Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe - Accuphase E-203 Knacken/Brummen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
beauregard
Star
Star

Re: Hilfe - Accuphase E-203 Knacken/Brummen

Beitrag von beauregard »

Kann man hier Soundfiles hochladen?
Ich habe das Brummen mal mit dem Handy aufgenommen. Wer etwas von der Materie versteht, könnte m. E. mit dem Brummen/Knacken (welches sich anhört, wie das Surren in einem alten, nicht entstörten, Autoradio) etwas anfangen und die Fehlerquelle eventuell eingrenzen.

Edit: Ich kann die Datei auch per E-Mail senden, wenn sich das mal jemand anhören möchte.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

Tritt das Brummen und Knacken auch auf, wenn außer den passiven Lautsprechern nichts an dem E-203 angeschlossen ist?

Gibt es ein DECT-Telefon in der Nähe?

Gruß

Uwe
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo Uwe,

ja, das Knacken tritt auch auf, wenn der LS-Regler auf 0 steht und kein Zuspieler angeschlossen ist.
Auch das DECT-Telefon und sogar den Router habe ich testweise stromlos gemacht. Das Knacken blieb.
Ich habe auch die Räume gewechselt und sogar den Ort (von zu Hause ins Büro). Keine Änderung, Knacken blieb.
Dann habe ich ein zweiadriges Stromkabel benutzt. Ebenfalls keine Änderung.

Mich wundert, dass es in der Werkstatt in Haßloch nicht auftritt, bei mir im Westerwald aber immer.
Vielleicht ist der Westerwald verstrahlt, eine geheime Aliens-Basis :-)

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Uwe Mettmann
Star
Star

Nun ja, es wird wohl am E-203 selber liegen, gerade weil die Störgeräusche ja auch auftreten, wenn nichts außer den passiven Lautsprecher angeschlosen ist.

Solche kombinierten Störgeräusche, wie Knacken und Brummen können auftreten, wenn das Gerät schwingt. So ein Schwingen eines Gerätes ist eine gnz komische Kiste, es kann von allen möglichen Dingen abhängig sein, z.B. welche Lautsprecher angeschlossen und wie lang die Lautspecherkabel sind. Auch von der Art der Lautsprecherkabel kann dies abhängig sein. Diese Konfiguration ist in der Werkstatt natürlich anders und das kann auch der Grund sein, warum das Problem dort nicht aufgetreten ist.

Nun, so ein Schwingen kann auch davon abhängig sein, ob nun Vor- und Endstufe gebrückt ist, weil die ungewollte Rückkopplung von der Endstufe zur Vorstufe erfolgen kann.

Für das Schwingen kann auch ein Masseproblem im Gerät verantwortlich sein. Gerade das Knacken könnte darauf hindeuten

Kommen wir noch zu den Lautsprecherkabeln. Schwingen kann resultieren aus einer hohen kapazitiven Belastung der Endsufe. Diese kann durch Lautsprecherkabel entstehen, die einen hohen Kapazitätsbelag haben und/oder durch lange Lautsprecherkabel. Was hast du für Lautsprecherkabel und wie lang sind diese? Wird der Verstärker ungewöhnlich warm?

Letztendlich ist das mit dem Schwingen nur eine mögliche Ursache. Ich denke, dass sich den Verstärker ein Fachmann genau anschauen muss.

Kennst du jemanden, der das bei dir vor Ort machen kann? Das wäre das Sinnvollste.

Gruß

Uwe
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo Uwe,

ich habe den Verstärker mit verschiedenen Kabeln (1,5 - 6) an verschiedene Boxen (KEF, nuLine, nuBox mit und ohne ATM) angeschlossen - immer mit dem gleichen reproduzierbaren Ergebnis (Brummen, Knacken).
Habe ihn auch transportiert im Auto, auch keine Änderung. Ich dachte nämlich schon, dass durch den Transport zur Werkstatt eventuell eine wackelige Verbindung wieder Kontakt bekommen hat und daher der Fehler dort nicht auftritt. Aber er ist nun zweimal von mir zur Werkstatt gesendet worden. Immer funktioniert er dort scheinbar und bei mir nicht.

Aber als reine Endstufe und als reine Vorstufe funktioniert er auch bei mir einwandfrei.
M. E. muss also irgendein technischer Fehler vorliegen im Bereich des Übergangs von Vor- zu Endstufe.

Vielleicht bekomme ich ja diese Woche noch ein Feedback aus der Werkstatt. Gebe das dann hier weiter.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Ich glaube, mich will gerade jemand verar..... .

Es sei normal, dass beim Accuphase E-203 ein deutlich (!) hörbares Rauschen aus den Boxen kommt bei Lautstärkeregler in Stellung Null.
Das "Grundrauschen" sei schaltungsbedingt etwas höher, als bei heutigen Geräten. (Aus Hörabstand 2,5 m deutlich zu hören.)

Wenn das stimmt, dann ist das Thema Accuphase für mich gestorben!
Kann da jemand etwas zu sagen? Gibt es jemanden, der einen E-203 zu Hause hat und das bestätigen kann?

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Uwe Mettmann
Star
Star

beauregard hat geschrieben:Gibt es jemanden, der einen E-203 zu Hause hat und das bestätigen kann?
Ein Freund von mir hat diesen Verstärker und ich kann mich nicht erinnern, je ein Rauschen gehört zu haben, auch direkt vor den Lautsprechern nicht. Auch aus den technischen Daten lässt sich das Rauschen nicht erklären. Bei einem Fremdspannungsabstand von 100 dBA wird man in einem Abstand von 2,5 m kein Rauschen hören können.

Nur in Stellung Phono ist ein hörbares Rauschen erklärbar. Dies würde aber bei einem Lautstärkeregler am Linksanschlag nicht mehr auftreten.

Gruß

Uwe
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Mir wurde vom Fachmann extra der Prospekt mit den technischen Daten mitgesendet, damit ich selbst sehen könne, das die Schaltung für das Rauschen verantwortlich sei.
Mir wird speiübel, wenn ich solch einen Mist verzapft bekomme. Hier geht es nur um einen Verstärker. Hoffentlich ist der nächste Arzt, an den ich gerate nicht ebenso ein "Fachmann".
Wenn die Leute es nicht hinkriegen, sollen sie es doch zugeben. Damit ist mehr gewonnen, als die Leute für doof zu verkaufen. Mann, bin ich geladen.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Uwe Mettmann
Star
Star

Wird das Rauschen bzw. die Störgeräusche leiser, wenn du bei zugedrehtem Lautstärkeregler zusätzlich noch die 20 dB ATTENUATOR Taste drückst?

Gruß

Uwe
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo Uwe,

gute Idee. Probiere ich aus, wenn der Verstärker wieder bei mir ist.
Er wird morgen von der Werkstatt aus wieder zurückgesendet.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Antworten