Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Tag bei Nubert: Klangvergleich der Königinnen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Re: Mein Tag bei Nubert: Klangvergleich der Königinnen

Beitrag von chimaira »

Vielen Dank euch allen :character-smurfguy:
BenQ hat geschrieben:Toller Bericht, sehr anschaulich mit den Bildern und Videos :!: :D

Hast Du die 11er gar nicht gehört?

Grüße
Thomas
Ja doch es wurde von der einen zur anderen immer durchgeschaltet aber wegen der Aufstellung kam die gesamte nuLine und nuVero Serie nicht angemessen rüber. Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt steht die nubox Serie viel besser da. Da ist jede Box am "richtigen" Fleck.
Als dann ne kleine Kompaktbox der nuBox Serie besser klang als ne große Standbox der teuren Serien wurde mir klar, dass es in diesem Raum kein Sinn macht und irgendwas nicht stimmen kann :lol:

Aber ich habe noch die Erinnerung, dass die Vero 11 ähnlich war wie die 284. Da gibts auch nur minimale Unterschiede...so feine Ohren besitze ich gar nicht um die Topmodelle noch zu differenzieren :sweat:

EDIT: Wegen dem AW-17 im Heimkino kann ich nur sagen, dass es bloß einer war und den ganzen Raum mit Basswellen füllte ohne etwas vermissen zu lassen. Wie hoch die Lautstärke eingestellt war kann ich allerdings nicht sagen. So laut war das gesamte System jetzt auch nicht eingestellt. Ich habe es nur mal kurz angehoben als wir einen kurzen Moment alleine darin saßen :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Scamp
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Scamp »

Mich würde ketzerischerweise mal interessieren, ob Du auch bei anderen Boxenherstellern probegehört hast?

So, wie ich Deinen Musikgeschmack einschätze, hätte ich nämlich zumindest mal bei Klipsch und Heco (und es gäbe ja noch viele weitere) reingehört.
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Wie :confusion-scratchheadyellow: andere Hersteller :eusa-snooty: was meinst Du damit :confusion-scratchheadblue:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

Scamp hat geschrieben:Mich würde ketzerischerweise mal interessieren, ob Du auch bei anderen Boxenherstellern probegehört hast?

So, wie ich Deinen Musikgeschmack einschätze, hätte ich nämlich zumindest mal bei Klipsch und Heco (und es gäbe ja noch viele weitere) reingehört.
Ja die Klipsch RF-7 habe ich probe gehört un die ist eigentlich auch die beste für meine Anforderungen.
Aber sie ist einfach potthässlich und mir auch etwas zu teuer.

Die Heco Celan XT-901 habe ich im Media Markt gehört und sie gefiel mir gar nicht. Die optik ist klasse aber die chassis wirken billig und der Klang war mir zu weich und seidig. Die 683 spielt sie an die Wand ;)
Canton haben zuviel Chrom im Gehäuse...passt mir nicht und ne große Box von denen kostet wieder mehr.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Genussmensch hat geschrieben:......Weshalb Nubert sich an dieser Stelle so unter Wert verkauft, weiß ich nicht. Jedenfalls finde ich, dass man allenfalls einen sehr groben Eindruck von der Klangcharakteristik der LS erhält, was insbesondere den Veros nicht angemessen ist.
Viele Grüße
Genussmensch
Dazu gibt es die Geschichte, dass die NSF früher mal einen Hörraum hatte, der von den Dimensionen her mit Herrn Nuberts Labor zu vergleichen war und ganz hervorragende akustische Eigenschaften besaß.

Das Ende vom Lied soll gewesen sein, dass die Zahl der Rückläufer deutlich höher war, da die Kunden den im Hörraum erlebten Klang zu Hause in den eigenen vier Wänden nicht reproduzieren konnten 8O und enttäuscht waren.

Soweit die kleine Geschichte, die ich mal irgendwann aufgeschappt habe; IMHO kommt eben niemand um den Vergleich zu Hause herum :wink: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

Bei mir zu hause klingt es auch besser als in diesem Studio 5.
Scamp
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Scamp »

Gut, dass Du auch über den Nurand geschaut hast - und umso schöner, wenn die 683 dann passt (wobei ich die Rf 7 II optisch nicht schlecht finde). Dank für Bericht und Bilder :)
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

Gerngeschehen...nichts zu danken :)

Ja das Horn und die orangenen Chassis gefallen mir überhaupt nicht. Die passt doch optisch in keine Bude. Aber die Größe ist atemberaubend. 156 Liter Gehäuse :wink:
Wirkungsgrad 102 db, 250 Watt Dauerbelastbarkeit und sogar 1000 Watt spitze schafft die. Das ja PA verdächtig ^^
Gibts da eigentlich noch ne lautere Hifi Box? Mir fällt keine ein. :twisted:
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

chimaira hat geschrieben:Gibts da eigentlich noch ne lautere Hifi Box? Mir fällt keine ein. :twisted:
Hunderte.
Eine der potentesten dürfte diese sein: http://www.audio.de/testbericht/jbl-eve ... 15117.html
"Empfindlichkeit": 114 dB/W/m

Wete
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Für 50000 euro ... Gut diese als alternative mal zu erwähnen.
Also bleibt doch nur die klipsch...
Antworten