hcweenink hat geschrieben:
Die 24-er sind Dipol, ich habe immer wieder gelesen dass dieses für Musik nicht gut ist, macht es diffus. ist das auch deine Erfahrung?
Für Musik sollte man für aktives Hören nur Stereo hören. Da sind die 24er Rears uninteressant. Für Hintergrundbeschallung klingt der Surroundmodus ausserhalb des Stereodreiecks besser als Stereo mit 34er. Evtl. Nachteile der 24er Dipols sind kleiner als der Klangvorteil durch Surroundmodus. Meine subjektive Einschätzung.
Und du bemerkst keinen 'Imbalanz' wegen die Kombination 24-er und 34-er? Ich habe irgenwo auf diesen Forum gelesen dass am besten Front und Surround LS gleich sein sollten.
Du bevorzügst die 600 über die 500. Und rat mir gleich 2 zu kaufen? Braucht es so viel, oder meinst du es ist wegen die Musik besser gleich 2 an zu schliessen?
Danke sehr für deine Reaktionen
mfg
Hans
Die 24-er sind Dipol, ich habe immer wieder gelesen dass dieses für Musik nicht gut ist, macht es diffus. ist das auch deine Erfahrung?
Und du bemerkst keinen 'Imbalanz' wegen die Kombination 24-er und 34-er? Ich habe irgenwo auf diesen Forum gelesen dass am besten Front und Surround LS gleich sein sollten.
Musik: Irrelevant bei Stereo bzw. siehe oben.
Film: Dipol vs. Direktstrahler. Ich bevorzuge Dipol. Ist aber eine subjektive Einschätzung.
hcweenink hat geschrieben: Du bevorzügst die 600 über die 500. Und rat mir gleich 2 zu kaufen? Braucht es so viel, oder meinst du es ist wegen die Musik besser gleich 2 an zu schliessen?
Die 500er sind zu nahe an den 34ern. Gucke dir mal die Daten an:
34er: "1x 180 mm Longstroke-Tieftöner mit Polypropylenmembran"
500er: "1x 180 mm Longstroke-Tieftöner"
600er: "1 x 220 mm Tieftöner mit Glasfaser-Sandwichmembran"
Ich sehe den Sinn der 500er Subs bei 34er net so ganz.
Bei mir war es dewegen Fehlkauf, weil ich eigentlich mit 24ern vorn gerechnet habe. Auf 1m Stelzen sahen die aber net so toll aus, deswegen hab ich 34er gekauft (mit 60cm Stelzen).
PS: Unterschätze die 24er nicht. Evtl. erst 24er kaufen, vorn ausprobieren und wenn das nicht reicht die 34er kaufen für vorn! Die 24er machen auch wunderbare Musik, vor allem im Kombination mit Subs.
Gruss