Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neues Deckensegel im Einsatz
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
Neues Deckensegel im Einsatz
Hallo zusammen,
die nächste raumakustische Maßnahme ist installiert und seit Samstag in Betrieb.
Nach dem Bau eines Bassabsorbers habe ich mir Gedanken über die Decke gemacht. Eigentlich wollte ich wieder etwas selber bauen, habe mich aber dann für zwei Segel 120 * 80 cm von der Fa. Design-Heimkino entschieden. Die Materialqualität der Segel ist spitze und das Aussehen sucht seines Gleichen, so etwas hätte ich in Eigenregie nicht bauen können.
Um die frühen Reflexionen zu bekämpfen, habe ich die Segel genau zwischen Hörplatz und Frontlautsprecher installiert. Die Installation war easy, einfach Abstände messen, ein paar Löcher bohren und dann mit der Hilfe meiner Frau die Segel mit 10 cm Abstand zueinander aufgehängt, so dass ich jetzt insgesamt auf eine Fläche von 170 * 120 cm komme.
Zu den Höreindrücken… es ist alles strukturierter und deutlicher geworden. Der Bass ist etwas präziser und das Klangbild als solches entspannter. Ein weiterer Effekt ist die Lautstärke, ich kann jetzt weiter aufdrehen ohne das es anfängt zu nerven.
Eine indirekte Beleuchtung wird noch folgen. Aber die Segel sehen auch so schon super an der Decke aus, für mich nach den nuVero 11 der Kauf des Jahres 2014.
Viele Grüße
Thomas
die nächste raumakustische Maßnahme ist installiert und seit Samstag in Betrieb.
Nach dem Bau eines Bassabsorbers habe ich mir Gedanken über die Decke gemacht. Eigentlich wollte ich wieder etwas selber bauen, habe mich aber dann für zwei Segel 120 * 80 cm von der Fa. Design-Heimkino entschieden. Die Materialqualität der Segel ist spitze und das Aussehen sucht seines Gleichen, so etwas hätte ich in Eigenregie nicht bauen können.
Um die frühen Reflexionen zu bekämpfen, habe ich die Segel genau zwischen Hörplatz und Frontlautsprecher installiert. Die Installation war easy, einfach Abstände messen, ein paar Löcher bohren und dann mit der Hilfe meiner Frau die Segel mit 10 cm Abstand zueinander aufgehängt, so dass ich jetzt insgesamt auf eine Fläche von 170 * 120 cm komme.
Zu den Höreindrücken… es ist alles strukturierter und deutlicher geworden. Der Bass ist etwas präziser und das Klangbild als solches entspannter. Ein weiterer Effekt ist die Lautstärke, ich kann jetzt weiter aufdrehen ohne das es anfängt zu nerven.
Eine indirekte Beleuchtung wird noch folgen. Aber die Segel sehen auch so schon super an der Decke aus, für mich nach den nuVero 11 der Kauf des Jahres 2014.
Viele Grüße
Thomas
Re: Neues Deckensegel im Einsatz
Hallo Thomas, danke für dein Bericht. Du bist der erste der die Segel mit schwarzen Rahmen hat und die passen in dein Wohnraum richtig gut rein.
Von den werde ich jetzt auch 4 aufhängen, meine Frau möchte sie mit silbernen Rahmen und ich hätte gerne den schwarzen. Da ich aber überhaupt grünes Licht für die Installation bekommen habe, werden es wohl die silbernen werden. Hört man einen deutlichen Unterschied zu vorher?
Von den werde ich jetzt auch 4 aufhängen, meine Frau möchte sie mit silbernen Rahmen und ich hätte gerne den schwarzen. Da ich aber überhaupt grünes Licht für die Installation bekommen habe, werden es wohl die silbernen werden. Hört man einen deutlichen Unterschied zu vorher?
Gruß Kai
schwarz mit pulverbeschichtung, richtig?
eloxiert wäre ja (wie bereits angemerkt) schon noch ein stück cooler
aber macht optisch was her, wie wirkt es sich akustisch aus?
eloxiert wäre ja (wie bereits angemerkt) schon noch ein stück cooler
aber macht optisch was her, wie wirkt es sich akustisch aus?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
In schwarz matt sehen die Segel wirklich Hammer aus. In mein WZ passt das wesentlich besser als Alu gebürstet und wenn ich Dein WZ so sehe, könnte ich mir die schwarzen Segel bei Dir auch sehr gut vorstellenmusky2304 hat geschrieben:Von den werde ich jetzt auch 4 aufhängen, meine Frau möchte sie mit silbernen Rahmen und ich hätte gerne den schwarzen. Da ich aber überhaupt grünes Licht für die Installation bekommen habe, werden es wohl die silbernen werden.
Die Segel wirken an der Decke auch nicht im Geringsten dunkel...
Wenn Du möchtest kann ich Dir die Tage ja mal ein paar Bilder bei Tageslicht zukommen lassen, vielleicht kannst Du Deine Frau noch umstimmen Meld Dich via PN wenn Bedarf besteht.
musky2304 hat geschrieben:Hört man einen deutlichen Unterschied zu vorher?
Es wirkt sich deutlich auf die Akustik aus. Das Klanggeschehen ist ruhiger geworden, bessere Stimmwiedergabe und geschmeidigere Darstellung der Instrumente. Wie bereits geschrieben, hohe Lautstärken gehen jetzt ne ganze Ecke entspanntercaine2011 hat geschrieben:aber macht optisch was her, wie wirkt es sich akustisch aus?
Das schwarz matt ist für ein schwarz sehr dezent, ich denke eloxiert ist da doch wesentlich auffälliger. Alles eine Frage des Geschmackseloxiert wäre ja (wie bereits angemerkt) schon noch ein stück cooler
Genau!caine2011 hat geschrieben:schwarz mit pulverbeschichtung, richtig?
Grüße
Thomas
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Sehr schick, die Deckensegel! Das ist eine Maßnahme, die ich bei mir auch noch angehen werde.
Viele Grüße
Genussmensch
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Hallo THomas,BenQ hat geschrieben: Zu den Höreindrücken… es ist alles strukturierter und deutlicher geworden. Der Bass ist etwas präziser und das Klangbild als solches entspannter. Ein weiterer Effekt ist die Lautstärke, ich kann jetzt weiter aufdrehen ohne das es anfängt zu nerven.
das sieht wirklich sehr schick aus! Glückwunsch. Freut mich auch, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist. : )
V.a. gibt es mir die Motivation endlich mein Selbstbau-Deckensegel anzugehen dessen Material jetzt schon seit MOnaten bereit steht. Rein von der Optik her wäre ich ja auch schon fast verführt dort zuzuschlagen. Aber ich glaube mir wären sie einen Tick zu dünn mit 35mm. Habs mal in den Online_rechner geworfen:
http://www.acousticmodelling.com/porous.php
Das 16cm-Dicke habe ich in Planung, das 3,5cm-Dicke zum Vergleich dabei. Der Vorteil bei deinem ist natürlich, dass das Ding schon hängt und funktioniert. Bei mir weiß ich noch nicht, ob das optisch überhaupt irgendwie erträglich wird. Wenn nicht kommts eh wieder runter (bzw. gar nicht erst dran). So ich geh jetzt basteln...
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
-
- Star
Dank Dir... optisch und akustisch sehr zu empfehlen, Du wirst es nicht bereuenGenussmensch hat geschrieben:Sehr schick, die Deckensegel! Das ist eine Maßnahme, die ich bei mir auch noch angehen werde.
DankeSencer hat geschrieben:das sieht wirklich sehr schick aus! Glückwunsch
Sind die 16cm dann direkt an der Decke oder noch abgehängt?Sencer hat geschrieben:Das 16cm-Dicke habe ich in Planung, das 3,5cm-Dicke zum Vergleich dabei.
Edit: Ist Air Gap der Zwischenraum zur Decke? Ist dann aber auch nen ganz schöner Klopper, so 24 cm abgehängte Decke
Viele Grüße
Thomas
Sieht wirklich sehr schön aus! Darf man fragen woher du die Segel hast?
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
ich bin mir nicht sicher, ob das unter die "keine werbung" maßnahme fällt, entweder schreibst du mich oder benq via pn an
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
steht doch im ersten Post ^^LeFlo777 hat geschrieben:Sieht wirklich sehr schön aus! Darf man fragen woher du die Segel hast?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700