die Rückseite der 24er geht, da kommt schon gut was raus aus der Bassreflex-Öffnung. Ob das nun so viel sein wird, das es störend durch die Wände/Mauerwerk dringt, muss man evtl. testen.
Gruss Andy

4x nuLine 24 - nuLine CS-44 - nuLine AW-500 in schickem weiss + Denon X-1000 + DBT-1713UD + Panasonic 50" GTW60
Antworten