Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vibrationen beim Nachbar

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
caine2011
Star
Star
Re: Vibrationen beim Nachbar

Beitrag von caine2011 »

wenn du den boden an sich anregst mit einer gewissen frequenz, dann hilft das alles nichts, dann würde eher ein teppich der den boden komplett belegt helfen
sind ja zu sehr hoher wahrscheinlichkeit kein gehäusevibrationen, sondern der bass der da den nachbarn zum gläser festhalten bringen

und selbst der teppich kann nur helfen und muss das nicht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

caine2011 hat geschrieben: sind ja zu sehr hoher wahrscheinlichkeit kein gehäusevibrationen, sondern der bass der da den nachbarn zum gläser festhalten bringen
Der Vermutung würde ich mich anschließen. Dementsprechend wäre die Lösung auch nicht in punktuellen Massnahmen zu suchen die die Vibrationen dämpfen.

Ich weiß jetzt nicht wie "kooperativ" dein Nachbar ist und ob du mal bei ihm unten eine Messung machen kannst, während bei dir die Musik auf hohem Pegel läuft, bzw. ob du durch experimentieren mit Sinustönen das Problem einkreisen kannst. Falls ja könntest du mit einem EQ genau diese Frequenzen absenken. Muss man ja nicht pauschal absenken, es gibt im PA Bereich ja Geräte mit denen man auch Pegelabhängig absenken kann (also wenn es lauter als X wird, senke um Y db ab).

Falls man nicht so "chirurgisch" an das Problem gehen kann, dürfte der nächst beste Tipp sein, alle Stellplätze von Lautsprechern/Sub um einen halben bis einen Meter verstellen. Die Hoffnung wäre hier, dass das Problem nur bestimmte Resonanzfrequenzen deines Raumes sind die zu laut nach draußen abgegeben werden - durch ein Umstellen kannst du die Frequenzen verschieben und hoffen, das der Schrank des Nachbarn bei anderen Frequenzen nicht mehr mit musiziert. Falls deinen Nachbarn auch nur das klirren stört und nicht der Bass, kannst du ihm natürlich auch Moosgummi für unter die Schrankfüße holen - aber da muss man den Nachbarn schon gut kennen bevor man das vorschlägt. Nicht, dass der sich noch veräppelt fühlt und das Problem so eskaliert.

Wäre aber mal eine wichtige Maßnahme herauszufinden, ob es nur das klirren ist und man sonst wenig vom Bass hört (würde für ein Resonanzproblem sprechen), oder ob einfach die Bauweise des Hauses so dünn ist, dass der Bass Breitband bei deinem Nachbarn unten landet - dann kann man nämlich nicht mehr viel tun außer umziehen oder sehr aufwändige bauliche Maßnahmen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
reinhard76
Newbie
Newbie

Beitrag von reinhard76 »

Hallo !!!
Nach langer Zeit der Überlegung habe ich das gesamte Zimmer umgestellt und einige andere Maßnahmen getroffen, siehe da mein Vermieter ist glücklich..... !!!
Alles an Vibrationen ist nicht weck aber viel besser .
Beim Filme sehen bin ich sehr zufrieden mit dem Sound ...AAAAAber beim Musik hören im Stereobetrieb kommt irgendwie kaum Bass an den Hörplatz !
An der Wand vor und hinter mir ist er voll da. Wenn ich ca 1 Meter vom Hörplatz nach vorne rücke ist er besser zu hören obwohl das die Mitte des Zimmers ist .
Kann mir da Jemand helfen ??????
Vielen Dank
Denon AVR X-4000 | Pioneer BDP-170 | nuLine 24 | Elac SUB 2030
Antworten