Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Reinigung des NuLine Gehäuse

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
yeti71
Newbie
Newbie

Re: Reinigung des NuLine Gehäuse

Beitrag von yeti71 »

Guten Morgen zusammen,

habe mir am WE die geplant die Zeit genommen und meine NuLines mit Glasreiniger versucht sauber zu bekommen.
Zunächst muss ich sagen, dass ich vermutlich zu pingelilg bin denn die weißen Gehäuse sind weder vegilbt noch grau oder sonst irgendwie verfärbt. An den Kanten habe ich lediglich einen grau Schleier entdeckt und ich habe/hatte den Endruck, dass die LS generell nicht mehr so strahlen wie am ersten Tag.

Ich habe also einen sauberen Baumwolllappen (altes gewaschenes T-Shirt) genommen und Glasreiniger darauf gesprüht, und anschließend an der Rückseite unten einen ersten Versuch gewagt. Ergebnis: kein Problem.
Habe dann alles gereiningt und es ist auf jeden Fall besser also vorher, auch wenn ich mir das eventuell einbilde ;)

Ich kam halt darauf weil ich einige Bilder von anderen NuLine Besitzer hier im Forum gesehen habe, wo ich denke "wow, die sind aber weiß...."
Na ja, es hat auf jeden Fall geholfen und ich dank euch für die Unterstützung :)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

da du i diusburg wohnst, kannst du ja einfach mal im hörstudio vorbeigehen und die boxen dort ansehen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

jaja die lieben Fotos.... :sweat:

schau mal in nem Fotoforum vorbei was man da zum Thema Drucker, Monitor und Fotokalibrierung lesen kann!

JEDE Kamera hat ihren eigenen "Farbstich", die eine etwas mehr die rot und orange Töne die anderen eher die blau und grau töne etc.

Von daher würde ich auf Fotos NICHTs geben, da du nie weisst was der Ersteller alles bei der Aufnahme eingestellt hat, was eventuell das Importprogram an Filterung durchgeführt hat etc.

Um da sauber zu arbeiten nutz man nen Weisabgleich und dann am Ende noch Kamera- und Objektivprofile der Hersteller beim Import und Weiterverarbeitung.

Solange es für ich Weiss ist und passt ist doch alles OK.
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Das ist doch schön, dass Du mit Deinem Ergebnis zufrieden bist.

Dennoch solltest Du künftig zumindest anstelle alter Baumwollhemden für Deine Boxen geeignete Tücher wählen.

Kleine Empfehlung - und auch für Uni-Schwarz Lacke spurenfrei z.B.

http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Su ... FFELPREISE

Dein Glück ist, dass Deine Lautsprechergehäuse weiß sind. Auf schwarz-glänzend wäre Deine Vorgehensweise nicht ohne Folgen geblieben. So siehst Du Deine neuen Defekte nicht wirklich :wink:

Gruß

Novma
NuHolz
Newbie
Newbie

Beitrag von NuHolz »

merkwürdig, dass du hier vor dem Baumwolltuch warnst und ein Mikrofasertuch empfiehlst - die Fa. Nubert sieht das in der BDA genau anders rum...
Beispiel: BDA der NuLine 24 Seite 6 "Pflege- und Reinigungstipps"
Wohnzimmer: Front NuLine 84, Rear NuLine 24 an AVR Yamaha RX-V500D
Arbeitszimmer: NuPro A20
Novma
Star
Star

Beitrag von Novma »

Nicht merkwürdig NuHolz, sondern genau richtig! Warum ist dies so?

"Microfaser" ist leider kein geschützter Begriff. Das soll die Nutzer der Nubertprodukte somit vielmehr vor Dicount- & Drogerietüchern bewahren. Diese haben meist einen sehr hohen Anteil an Polyester - 80-90%. Dadurch sind diese Tücher schon von der Faser sehr hart. Kurzum - damit ist man mindestens auf dem Niveau von alten gewaschenen Baumwollunterhemden oder im schlimmsten Fall noch schlimmer.

Der Grundunterschied von den von mir empfohlenden Microfasertuch sieht man allerdings wunderbar unter einem Mikroskop. Die Fasern sind nämlich entsprechend gerundet, da wärmebehandelt. Mehr dazu kannst Du bei Interesse gerne hier dazu lesen: http://www.autopflegeforum.eu/forum/boa ... hen-zweck/

Wie gesagt, ich möchte euch nur helfen, dass die Lautsprechergehäuse auch unter einem LED-Strahler künftig spurenfrei gut darstehen :D
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

sieht sehr spannend aus

das mit den tüchern wusste ich nicht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Novma
Star
Star

Beitrag von Novma »

Das ist ja das Wunderbare hier - ich wusst so viel nicht. Dank der tollen User hier und Dir caine2011 lerne ich jeden Tag mehr und freue mich immer wiede über euer Wissen.

Aber wenn es um Sachen Pflege von Lacken geht - da kann ich wiederrum mich positiv einbringen :D
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ähm wollen die in dem link echt 10€ versand für das tuch?
kannst du eins empfehlen was insgesamt unter 10€ (inkl. versand) bleibt?
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Novma
Star
Star

Beitrag von Novma »

Moin

Das empfohlende Tuch in dem Link kostet 4.95€ (ohne Rabatte). Dazu kämen 2.95€ Versand (Dhl Paket). Das sollte doch passen :wink:
Antworten