Habe mein Abi vor dir gemacht und muss dir hier in allen Punkten widersprechen. All das hat es auch Ende der 80er und in den 90ern schon gegeben. "Helikopter"-Eltern die ihre Kinder "beschützt" haben vor den Lehrern, Diskussionen und Streit ohne Ende um die Noten. Und (bei manchen Lehrern) eine Respektlosigkeit die der heutigen in nichts nachsteht. Und genauso hatten wir cholerische Lehrer die eigentlich wegen Burnouts schon längst aus dem Dienst hätten genommen werden müssen und unter denen mancher Schüler sehr gelitten hat und, und, und...Weyoun hat geschrieben: Aber wie gesagt, dass ist lange her (mein Abi habe ich 1998 gemacht) und die heutige Generation Facebook tickt komplett anders und die Lehrer scheinen es (dank missratenen Lehrplänen) verpasst zu haben, die Schüler "mitzunehmen".
In Zeiten, in denen es für Eltern zum guten Ton gehört, gute Noten und Beurteilungen sowie Versetzungen einzuklagen, haben Lehrer als Respektspersonen sowieso ausgedient. Wenn ich zurückdenke, wieviel Respekt wir damals vor dem ein oder anderen Lehrer hatten ... (und dabei haben die uns niemals körperlich oder seelisch drangsaliert, man hatte einfach aufgrund ihrer Aura einen Heidenrespekt vor Ihnen). Wenn ich sehe, wen ich da heute so alles an den Wochenenden als Mitfahrer habe (viele Lehramt-Studenten), da frage ich ernsthaft, wie die sich in heutigen Klassen durchsetzen wollen...
Da ist die Varianz zwischen einzelnen Schulen sowohl damals wie auch heute um ein vielfaches größer als die Veränderung im Trend über die letzten 10-20 Jahre. Daher kann man glaube ich nicht aus der persönlichen Erfahrung auf einen allgemeinen Trend schließen.