tf11972 hat geschrieben:Dann gebe ich mal meinen Senf zu PA-Endstufen ab:
Pro:
Günstige Preise
Hohe Ausgangsleistung
Contra:
Evtl. schlechter Signal-Rauschabstand (nicht zuletzt wegen der oft verbauten Lüfter)
Miese Optik
Oft nur Profianschlüsse (XLR, Klinke und Speakon), die im Hifi-Bereich erst im gehobenen Preissegment verbreitet sind.
Für mich überwiegen klar die Nachteile.
Danke für Deinen Senf
Der Signal-Rauschabstand ist denke ich eine sehr wichtige Größe. Es ist wunderschön sehr laut Musik zu hören und zwischen den Liedern schlicht Ruhe zu haben. Niemals wollte ich das die Boxen merklich lauter rauschen als bei einer HiFi Endstufe, wenn gerade Stille herscht. Das wäre ein KO Kriterium für mich. Du sagtest "Eventuell" - ich würde mich freuen, wenn Du genauer darauf eingehen könntest.
Die Lüfter würde ich gerne außen vor lassen, denn ich sagte ja extra, dass nur PA-Endstufen mit einem Lüfter der quasi nie anspringt oder welche die umgerüstet wurden (PC-Silent-Hardware - Lüftersteuerung) in Frage kommen.
Was die Anschlüsse angeht: Es gibt da ja Adapter - dort fehlt aber vermutlich die Masse. Gerade wegen dem Rauschen ist das vermutlich wichtig. Kann man die Masse vielleicht irgendwie anders halbwegs sauber verbinden? Hat da wer Erfahrungen oder theoretisches Wissen?
Vita hat geschrieben:Vor einigen Monaten habe ich das mal ausprobiert, weil ich auch neugierig war. Günstige China-PA-Endstufe (neu um die 400€, wenn ich mich recht entsinne) an einem günstigen Mischpult (200€ Kategorie). Letzteres habe ich mal durchgemessen und der F-Gang ist nicht 100% sauber und der Rauschabstand auch nicht der Hit, aber unterm Strich nichts gravierendes. Restliches Equipment siehe Signatur.
Rosa Rauschen und SPL-App fürs Handy sollten mir für den Pegelabgleich genügen. Gewechselt wurde durch Umklemmen der Lautsprecher, was natürlich einen hohen Zeitversatz bedingt und daher den Test einschränkt. Da ich allein war, konnte ich den Test auch nicht blind durchführen. Gehört wurde bei Zimmerlautstärke und "ganz schön laut"; auf Dauer wäre mir das deutlich zuviel. Andere mögen aber lauter hören.
Ein wenig hatte ich erwartet, dass die PA-Endstufe im Bass einen positiven, im restlichen Bereich einen negativen Einfluss hat. Letztendlich bleibt mir aber nur ein langweiliges Fazit. Bei der PA-Endstufe stören die Lüfter und zwischen den Liedern kann man das Rauschen des Mischpults hören, wenn man aufgedreht hat. Abgesehen davon klangen beide Kombos genau gleich.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das mit dem Rauschen scheint ja tatsächlich ein Thema zu sein.
Nicht wenige schrieben vor euren Beiträgen mit dem Signal-Rauschabstand, dass es nichts mehr zu sagen gibt weil alles schon gesagt wurde und der Unterschied schlicht in der Optik liegt. Nun ja, dem scheint wohl nicht so zu sein! Aber egal, nicht jeder kann alles wissen. Vielleicht wurde das auch als Allgemeinwissen vorausgesetzt welches ich nicht hatte..
Gruß,
pan
2x nuBox 681, nuBox CS-411,2x nuBox DS-301,2x AW-993, Denon AVR-X4000, Dreambox DM8000