Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Allroundplayer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Allroundplayer

Beitrag von Weyoun »

Kulturwolf hat geschrieben:Die Video-Sektion ist identisch. Die Audio-Sektion ist komplett anders aufgebaut!
Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen Oppo und Cambridge in Bezug auf die verbauten Komponenten des analogen Audio-Boards?
Und wie schaut es mit dem Cambridge in Bezug auf Firmware-Updates und Zusatzprogramme (Apps) aus? Ebenso vorbildlich wie Oppo?

Ich vermute, der Engländer ist DEUTLICH teurer als der "amerikanisierte Chinese"?
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo Weyoun,

ein Blick in die Spec's der Geräte schafft da schnell Klarheit:

CA: 5 separate D/A-Wandler WM8740 von Wolfson, die sicherstellen, dass jeder Audiokanal in bestmöglicher Qualität decodiert wird und 192kHz-Upsampling-Technologie Q5 von Anagram für das Umwandeln aller Audiodateien in das Ausgangsformat 24 Bit/192 kHz, dazu drei wählbare Filtereinstellungen

Oppo: 4 x 32-Bit-Wandler SABRE32 Reference ES9018 von ESS Technology, 2 davon für den 7.1- Bereich und 2 für den dezidierten Stereo-Ausgang, der im Gegensatz zum CA auch symmetrische Anschlüsse anbietet

... nur mal auf die Schnelle zusammengesucht.

Hatte hier ja schon ausführlich was zu den beiden Geräten geschrieben:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... po#p715129

Eine Gegenüberstellung gibt es auch nochmal hier:
http://www.crutchfield.com/S-AKeeQf4VRl ... 752BD.html

Im Netz findet sich weiteres Futter zu diesem Thema.

Preislich gab es weder beim damaligen EVP noch beim heutigen Realpreis nennenswerte Unterschiede. Es bleibt also praktisch eine Frage des Geschmacks.

Der CA bekommt regelmäßig Updates. Lästig ist hierbei, dass man danach die Einstellungen zur Sicherheit auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Also dann alles wieder einstellen. Es gibt leider keine Sicherungsfunktion für die Einstellungen. Man sollte sie sich also einmal aufschreiben, dann geht die Einstellerei recht fix. Eine explizite App gibt es leider nicht von CA für deren Gerät. Das ist ein echter Schwachpunkt. Eine App würde halt ersparen, dass man den TV einschalten muss, wenn man was aus dem Netzwerk abspielen will. Es gibt UPnP-Apps von Drittanbietern, damit lässt er sich steuern. Habe ich aber nicht und kann daher nichts dazu sagen.
Hatte (trotzdem) seinerzeit nichts Anderes gefunden, was meine Wünsche und Vorstellungen besser abdeckt, als der CA - zumindest mal in der Preisklasse. Ich habe die Entscheidung nicht bereut - bin bis heute sehr zufrieden mit dem Gerät! 8)
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Othmar hat geschrieben:Irgendwann (2015 ?) will ich mir einen Allroundplayer für BR, DVD-Audio, SACD und DVD zulegen...
Welches Bildausgabegerät inkl. Bilddiagonale hast Du denn?
Wenn das Bild >50" wäre, würde ich sofort den Oppo 103D (inkl. Darbee) in den Raum werfen... unabhängig von der Diskussion um 4K.
Da hat man m.E. sofort den größten sichtbaren Nutzen. Im Audiobereich reden wir dagegen über Nuancen, wenn der 105'er oder Cambridge ins Spiel kommen.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich möchte ja nicht spitzfindig erscheinen, aber im ausgangspost ging es um einen 450€ player und die frage ob sich das zwecks 4k lohnt...jetzt sind wir bei 1200€ angelangt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Mich kannst Du ja nicht meinen ;)
Der Oppo 103D kostet nur gut 800€ und mit etwas Mühe ist er sogar noch für weniger zu haben ...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nö, deine voirposter :wink:

trotzdem ist selbst 700.€ marktpreis schon weit über 450€
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
pirrax
gerade reingestolpert

Beitrag von pirrax »

Ich habe zu Hause Pioneer BDP 450 und bin sehr zufrieden damit.

Vielleicht wäre der oder der Nachfolger ein Kandidat?
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Kulturwolf hat geschrieben: tine-paul hat geschrieben:

Andreas H. hat geschrieben:Cambridge Audio Azur 752BD !!!

das kann ich nur bestätigen.

Ich auch! :D

Ist ja aber schon eine deutlich andere Preisklasse als der Vorschlag vom TE.
Möchte hier ja genauso wenig spitzfindig erscheinen, aber auch ich hatte schon länger davor auf den genannten Preisrahmen des TE hingewiesen.
Danach hat aber Weyoun nach den Playern gefragt, der meines Wissens keinen Preisrahmen genannt hatte.

Und wenn Audio und Video (hier mit Darbee) wichtig sind, dafür gäbe es ja inzwischen auch den 105D (wobei mir der 105er audio-seitig ja nicht so gefallen hatte).
Aber - ja, ja, - wieder die Preisklasse ... 8)
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ob man darbee auf einem TV so sehr braucht wie mit beamer sollte man sich auch genau überlegen
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

gibt ja schon groooße TV ... z.B. mit 65" ... da macht sich der Darbee schon bemerkbar.
Auf einem 42" jedoch definitiv nicht... außer man übertreibt die Einstellungen ;)
Antworten