Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Keine Übernahmefrequenz für Sub einstellbar

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Kramer hat geschrieben:Wenn ich dann den Frequenzregler voll aufmache, hab ich zwar meinen unbeschnittenen LFE-Kanal, aber auch die störenden Bassanteile der anderen 3 Lautsprecher.
ich glaube, da bist du etwas "auf dem Holzweg". Darum geht es doch, dass der Subwoofer diese Signalanteile übernimmt, die sonst verloren wären (und nebenher halten die kleineren Lautsprecher dann auch mehr Lautstärke aus, wenn ihre Membranen nicht unhörbar "vor sich hin schwabbern").

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Kramer hat geschrieben:Wenn ich dann den Frequenzregler voll aufmache, hab ich zwar meinen unbeschnittenen LFE-Kanal, aber auch die störenden Bassanteile der anderen 3 Lautsprecher.
Wieso störend?

Wie Gerald schon schreibt, übernimmt der Subwoofer nur den Part, den die SMALLen Boxen nicht können und daher vom Verstärker aus nicht dürfen (< 90 Hz).

Wenn es Dir zu "bassig" ist, liegt es wohl daran, dass Dein Subwoofer zu laut ist oder nicht optimal steht. :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Kramer
Semi
Semi
Beitrag von Kramer »

Also gut, Ihr habt ja recht.

Dann werde ich die Lautstärke eben entsprechend drosseln.

Gruß

Kramer
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Ich glaube, da muss eine FAQ her. :wink:

Was sagt Ihr zu meinem Entwurf?
------------------------
Übernahmefrequenz:
-> In einem (Stereo-)System, bei dem die Lautsprecher nicht vom Verstärker im Tiefgang begrenzt werden, stellt man den Übernahmefrequenz-Regler des Subwoofers so ein, dass der Subwoofer dann zu arbeiten beginnt, wenn die
Haupt-Lautsprecher im Pegel abzufallen beginnen. Somit wird der (Gesamt-) Frequenzgang nach unten hin möglichst linear erweitert.
-> In allen anderen Konstellationen schaltet man den Übernahmefrequenz-Regler des Subwoofers entweder ab oder stellt ihn auf den grössten möglichen Wert (Rechtsanschlag).

Lautstärke:
-> In einem Stereo-System stellt man die Lautstärke so ein, dass der Frequenzgang der Hauptlautsprecher möglichst linear, d.h. ohne Pegel-Überhöhungen oder -Absenkungen, nach unten erweitert wird.
-> Falls der Subwoofer ausschliesslich den Tieftonkanal (LFE, .1) einer digitalen Surroundanlage wiedergeben muss, regelt man die Lautstärke so ein, dass die Tiefton-Effekte nicht zu laut und nicht zu leise wiedergegeben
werden.
-> Sobald der Subwoofer (zusätzlich) den Tieftonbereich eines oder mehrerer der anderen Lautsprecher übernehmen muss, stellt man seine Lautstärke so ein, dass der Frequenzgang dieses/dieser Lautsprecher möglichst linear, d.h. ohne Pegel-Überhöhungen oder -Absenkungen, nach unten erweitert wird.
Der Pegel des LFE-Kanals muss in diesem Fall am Surround-Verstärker eingestellt werden, nicht am Subwoofer.
-----------------------
Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Kramer
Semi
Semi
Beitrag von Kramer »

Klasse, das ist jetzt mal was.

Alle Unklarheiten beseitigt. Danke.