Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Macht es Sinn, diese Planung?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
palefin
Star
Star

Re: Macht es Sinn, diese Planung?

Beitrag von palefin »

Gittter ... :? ... würdest du das machen?

Er hat ja auch vorher schon ... siehe Fotos.... ähnlich aufgstellt/ gehängt gehabt.... Von daher sehe ich das nicht als Verschlechterung... :? :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

mcBrandy hat geschrieben:Sofa weiter nach vorne ist fast Blödsinn, weil ich den großen Tisch noch nicht eingezeichnet habe.
Wenn da noch ein großer Tisch dazwischen steht, ist doch die Variante auf Bild 2 sowieso Blödsinn? :roll:
Versteh mal einer Frauen. Versehst du sie? :mrgreen:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

palefin hat geschrieben:Gittter ... :? ... würdest du das machen?
ja ich würde meine kinder in gitter packen, wenn die mein zeug kaputt machen :mrgreen: (analog zu meiner aussage damals im thread)

palefin hat geschrieben: Er hat ja auch vorher schon ... siehe Fotos.... ähnlich aufgstellt/ gehängt gehabt.... Von daher sehe ich das nicht als Verschlechterung... :? :wink:
vorher (oder halt derzeit) hat er eine viel bessere bühne, da kleineres/weniger spitzes stereo dreieck
die grundlegende symmetrie fürs heimkino ist auch gegeben und es gibt auch viel weniger reflexionen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

mcBrandy hat geschrieben:Und da hatte sie die Idee, das ganze komplett anders zu stellen.
Hall Christian,
solche Ideen sollte man immer gleich im Keim ersticken. :twisted:

Einen schlauchförmigen Raum in Längsrichtung zu betreiben ist in vielerlei Hinsicht problematisch.
1) Für einen Kinoeffekt müsstest Du eine Leinwand über die volle Breite von 4m montieren.
2) Das Stereodreieck hat einen Öffnungswinkel von weit unter 60° ... der räumliche Effekt ist sehr beschränkt
3) Wenn Du die Boxen ausreichend von den Wänden entfernst, ist das Dreieck noch spitzer.
4) Du hörst auf diese Entfernung mehr Raumhall im Verhältnis zum Direktschall ... diffuse Abbildung

Wenn man länger darüber nachdenkt, kommt man sicher noch auf mehr Nachteile.
Ich bin sicher, dass man in Querrichtung viel flexibler bei der Aufstellung aller Komponenten ist.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Für ein 5.2-Setup in Verbindung mit einem TV ist nur Bild 1 sinnvoll !!!
Zur Variante Deiner Frau haben ja die meisten schon was gesagt - da kommt mit Sicherheit keine Klangkulisse auf.
Ich habe auch 7m Raumlänge, sitze aber auf ca. 5m und habe eine Leinwand und 7.2-Setup, also Back Surrounds <-- das passt dann wieder.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Ich werde es versuchen zu ersticken. DANKE!

Was ich mir vielleicht überlege, dass die lange Wand doch mit einem Schrank gestellt wird und evtl doch ein Beamer mit rein kommt. Mal schaun, ob das was wird!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

So, hab gestern mal mit meiner besseren Hälfte gesprochen. Sieht jetzt besser aus. Ich mach nachher noch ne Skizze und stell sie rein. Weil so wäre es besser. :D
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hier mal die neueste Planung.
Folie1.JPG
Lautsprecher sind momentan die NuLines in Planung. Ob nun 1 Sub oder 2 muss noch geklärt werden, aber das ist kein Thema. Mein schönes großes Holzrack wird verkleinert bzw. fliegt ganz raus gegen ein neues. TV an die Wand. Hinten definitiv Dipole und keine Direktstrahler mehr. Schrank sollte ein nicht zu moderner sein, also schon auf die komplette Länge und nicht einzelne Module. Da kommt dann teilweise die DVDs, BDs und CDs rein.

Was meint ihr?
Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Hallo Christian,

auf jeden Fall besser als Dein Bild 2 :P

Den 2.Eck-Sub halte ich nicht für gut, eher würde ich einen 2. Sub gegenüber stellen, direkt neben das Sofa. Ich habe meinen Sub z.B. auch nicht bei den Fronts, sondern gegenüber neben meinem "Hör"-Sessel.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Mal zwischen rein gefragt, eine der vielen Türen kann man nicht irgendwie dauerhaft zumachen? Gerade die erste Tür zwischen den Boxen wäre praktisch. Andererseits hättest du das sicherlich schon gemacht wenn es ginge, oder?

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten