Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Deckensegel im Einsatz

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Re: Neues Deckensegel im Einsatz

Beitrag von BenQ »

Hallo zusammen,

ich bin wieder einen Schritt weiter mit dem Thema Raumakustik. Am Wochenende sind zwei weitere Segel der Fa. Design-Heimkino.de eingezogen, insgesamt komme ich jetzt auf eine Fläche von 170 * 250 cm.

Optisch sieht das Ganze wesentlich gefälliger aus als mit nur zwei Segeln. Das gesamte Klangbild hat sich weiter verbessert, es ist schwer zu beschreiben, man muss es selber gehört haben. Die Stimmwiedergabe, die Instrumentendarstellung und selbst der Bass hat sich von der Abzeichnung her nochmal deutlich verbessert. Zusammenfassend kann man sagen, jetzt klingen die Lautsprecher und nicht mehr der Raum. Ich bin vorerst am Ende was das Thema Raumakustik angeht, es ist ein Wohnzimmer und da gibt es Grenzen :wink:

Ich kann nur jedem raten etwas mit der Decke zu machen, hier liegt sicher bei den meisten Anwendern das größte brach liegende Potenzial.

Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von BenQ am Mo 12. Okt 2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Querstand
Semi
Semi

Beitrag von Querstand »

Hallo Thomas!

Glückwunsch!
Sieht sehr gut aus.

Mit deiner Empfehlung hast du recht!
Sehr häufig wird vergessen, dass ein Hörraum sechs Begrenzungsflächen hat und nicht nur vier.
Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man auch noch den Fußboden behandeln (ich meine damit nicht nur dickflorige Teppiche!).
In einem Wohnraum ist das natürlich kaum möglich.

Viel Spaß beim Hören!
Derry12
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Derry12 »

Das sieht mal echt gut aus.

Danke für deine Eindrücke. Das Deckensegel ist für mich noch etwas neu. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht so recht vorstellen, dass es so viel bringt, weil die Decke im Verhältnis doch sehr wenig Direktschall abbekommt.

Aber vermutlich ist es hier eher die Summe aus direkt / indirekter Schall der bekämpft wird, oder?
Derry12

Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40

Raumoptimierung by mr-akustik

Multiroom: 4x Sonos Play:1
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

reflexionspunkte gibt es auch an der decke, die man dann effektiv bekämpfen kann

ansonsten kann man deckensegel nutzen um effektiv den nachhall noch weiter zu reduzieren, was sich positiv bemerkbar macht
zumal an der decke meist mehr platz ist, als an den wänden, wo bereits möbelstücke stehen :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Derry12 hat geschrieben:Aber vermutlich ist es hier eher die Summe aus direkt / indirekter Schall der bekämpft wird, oder?
Der Nachhall wird wesentlich verbessert und die frühen Reflexionen bekämpft. Das macht sich schon beim normalen Sprechen bemerkbar. Wenn man in der Hörzone spricht, wirkt die Sprache sehr stark gedämpft. Vergleichbar mit einem Raum für einen Hörtest beim Ohrenarzt, nur nicht ganz so heftig :wink:

Grüße
Thomas
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Den Link zum Bild und das Bild habe ich rausgenommen, ich lasse mich nicht für irgendwelche Spielchen einspannen!!!

Grüße
Thomas
ergu
Profi
Profi

Beitrag von ergu »

BenQ hat geschrieben:Den Link zum Bild und das Bild habe ich rausgenommen, ich lasse mich nicht für irgendwelche Spielchen einspannen!!!
:?:
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

BenQ hat geschrieben:Den Link zum Bild und das Bild habe ich rausgenommen, ich lasse mich nicht für irgendwelche Spielchen einspannen!!!
:?: Da komme ich jetzt nicht mit :eusa-think:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Gabi mag Mukke
Star
Star
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Der 1er Bewertet ohne Kommentar war unterwegs........
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

BenQ hat geschrieben:
Derry12 hat geschrieben:Aber vermutlich ist es hier eher die Summe aus direkt / indirekter Schall der bekämpft wird, oder?
Der Nachhall wird wesentlich verbessert und die frühen Reflexionen bekämpft. Das macht sich schon beim normalen Sprechen bemerkbar. Wenn man in der Hörzone spricht, wirkt die Sprache sehr stark gedämpft. Vergleichbar mit einem Raum für einen Hörtest beim Ohrenarzt, nur nicht ganz so heftig :wink:

Grüße
Thomas
Kann ich so voll unterschreiben...
Einige Bekannte haben mich vorab gefragt, was das Ganze denn bringen soll & ob es den ganzen Aufwand wert ist.
Spätestens beim Besuch, wenn Sie von der Küche in das WZ latschen, wird Ihnen die Antwort geliefert... :wink:

Eine Maßnahme, die sich (behaupte ich jetzt einfach mal) bei nahezu jedem hier lohnen würde...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten