Werde berichten. Aber gestern so ohne ATM Pet Shop Boys gehört... Ok, die gehören nicht zu den Klangkünstlern, aber das klang wie kalte Füße. Die Klangverbesserer sind mal nett, aber irgendwie bin ich davon schnell genervt. Mit ATM wurde die Sache dann schon besser.Marcel123 hat geschrieben:Das ist doch wunderbar, dann kannst du mit dem ATM die 34er schön an den Raum anpassen. Du kannst ja noch mal berichten, wenn du das ATM 34 hast.aaof hat geschrieben:Jetzt bin ich der Sache einen größeren Schritt näher gekommen
Habe gerade gesehen, dass du mit ATM denselben Tiefgang hast wie meine 481er....
@palefin
Die Nl34 stehen faktisch mitten im Raum. Nach hinten also Luft ohne Ende. Seitlich dürften es um die 60cm Platz sein. Aber der Nachhall ist hier dennoch heftig. Aber das ist unten auch alles knallharter Beton. Die Deckenhöhe spielt sicherlich auch eine gewichtige Rolle (ca. 1,90). Aber ich will erstmal die primären Wände akustisch behandeln und dann ggf. ein Deckensegel probieren.
@Musixlover
Glaub ich dir aufs Wort. Der Bass wirkt durch den hohen Nachhall auch weniger präzise. Wobei ich schon ernüchtert bin, dass die NL 34 bei mir bei leisen Pegeln so wenig Bass liefert. Ich sitze relativ Wandnah und hätte hier mehr erwartet. Aber das ATM füllt das gut auf. Das bekomm ich hin.
Was auch n weng tricky ist, ist die Nähe zu den Lautsprechern und die kleine zu beschallende Fläche. Hier oben im WZ sitze ich nun doch ein erhebliches Stück weiter von den Boxen weg und ohne hier großartige Tuningmaßnahmen vorgenommen zu haben, bin ich hier rundum zufrieden. Ich wette n Hunderter, dass die NL 34 hier oben für meine Ohren fantastisch klingen würden und das auf anhieb.
So kleine Räume beschallen zu wollen, scheint mir ehrheblich schwieriger zu sein. Klar, der Diffusschall wiegt wohl größer.
Aber jetzt sammel ich erstmal wieder Erfahrung und kann das mal später hier oben anwenden Wer weiß.
Gruß
aaof