Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Reinigung des NuLine Gehäuse

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
yeti71
Newbie
Newbie

Reinigung des NuLine Gehäuse

Beitrag von yeti71 »

Hallo Nubi´s,
ich pack das mal hier rein, da ich sonst nicht weiß in welche Rubrik das sonst kommt ;)

Ich besitze ein Nuline Sorround Set 82 in weiß und muss nun seit einiger Zeit feststellen, dass die LS nicht mehr so schön schneeweiß sind wie am Anfang - wir sind ein Nichtrauchhaushalt, haben keine Tiere und ich behaupte mal auch sonst nicht schmuddelig oder so.

Gibt es eine Möglichkeit, das Gehäuse der Nulines zu reinigen und wieder strahlend weiß zu bekommen ???

Vielen Dank für eure Tipps :)
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Reinigung des NuLine Gehäuse

Beitrag von urlaubner »

In der BDA steht, wie die Gehäuse zu reinigen sind.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
yeti71
Newbie
Newbie

Beitrag von yeti71 »

Was in der BDA steht (Glasreiniger) weiß ich - Glasreiniger ist eigentlich ziemlich scharf und aus diesem Grund bin ich da eher vorsichtig,

Vielleicht gibt es aber auch Nuline Besitzer die alternative Möglichkeiten kennen und auch erfolgreich ausprobiert haben.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Funktioniert super :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

glasreiniger ist kein problem für den lack
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
yeti71
Newbie
Newbie

Beitrag von yeti71 »

Alles klar, dankt euch :) !
Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

yeti71 hat geschrieben:Alles klar, dankt euch :) !
Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren.
wenn du auf nr. sicher gehen willst, schaust du an einer kleinen stelle an der rückseite erstmal ob das ganze den lack doch angreifen sollte, ich habe aber wie gesagt noch nie probleme auf matt schwarz gehabt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

@yeti71 - ich bin ja nicht der große Hifi-Experte, aber bei der Pflege von glänzenden Lacken behaupte ich einmal, dass ich Dir da schon aufgrund meiner Hauptleidenschaft der Autopflege weiterhelfen kann :D

Das Wichtigste direkt am Anfang:

Mit dem Glasreiniger selbst solltest Du weder die Chassis noch den Lack beschädigen können. Nur auf Reiniger mit Spiritus (Frosch) wäre ich ein wenig vorsichtiger. Der Tip dies an einer versteckten Stelle zu testen macht immer Sinn. So was nennt man in der Autopflege im Übrigen Testspot :wink:

Allerdings denke ich, dass Du von Deinen Erwartungshaltungen ein wenig Abstand nehmen musst. Dein Wunsch, dass nach der Reinigung alles wieder schön weiß sein wird, bleibt zunächst eher ein Wunsch. Warum ist das so?

Zunächst muss eigentlich geklärt werden, warum Dir die Boxen nicht mehr so weiß vorkommen? Das kann viele Gründe haben:

- falsche Pflege mit ungeeigneten Pflegemitteln?
- weniger der Reiniger sondern viel mehr das "Werkzeug" sprich - mit was für ein Tuch hast Du bisher überhaupt gearbeitet? War dieses vorher garantiert sauber? Welches Material?
- stehen die Lautsprecher in der Sonne?

Bevor Du nun anfängst, sollest Du vielleicht einmal Fotos der Lautsprecher hochladen. Beschreibe auch, wie Du genau gedenkst, nun diese zu reinigen?
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Ich oute mich jetzt auch mal als Autopflege-Freak.. von daher danke schon mal an deinen Beitrag. :wink:
Novma hat geschrieben:Zunächst muss eigentlich geklärt werden, warum Dir die Boxen nicht mehr so weiß vorkommen? Das kann viele Gründe haben:

- falsche Pflege mit ungeeigneten Pflegemitteln?
- weniger der Reiniger sondern viel mehr das "Werkzeug" sprich - mit was für ein Tuch hast Du bisher überhaupt gearbeitet? War dieses vorher garantiert sauber? Welches Material?
- stehen die Lautsprecher in der Sonne?

Bevor Du nun anfängst, sollest Du vielleicht einmal Fotos der Lautsprecher hochladen. Beschreibe auch, wie Du genau gedenkst, nun diese zu reinigen?
Deinen ersten Punkt kann ich nachvollziehen, aber dann müsste entweder der Lack verfärbt sein, abgetragen oder verkratzt sein. Deshalb wird uns Punkt 2 am weitesten bringen, denn vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer. Punkt 3 würde ich zwar nicht ausschließen, aber weißen Lack in der Sonne sehe ich als unkritisch. Es fahren auch zig weiße Autos rum die nach Jahren noch weiß sind. Klar, der Aufbau ist ein anderer, aber die nuLines sollten das schon abkönnen. Dass sich ein Gelbstich wie bei weiß gefärbtem Kunststoff einstellt, konnte ich an meinen Lines nicht beobachten.

@TE: Schau dir doch mal die Unterseite der Lines an. Da kommt ja in der Regel weder viel Sonne noch Putzmittel ran. Wenn das so aussieht wie der Rest, dann hat sich der Lack nicht verändert.

Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Hi Flo, schön das ich hier mit meiner Pflegeleidenschaft offensichtlich nicht allein bin.

Der Punkt mit der temperaturbedingten "Verfärbung" ist mit Sicherheit am unwahrscheinlichsten aber nicht ganz auszuschliessen. Gerade in Kombination mit der Hitze die im Sommer und durch Reflexionen durch Scheiben entstehen kann, können weiße Lacke sich schon ins gelbliche verfärben. Aber wie gesagt - das halte ich selbst für unwahrscheinlich.

Am Ehesten kann man wohl durch Fehler in der Reinigung der Lautsprechergehäuse durch die Kratzer entstanden sind vom Grauschleier ausgehen.

Bilder und Beschreibungen der bisherigen Vorgehensweise helfen da wohl am Besten weiter :wink:
Antworten