Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 34 Eindrücke

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: nuLine 34 Eindrücke

Beitrag von aaof »

Marcel123 hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Jetzt bin ich der Sache einen größeren Schritt näher gekommen :!:
Das ist doch wunderbar, dann kannst du mit dem ATM die 34er schön an den Raum anpassen. Du kannst ja noch mal berichten, wenn du das ATM 34 hast. :handgestures-thumbup:

Habe gerade gesehen, dass du mit ATM denselben Tiefgang hast wie meine 481er.... 8O
Werde berichten. Aber gestern so ohne ATM Pet Shop Boys gehört... Ok, die gehören nicht zu den Klangkünstlern, aber das klang wie kalte Füße. Die Klangverbesserer sind mal nett, aber irgendwie bin ich davon schnell genervt. Mit ATM wurde die Sache dann schon besser.

@palefin

Die Nl34 stehen faktisch mitten im Raum. Nach hinten also Luft ohne Ende. Seitlich dürften es um die 60cm Platz sein. Aber der Nachhall ist hier dennoch heftig. Aber das ist unten auch alles knallharter Beton. Die Deckenhöhe spielt sicherlich auch eine gewichtige Rolle (ca. 1,90). Aber ich will erstmal die primären Wände akustisch behandeln und dann ggf. ein Deckensegel probieren.

@Musixlover

Glaub ich dir aufs Wort. Der Bass wirkt durch den hohen Nachhall auch weniger präzise. Wobei ich schon ernüchtert bin, dass die NL 34 bei mir bei leisen Pegeln so wenig Bass liefert. Ich sitze relativ Wandnah und hätte hier mehr erwartet. Aber das ATM füllt das gut auf. Das bekomm ich hin.

Was auch n weng tricky ist, ist die Nähe zu den Lautsprechern und die kleine zu beschallende Fläche. Hier oben im WZ sitze ich nun doch ein erhebliches Stück weiter von den Boxen weg und ohne hier großartige Tuningmaßnahmen vorgenommen zu haben, bin ich hier rundum zufrieden. Ich wette n Hunderter, dass die NL 34 hier oben für meine Ohren fantastisch klingen würden und das auf anhieb.

So kleine Räume beschallen zu wollen, scheint mir ehrheblich schwieriger zu sein. Klar, der Diffusschall wiegt wohl größer.

Aber jetzt sammel ich erstmal wieder Erfahrung und kann das mal später hier oben anwenden :?: Wer weiß. 8)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

danke für die Info. Meine standen ja im vollgepackten und damit sehr gut gedämpften Hobbyraum mit viel Holz und anderen "weichen" Reflektionsbremsen"... Hatte sie sowohl 1m weit weg von der Wand als auch mal 25 cm davor. Merkt man die Basszunahme schon. Bass war ähnlich gut wie der der vorherigen 383, die MIR im höheren Freq.bereich nicht gefielen. Hier waren die 34 sehr angenehm...

Für eine Kompakte.... klare Empfehlung. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:
Für eine Kompakte.... klare Empfehlung. :wink:
Auf jeden Fall. Aber mit aufstellen und los geht's ist es nicht getan. :( Im Nachhinein habe ich der nuVero 3 vlt. am Ende Unrecht getan. Kein Wunder, dass die mich am Ende überhaupt nicht mehr angesprochen hat. Die nuLine 34 versagt hier unten aktuell ziemlich gleichauf. Es liegt aber generell nicht am Schallwandler.

So Sachen wie Nine Inch Nails (Trent Reznor ist ein Klanggenie, die Alben sind alle piekfein produziert) klingt aktuell hier jedenfalls recht bescheiden. Die Gitarren schreien mich zu sehr an. Das ATM wird mich etwas über die Zeit retten, bis die akustischen Elemente an den Wänden hoffentlich ihre Arbeit verrichten. Im Zusammenspiel, da bin ich fest überzeugt, wird mich das dann zufriedenstellen.

You Need The Drugs (Album Version) [feat. Richard Butler] von Westbam klingt oben über die 284 so dermaßen endgeil. Da bekomme ich fast immer n Ständer und will laut drehen. Hier unten ist der Song jetzt aktuell weit weniger ansprechend. Die Mitten verlieren sich irgendwo im Nirwana. Die Stimme klingt irgendwie verklebt, die Hi-Hats und Claps vermanschen sich munter zu einem Tonmüll. Die führende Fläche klingt oben viel direkter. Der Bass ist zu schwach, der Synthbass geht irgendwie unter. Hier hoffe ich nun am We auf's ATM. Höre heute absichtlich ohne Klangverbesserer und ATM. Da muss ich jetzt erstmal durch. Schritt für Schritt Richtung Optimum bewegen.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

ATM werkelt fleißig. :)

Hübsches Material wie Infected Mushroom durfte vorhin mal ran, das Haus war leer. :mrgreen: Das ist dann schon irre, was die NL34 für Pegel raushaut und mit ATM es richtig krachen lässt. Da schließe ich die Augen und denke fast ich hätte eine Standbox vor mir. 8O Das Bassfundament ist völlig in Ordnung. Über Subwoofer oder eine mögliche Standbox hier unten mache ich mir ab heute keine Gedanken mehr. Generell braucht das ATM im Bass recht wenig Schub. Teilweise kann es knapp über der Mittelstellung bleiben. Fällt zwar auf dem ersten Blick weniger spektakulär aus, aber es ist der feine Unterschied der hier die Sache macht. Sauber ist der Bass und langt völlig aus.

Da ich heute nun mehr Zeit hatte, dass ATM hier unten anzupassen, ist mir etwas aufgefallen, was ich mit dem 284 ATM mit einem halben Auge schon bemerkt hatte.

Die Akustik bedarf hier unten aktuell nicht wie zuerst angenommen, zwingend einer Absenkung der Höhen. Vielmehr eine ganz leichte Aufhellung / Anhebung der Höhen und Mitten am ATM macht eine bessere Verständlichkeit aus. Mir macht das ATM aktuell nun klar, es kann so bescheidene Räume wie der meine natürlich nicht wirklich retten, aber es ist ein absolut unverzichtbares Werkzeug um zu retten, was zu retten ist. Schönes klingt nun fast schon akzeptabel, hässliches Material (damit ist nicht die eigentliche Musik gemeint!) bleibt meine Herausforderung hier. Die klingt halt oben im WZ auch irgendwie gut. :sweat:

Die Akustikelemente sind nun bestellt. Vom Invest her machen sie inetwa die Hälfte der Lautsprecher incl. ATM aus. Bin gespannt, ob das nun das letzte Drittel ist, was hier noch locker fehlt.Wenn das nicht helfen sollte, hole ich mir einen Profi ins Haus. Der soll mir dann sagen, was ich noch machen kann.Der Raum ist von den Maßen her cool. Hier unten hat es Potential. Wo es nun noch steckt, kann ich nicht mehr genau sagen. Jetzt sind andere gefragt.

Nebenbei ist mir aufgefallen: die LED des ATM's geht mal an und mal aus. Scheint ein Defekt zu sein. Hinzu kommt, dass ich den Marantz SR 6004 ursprünglich als Vorstufe nutzen wollte und den Yamaha als Endstufe. Klappte auch tadellos, nur leider erzeugt das ATM hässliche Knachser. Ich konnte sie nicht eliminieren. Nur der Yamaha solo mit ATM funktioniert tadellos. Keine Ahnung warum. Der Marantz zeigt auch ständig Peaks an. Was nur durch eine Senkung der Lautstärke am Mac lösbar war. Anscheinend ein altes Problem, was mit Geräten von Marantz auftreten kann. Die Vorstufe (in diesem Fall der MAC) erzeugt zuviel Spannungspitzen. Könnte auf Dauer zu Schäden am Marantz führen.

Gruß

aaof
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

aaof hat geschrieben: Was nur durch eine Senkung der Lautstärke am Mac lösbar war.
Bist dann nicht auch von der Qualität der Soundkarte im Mac abhängig?

Die internen Soundkarten sind meistens nicht so der Burner und mache schließen dann noch einen DAC an, wie ist das bei dir? Oder wird das Signal erst im AV Reciver gewandelt?

Ich hoffe du hältst uns weiter auf dem Laufenden wie sich die Raumakustik entwickelt.... :wink:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Marcel123 hat geschrieben:
aaof hat geschrieben: Was nur durch eine Senkung der Lautstärke am Mac lösbar war.
Bist dann nicht auch von der Qualität der Soundkarte im Mac abhängig?

Die internen Soundkarten sind meistens nicht so der Burner und mache schließen dann noch einen DAC an, wie ist das bei dir? Oder wird das Signal erst im AV Reciver gewandelt?

Ich hoffe du hältst uns weiter auf dem Laufenden wie sich die Raumakustik entwickelt.... :wink:
Ich benutze eigentlich seit Jahren den Kopfhörerausgang des Macs. Der gehört aber eigentlich zu den besseren seiner Zunft. HDMI ist zwar generell auch möglich, aber der MAC ist hier irgendwie bockig. Sobald ich den Fernseher oder Monitor ausmache, geht die Musik aus. :?

Einen DAC habe ich noch rumfliegen. Kann ich mal wieder anwerfen.

Zur Akustik werde ich auf jeden Fall berichten.

Gruß

aaof
Ike
Semi
Semi

Beitrag von Ike »

aaof hat geschrieben:Nebenbei ist mir aufgefallen: die LED des ATM's geht mal an und mal aus. Scheint ein Defekt zu sein. Grußaaof
Hallo aaof,

rein Interesse halbe würde ich mal bei der NSF nachfragen, ob das ATM-34 schon mal verkauft war und mit eben genau diesem Defekt zurück ging. :!:
Das ATM hat bei mir nur wenig Verbesserung gebracht und das mit der LED habe ich noch am selben Tag und an dem Tag des Anforderns des Retourenscheines dort kundgetan, deswegen ging es auch zurück.

Rein theoretisch möglich, das a; du mein moniertes ATM bekommen hast oder b; der Defekt noch mehrere ATM betrifft.....fragen kostet ja nix.

Ansonsten möchte ich nur anmerken, das die 34ér richtig tolle Lautsprecher sind, die ich sowohl im Wohnzimmer an einem AVR, als auch an einem Stereoreciever im Hörzimmer stehen habe.

ps: wenn ich richtig gelesen habe, hängen die 34ér bei dir an einem AVR, wenn du zufällig noch nen Stereoamp irgendwo rumstehen hast, probiere die 34ér mal mit einer Mittelstellung an Bass ohne weitere Veränderungen an diesem, bei meinem Höreindruck so gut wie kein Unterschied zu der Einstellung 3h am ATM und Mittelstellung am AMP.
Würde mich mal interessieren was du so hörst...!! :mrgreen:

Gruss Ike
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Ike

Gestern leuchtete die LED komischerweise wieder die ganze Zeit. Möglich, dass es entweder eine defekte Charge gibt oder ich deine Retoure erwischt habe.

Zum AMP: ich habe ja mit dem Yamaha RX 797 einen ausgewachsenen Stereoamp hier unten am werkeln. Der Bassschalter gefiehl mir aber nicht so gut. Der Bass wirkt dann schnell unrund und aufgesetzt bzw. aufgedickt. Das ATM macht das etwas feiner und gerade bei leisen Peglen und das war für mich der wichtigste Punkt, kann ich den Bass wunderbar anheben (das funktioniert mit dem ATM irgendwie breitbandiger).

Gruß

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Weihnachten steht ja vor der Türe und dieses Jahr komme ich nun um den Weihnachtsbaum nicht herum (Kind usw.). Da der Baum aber nun einer meiner 284 im Wege stand und ich sie sehr bescheiden aufstellen kann, ein kurzer Soundcheck ernüchternd ausfiel (zum sonstigen Klang), habe ich die Gunst der Stunde genutzt und nun das umgesetzt, was mir schon seit Tagen unter den Nägeln brennt: die NL34 mal hier oben aufbauen! :mrgreen: Meine Frau war "begeistert" und meinte nur lapidar zu mir: die bleiben jetzt aber doch nicht alle hier stehen? :lol:

Kurz angestöpselt (ich liebe die Bananas) und mit "falschem" ATM 284 mal losgelegt. Was danach kam, habe ich mir eigentlich schon fast gedacht, aber das es so dermaßen kommt, hat mir den Mund offen stehen lassen. 8O Was die NL34 hier oben präsentiert, ist schlicht als genial zu bezeichnen. Butterweiche, warme und tolle Stimmen, für die Größe eine absolut überzeugende Bassperformance. Der Raum ist oben eh nicht so groß und den beherrscht die NL34 tadellos :!: Sie wirkte völlig entspannt und locker, dass was ich so sehr an der 284 liebe. Da nervt nix. In den nächsten Tagen wird weiter getestet. Das NL34 ATM ist bereits installiert. Optisch gefällt sie mir und meiner Frau oben auch besser, da die 284 doch etwas gepresst und eigentlich zu omnipräsent wirkt. Die NL34 sieht dort oben einfach herrlich aus. Nur die Farbe stimmt nicht. Aber das wäre schlussendlich auch lösbar.

Die 284 hier unten im Keller ist bisher ganz cool. Die Höhen sind etwas kritischer, als wie bei der NL34, dafür fällt ihre Direktheit hier unten mehr auf. Hinzu kommt natürlich ihr phantastischer Bass. Das ATM darf gerne gedrosselt auf 0 stehen.Ihre Bühne ist herrlich groß. Sie wirkt aufgrund ihrer Spiefreude und ihrer generellen Wucht etwas runder und macht mir etwas mehr Laune. Ich liebe diesen Schallwandler einfach! Aber sie spielt logischerweise weit unter ihren Fähigkeiten. Da ist noch viel mehr nötig.

Gruß

aaof
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

haha, da erkennt wieder jmd, dass Kompakte größer aufspielen können als ihre Größe vermuten lässt... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten