Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Macht es Sinn, diese Planung?
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hallo Freunde,
meine Frau plant das Wohnzimmer zu renovieren. Und da hatte sie die Idee, das ganze komplett anders zu stellen. Hier mal die Situation. Im Bild 1 seht ihr das aktuelle Wohnzimmer. NuWave 3 sind an der Wand und der TV auf einen TV-Schrank. Sub steht hinterm Sofa, wegen Platzmangel vorne. Auf Bild 2 ist die Idee meiner Frau, das ganze zu drehen. Wobei ich schon meinte, da sitzen wir weit weg und der jetzige TV reicht nicht mehr aus. Sub Positionen bitte aussen vor lassen. Hab sie halt eingezeichnet. Um was es mir geht, sind die Abstände eben Sofa zur Schrankwand bzw. TV. Und nun bitte ein paar vernünftige Kommentare. Danke.
Gruß
Christian
meine Frau plant das Wohnzimmer zu renovieren. Und da hatte sie die Idee, das ganze komplett anders zu stellen. Hier mal die Situation. Im Bild 1 seht ihr das aktuelle Wohnzimmer. NuWave 3 sind an der Wand und der TV auf einen TV-Schrank. Sub steht hinterm Sofa, wegen Platzmangel vorne. Auf Bild 2 ist die Idee meiner Frau, das ganze zu drehen. Wobei ich schon meinte, da sitzen wir weit weg und der jetzige TV reicht nicht mehr aus. Sub Positionen bitte aussen vor lassen. Hab sie halt eingezeichnet. Um was es mir geht, sind die Abstände eben Sofa zur Schrankwand bzw. TV. Und nun bitte ein paar vernünftige Kommentare. Danke.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Butsche
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 11 times
Re: Macht es Sinn, diese Planung?
Klangtechnisch lasse ich gerne den Experten hier im Forum den Vortritt. Wenn du allerdings Bild 2 in der Tat umsetzen willst, dann mache dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, einen neuen Fernseher ab ca. 75 Zoll mit in deinem Plan aufzunehmen.
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hi,
mal ne andere Idee. Weiß natürlich nicht ob das vom Platz her und optisch geht:
Wie Bild 2, aber die Couch nach vorne, also vor / in die Ecke links oben. Kommt halt drauf an wie weit die Couch dann im Raum steht und ob man es mag.
Dann hättest du auch wahrscheinlich noch einen etwas geringeren Sehabstand als Bild 1, doch könntet ihr das Geld für einen 75 Zoller sparen
Gruß Volker
mal ne andere Idee. Weiß natürlich nicht ob das vom Platz her und optisch geht:
Wie Bild 2, aber die Couch nach vorne, also vor / in die Ecke links oben. Kommt halt drauf an wie weit die Couch dann im Raum steht und ob man es mag.
Dann hättest du auch wahrscheinlich noch einen etwas geringeren Sehabstand als Bild 1, doch könntet ihr das Geld für einen 75 Zoller sparen

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
hallo...
ich halte die Lösung 1 raumorganisatorisch und klanglich für günstiger...
Bei L.2 würde quasi sonst kaum noch was im Raum aufgestellt werden können...
Aber noch mal eine Nachfrage, warum deine nW3 soooo hoch hängen müssen...
Die rechte könnte doch auf ein Stativ 65 oder 75 cm hoch, die linke aufs TV Board...
ich halte die Lösung 1 raumorganisatorisch und klanglich für günstiger...
Bei L.2 würde quasi sonst kaum noch was im Raum aufgestellt werden können...
Aber noch mal eine Nachfrage, warum deine nW3 soooo hoch hängen müssen...

Die rechte könnte doch auf ein Stativ 65 oder 75 cm hoch, die linke aufs TV Board...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Hallo Christian,volker.p hat geschrieben:...Wie Bild 2, aber die Couch nach vorne, also vor / in die Ecke links oben. Kommt halt drauf an wie weit die Couch dann im Raum steht und ob man es mag....
die Idee fände ich auch nicht so schlecht. Hinter der Couch dann ein paar hohe Blumen oder Raumteiler/Regal o.ä.
Bild2 halte ich bei 7m Raumlänge (Stereo-Dreieck, nö: Stereo-Drei-Spitz) klangtechnisch für sehr sub-otimal

Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Christian, altes Haus,
herrje, die Frauen
Variante 2 ist akustisch Blödsinn, schon Stereo kannste da doch vergessen. Versuch's deiner Frau mit dem Verweis auf den Sehabstand und die Kosten für einen TV mit zweieinhalbfacher Diagonale auszureden
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herrje, die Frauen

Variante 2 ist akustisch Blödsinn, schon Stereo kannste da doch vergessen. Versuch's deiner Frau mit dem Verweis auf den Sehabstand und die Kosten für einen TV mit zweieinhalbfacher Diagonale auszureden

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
....etwa 6m abstand zu TV und Boxen
NÖ NÖ nö , das mußte deiner Frau irgendwie ausreden , notfalls trennung bzw. scheidung
gruß
klaus

NÖ NÖ nö , das mußte deiner Frau irgendwie ausreden , notfalls trennung bzw. scheidung

gruß
klaus

Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hi,
TV mit 75 Zoll hab ich auch schon ausgerechnet. Alternative wäre Leinwand.
Sofa weiter nach vorne ist fast Blödsinn, weil ich den großen Tisch noch nicht eingezeichnet habe. Aber das hab ich mir auch schon gedacht, dass die Entfernung viel zu weit ist! Aber gut, dass es jetzt nur ne Planung/Idee war und noch nicht soweit ist, das umzusetzen.
Thema NuWave so aktuell habe ich öfters schon hier gepostet.
1. sind die Kabel in der Wand verbaut und rühren von der Bose 301 Aufstellung her.
2. sind die Boxen da oben Kindersicher! Da kann keiner was umwerfen.
3. sehe ich das eben kritisch, die momentan nach unten zu stellen. Mein Sub steht hinter dem Sofa und da laufen sie ständig dagegen und der ist total zerkratzt und Gitter verbogen! Hab keinen Bock, alle 2 Wochen neue Boxen zu kaufen!
Gruß
Christian
TV mit 75 Zoll hab ich auch schon ausgerechnet. Alternative wäre Leinwand.
Sofa weiter nach vorne ist fast Blödsinn, weil ich den großen Tisch noch nicht eingezeichnet habe. Aber das hab ich mir auch schon gedacht, dass die Entfernung viel zu weit ist! Aber gut, dass es jetzt nur ne Planung/Idee war und noch nicht soweit ist, das umzusetzen.
Thema NuWave so aktuell habe ich öfters schon hier gepostet.
1. sind die Kabel in der Wand verbaut und rühren von der Bose 301 Aufstellung her.
2. sind die Boxen da oben Kindersicher! Da kann keiner was umwerfen.
3. sehe ich das eben kritisch, die momentan nach unten zu stellen. Mein Sub steht hinter dem Sofa und da laufen sie ständig dagegen und der ist total zerkratzt und Gitter verbogen! Hab keinen Bock, alle 2 Wochen neue Boxen zu kaufen!
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ja jetzt erinnere ich mich....

Grüße, palefin
das problem an der neuen variante ist:
die bühne ist hinüber, aufgrund des kaum noch vorhandenen stereodreiecks
weitere probleme:
das ganze wird schlimme reflektionen der front in dem eck oben geben
die wandnahe sitzposition ist natürlich auch nicht optimal
der sub hinten an der wand wird auch nicht so lustig
anders gesagt: von einer halbwegs vernünftigen akustik in deiner derzeitigen aufstellung wird sich alles verschlechtern
@kinder: schon mal überlegt wie ein gitter/holzzaun um den sub/boxen zu packen? (notfalls kann man kinder auch in sowas einsperren
)
die bühne ist hinüber, aufgrund des kaum noch vorhandenen stereodreiecks
weitere probleme:
das ganze wird schlimme reflektionen der front in dem eck oben geben
die wandnahe sitzposition ist natürlich auch nicht optimal
der sub hinten an der wand wird auch nicht so lustig
anders gesagt: von einer halbwegs vernünftigen akustik in deiner derzeitigen aufstellung wird sich alles verschlechtern
@kinder: schon mal überlegt wie ein gitter/holzzaun um den sub/boxen zu packen? (notfalls kann man kinder auch in sowas einsperren

AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100