Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Xbox One oder Playstation 4

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Xbox One oder Playstation 4

Beitrag von Marcel123 »

Die Play Station 4 soll im Gegensatz zur Xbox One bei den meisten Spielen eine Full HD Auflösung bieten. Auf der Mircosoft Konsole laufen im heutigen 4K Zeitalter die meisten Spiele noch nicht mal in 1080p*, das finde ich persönlich jetzt nicht so "State of the art". :confusion-questionmarks:

Wie hier schon gesagt wurde, würde ich an deiner Stelle einfach mal schauen, was dir mehr zusagt und viellicht sogar beide bestellen und eine dann wieder zurück schicken.....

* http://www.computerbild.de/artikel/cb-c ... 01221.html

Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

Zur Verteidigung der XBone muss dazu aber gesagt sein, dass der Unterschied so minimal ist, dass er kaum bis gar nicht auffällt. Ist dem ESRAM geschuldet.
Davon abgesehen sollte man sowieso keine "Grafikhure" sein, wenn man auf einer Konsole spielt.
Da wäre dann ein PC mit leistungsstarker Hardware eindeutig besser.
Zuletzt geändert von Venuspower am Di 30. Dez 2014, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ioch wollte auch gerade anmerken, dass gute optik und konsole nicht gerade das traumpaar sind

wer konsole zockt, nimmt die schlechte grafik ganz bewusst in kauf
und 900p oder 1080p kann man selbst auf einem beamer nur schwer voneinander unterscheiden

30 bilder wirken da negativer...da hat man aber titel auf beiden konsolen
wo der vorteil einer ps4 für eine mediaplayerfunktion sein soll erschließt sich mir auch nciht
und warum sony bessere studios haben soll ebenfalls nicht

die neuen konsolen sollen mal im preis fallen, für 150€ schlage ich in 1-2 jahren zu

ps: den einzigen vorteil an der ps4 sehe ich in der playstation tv, mit der man die optische beleidigung aus dem wohnzimmer verbannen kann
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Die Sache mit den besseren Entwicklerstudios ist auch relativ komplex, weswegen man das nicht so einfach erörtern kann
Das hat zum einen natürlich mit den Leuten zu tun, die dort arbeiten.
Zum anderen aber auch mit der "Freiheit", die Sony den einzelnen Studios gewährt. Die können
in ihrem Handeln wohl ziemlich unabhängig agieren. Frei nach dem Motto: "Wenn wir eine Fortsetzung zu Spiel XYZ nicht vereinbaren können,
dann machen wir auch keine". Dadurch passiert halt nicht sowas, wie bei EA mit Need For Speed, wo die Spiele von Jahr zu Jahr schlechter werden.
Damit ist Sony unter den Branchenriesen wohl so ziemlich eine der wenigen Firmen die das so handhabt.

Davon abgesehen wurden die Spieleentwickler wohl ziemlich eng in die Entwicklung der Konsole mit involviert, wodurch noch besser mit den Ressourcen gearbeitet werden kann, wodurch die Leistung im endeffekt noch steigt (Bei interesse kann man mal nach "Ice Team playstation" googeln).

Im Preis werden beide Konsolen denke ich nicht mehr stark fallen in den nächsten Jahren.
MS hat den Preis der X1 erst gesenkt und Sony ist mit 399 auch schon am Limit. Da wird der Preis vielleicht noch auf 299-350 fallen in den nächsten Jahren.
Selbst die PS3 hat man erst nach vielen Jahren für unter 200€ bekommen.
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

die ps3 hat aber auch mit 700€ gestartet, bis man das das teuere 7kerndesign wieder drin hatte dauerte halt

die fertigung der aktuellen ps4 wird sicher schneller günstiger
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Die Fertigung der PS4 ist meine ich schon günstiger geworden.
Aber soweit ich weiß hat Sony die Konsole mehr oder weniger zu einem Kampfpreis angeboten.
Der 399€-Preis wurde erst kurz vor der Pressekonferenz, wo das Design, der Preis usw. bekanntgegeben wurde festgesetzt,
da man den Preis von der XBone abwarten wollte. Letzterer wurde kurz vorher nämlich auf die bekannten 499€ beziffert (so viel sollte die PS4 vorher auch kosten).

Die Produktionskosten konnten vor ein paar Monaten schon gesenkt werden. Bis jetzt ist der Preis noch gleich.
Vor 2016/17 erwarte ich also erst mal keine große Preissenkung (100€+). Von einigen Händlern wurd die einzelne Konsole (als Angebot) auch schon ab und an mal für 299€ verkauft.Aber viel weiter wird der erst mal auch nicht fallen.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

es gibt keine preissenkung derzeit, weil sony es nicht schafft den bedarf zu decken, oder nur knapp

deswegen gibt es auchg nur wenige bundles mit mehreren AAA-titeln...
sony hat es einfach nicht nötig die preise anzupassen
der nächste schrink der prozessoren steht bevor, die fertigung wird wieder günstiger und der markt gesättigter, ich bin da zuverlässig
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Der erhoffte Preisdrop wird denke ich frühestens mit den neuen Slim-Modellen kommen, die garantiert kommen werden. Aber wohl frühestens 2017.
Allerdings ist es bei Sony ja fast Tradition, dass die ersten Modellreihen die Besten sind. Zeitgleich wird dann nämlich der Preis der "alten" Konsolen steigen.

Bei der PS1 hatten die ersten meine ich die beste Lebensdauer.
Bei der PS2 war es beispielsweise die Abwärtskompatibilität, die die Slim meine ich nicht mehr hatte.
Bei der PS3 hatten sogar die nachfolgenden Fat-Modelle keine Abwärtskompatibilität mehr. Cardreader hatten auch da gefehlt.
So haben die den Preis damals halt gedrückt. Und selbst die PS3-Slim hat damals noch 200€+ gekostet. Erst mit der Super-Slim hat man meine ich
die magische Grenze von 200€ dauerhaft unterboten.

Also mal gucken, was die bei der PS4 wegnehmen. Einen USB-Port, schlechtere WLAN-Antenne (wobei die jetzige schon nicht so gut sein soll), schlechtere Optik (LED weg, Klavierlack weg), lauterer Lüfter (PS3 Slim J Modell [leiserer Lüfter] vs.PS3 Slim K-Modell [lauterer Lüfter]).

Hab mir auch aus dem Grund die PS4 direkt am Release gekauft. Natürlich mit dem Hintergedanken der Kinderkrankheiten und in der Tat spuckt die PS4 gelegendlich (alle paar Monate) mal die Disc aus oder startet sich wenn sie aus ist, aber am Strom hängt (auch ganz selten). Neuerdings ist die PS4 aus aber piept 3x und macht nix. Das ganze ist sogar noch lustig weil man sich erschreckt. Das sollten aber auch alles Sachen sein, die mittels Firmware-Updates behoben werden können. Üblicherweise braucht Sony für solche Features aber länger, da die im gegensatz zu MS nun mal ein Hardwarehersteller sind und kein Softwarehersteller. Letzteres ist vielleicht noch etwas, was für die XBone sprechen würde.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich hatte 3 ps3 modelle. von der fat über die slim und atm die superslim

für mich war jedes produkt besser als das vorherige
1. billiger
2. kleiner
3. weniger verbrauch
4. bessere optik

klavierlack ist sowas von grotik...bäh, und bin froh nicht mehr den fetten klopper zu haben
die abwärtskompatibilität habe ich nie gebraucht
der tag an dem ich sd-kartenleser eher brauche als dlna support, wird sicher auch nicht kommen
wozu die kiste überhaupt usb hat, außer um die conrtroller zu laden, weiß ich auch nicht
mit wlan gehe ich sicher nciht ins internet, wenn mir ping in einem onlinegame wichtig ist
wenn ich spiele höre ich auch keinen lüfter oder ein laufwerk
LED weg ist für jeden beamer besitzer eher premium als schlecht

und wie ich das sehe, um mal auf die thematik zurückzukommen:
bisher hat es MS immer geachafft, dass am ende der konsolengeneration, die spiele genauso gut oder gar besser auf dem xbox pendent aussehen
mal sehen ob das daher auch diesmal gelinkt (auch der grund, warum ich der meinung bin, dass die spiele auf der XBOX one nur für fanboys schlechter sind als auf ps4)

du siehst die anforderungen sind komplett unterschiedlich

ich hoffe, dass die "features", die in keinster weise brauche, in der tat eingespart werden und ich einen besseren kaufpreis erhalte
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Also die USB-Ports brauch man nebenden dem Aufladen noch für den Transfer von Screenshots und Videos auf den PC via Stick,
zum Anschluss eines Wireless-Headsets und später ggf. zum Anschluss der VR-Brille. Bei mir selber wirds jetzt schon mit
den 2 Ports eng. Da wären 4 oder mehr ganz toll. Vor allem auch auf der Rückseite, da mein Wireless-Bluetooth-Stick vom Playstation-Headset vorne jetzt dranhängt (Funfact: Wieso zum Teufel funktioniert das Wirelessheadset von Sony nicht mit der internen Bluetootheinheit der PS4 :D)

Bei den anderen Punkten muss ich dir zustimmen, dass es Geschmackssache ist. Wobei du jetzt der erste bist, der die PS3 Super Slim besser findet als z.B. die Slim.

Wie das mit der Grafik am Ende aussieht ist schwer zu sagen. Microsoft bzw. die Entwickler sind durch den kleinen ESRAM deutlich im Nachteil. Davon abgesehen ist die Grafikeinheit der XBone auch erheblich schwächer als die der PS4. Das war z.B. bei PS3 vs. XBox 360 nicht so. Die waren in etwa gleich schnell.
Also pauschal gesagt würde ich sagen, dass die Playstation hardwaretechnisch deutlich die Nase vorne hat dieses mal. Das sollte sich auch später zeigen. Gerade wenn es darum geht die FPS stabil auf 30 zu halten (Wird am Ende wohl alles eh wieder auf 720p 30 FPS oder 1080p 30 FPS rauslaufen).

Die Titel, die alles aus der Konsole rauskitzeln kommen ja leider erst in 5-8 Jahren. Aber ich glaube, dass man mit The Order und Uncharted schon mal eine hohe Messlatte setzen wird. Bei der XBone ist es im Moment ja Ryse meine ich. Bei der PS4 würde ich aktuell als Spitzenreiter Driveclub sehen.
Zuletzt geändert von Venuspower am Di 30. Dez 2014, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten