Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe - Accuphase E-203 Knacken/Brummen
-
- Star
Hilfe - Accuphase E-203 Knacken/Brummen
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe einen Accuphase E-203, der 1982 gekauft wurde und 2013 von einem Accuphasespezialisten eines bekannten HiFi-Ladens generalüberholt wurde.
Ich habe zu Hause ein starkes Knacken und Brummen wenn ich ihn einschalte. Das Knacken hört sich fast an, als ob irgendetwas rein"funkt", unregelmäßig gepulst. Aber alle Taster Schieber und Regler arbeiten einwandfrei und ohne Knacken oder Knistern. Das ist zu Hause auch 100% reproduzierbar.
Ich hatte das Gerät dann vor zwei Wochen nochmal eingesendet. Er wurde im Dauertest 5 Tage lang dort malträtiert, ohne auch nur einen Fehler zu zeigen und ich bekam das Grät als geprüft und fehlerfrei zurück.
Zu Hause angeschlossen das gleiche Spiel - Knacken, Musikhören ist nicht möglich.
Ich habe den Verstärker dann mit ins Büro genommen. Dort ist das Knacken weniger, aber auch da.
Betreibe ich den Verstärker als reine Endstufe - kein Problem.
Betreibe ich Ihn als reine Vorstufe - kein Problem.
Betreibe ich ihn als Vollverstärker - Knacken und Brummen.
Gibt es irgendetwas an der Schnittstelle von Vor- und Endstufe, was das Verhalten erklären könnte?
Was kann das sein?
Vielleicht hat ja einer von Euch mal ähnliches gehabt oder sonst eine Idee.
Bin für jede Antwort dankbar.
Beste Grüße. Beauregard.
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe einen Accuphase E-203, der 1982 gekauft wurde und 2013 von einem Accuphasespezialisten eines bekannten HiFi-Ladens generalüberholt wurde.
Ich habe zu Hause ein starkes Knacken und Brummen wenn ich ihn einschalte. Das Knacken hört sich fast an, als ob irgendetwas rein"funkt", unregelmäßig gepulst. Aber alle Taster Schieber und Regler arbeiten einwandfrei und ohne Knacken oder Knistern. Das ist zu Hause auch 100% reproduzierbar.
Ich hatte das Gerät dann vor zwei Wochen nochmal eingesendet. Er wurde im Dauertest 5 Tage lang dort malträtiert, ohne auch nur einen Fehler zu zeigen und ich bekam das Grät als geprüft und fehlerfrei zurück.
Zu Hause angeschlossen das gleiche Spiel - Knacken, Musikhören ist nicht möglich.
Ich habe den Verstärker dann mit ins Büro genommen. Dort ist das Knacken weniger, aber auch da.
Betreibe ich den Verstärker als reine Endstufe - kein Problem.
Betreibe ich Ihn als reine Vorstufe - kein Problem.
Betreibe ich ihn als Vollverstärker - Knacken und Brummen.
Gibt es irgendetwas an der Schnittstelle von Vor- und Endstufe, was das Verhalten erklären könnte?
Was kann das sein?
Vielleicht hat ja einer von Euch mal ähnliches gehabt oder sonst eine Idee.
Bin für jede Antwort dankbar.
Beste Grüße. Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Re: Hilfe - Accuphase E-203 Knacken/Brummen
.... ein fall für Rudijoop , schreib ihn doch mal direkt an ! falls er das nicht lesen sollte
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
-
- Star
Das Ding macht mich wahnsinnig
Ich kann ihn per Schalter auf der Rückseite auftrennen in Vor- und Endstufe.
Habe auch einen PreOut und einen MainIn auf der Rückseite.
Und jetzt habe ich folgende Situation:
Betreibe ich den Verstärker als reine Endstufe (externe Vorstufe in MainIn) - kein Problem, alles gut.
Betreibe ich Ihn als reine Vorstufe (externe Endstufe an PreOut) - kein Problem, alles gut.
Gehe ich mit einem Kabel von PreOut in MainIn - Knacken und Brummen.
Das kann doch nicht sein.
Jemand eine Idee dazu?
Viele Grüße, Beauregard.
Ich kann ihn per Schalter auf der Rückseite auftrennen in Vor- und Endstufe.
Habe auch einen PreOut und einen MainIn auf der Rückseite.
Und jetzt habe ich folgende Situation:
Betreibe ich den Verstärker als reine Endstufe (externe Vorstufe in MainIn) - kein Problem, alles gut.
Betreibe ich Ihn als reine Vorstufe (externe Endstufe an PreOut) - kein Problem, alles gut.
Gehe ich mit einem Kabel von PreOut in MainIn - Knacken und Brummen.
Das kann doch nicht sein.
Jemand eine Idee dazu?
Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Dann kann es eigentlich nur daran liegen, dass in dieser Betriebsart die Masse zwischen PreOut und MainIn über das Kabel verbunden wird.beauregard hat geschrieben:Gehe ich mit einem Kabel von PreOut in MainIn - Knacken und Brummen..
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- g.vogt
- Veteran
Dann kann es eigentlich nur daran liegen, dass in dieser Betriebsart die Masse zwischen PreOut und MainIn über das Kabel verbunden wird.beauregard hat geschrieben:Gehe ich mit einem Kabel von PreOut in MainIn - Knacken und Brummen..
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Warum ein Kabel zwischen PreOut und MainIn? In der Stellung Normal sollte doch die Verbindung intern gegeben sein.
Nicht jedes Gerät was diese beiden Buchsenpaare hat, ist dafür ausgelegt das darüber eine Verbindung hergestellt wird. Allerdings kenne ich den zu wenig um da was genaueres zu sagen.
Gruß joe
Nicht jedes Gerät was diese beiden Buchsenpaare hat, ist dafür ausgelegt das darüber eine Verbindung hergestellt wird. Allerdings kenne ich den zu wenig um da was genaueres zu sagen.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
..ich hab mir über google ein Bild der rückseite angeschaut , ist ein original Bild von Accuphase . Da sieht man keine Brücken , nur ein Schalter den man auf separat schalten kann .
Ich denk mal das dein Brummen von den Brücken kommt die du einsteckst , anscheinend gehören die dort gar nicht hin
Ich denk mal das dein Brummen von den Brücken kommt die du einsteckst , anscheinend gehören die dort gar nicht hin
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- g.vogt
- Veteran
Ich vermute, wegen des ATM.joe.i.m hat geschrieben:Warum ein Kabel zwischen PreOut und MainIn? In der Stellung Normal sollte doch die Verbindung intern gegeben sein.
Nicht jedes Gerät was diese beiden Buchsenpaare hat, ist dafür ausgelegt das darüber eine Verbindung hergestellt wird.
Probier doch mal Rudis Tipp aus diversen Auftrenn-Threads: Kabel mit nur einseitiger Masseverbindung verwenden.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Gut Gerald, das wäre eine Erklärung und eine Eventuelle Lösung.
@beauregard:
Brummt es denn auch wenn Du den Normalbetrib einschaltest ohne zusätzlich was dort anzustöpseln?
Gruß joe
@beauregard:
Brummt es denn auch wenn Du den Normalbetrib einschaltest ohne zusätzlich was dort anzustöpseln?
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
-
- Star
Hallo,
der E-203 hat auf der Rückseite einen Schiebeschalter, mit dem ich die Vor- und Endstufe trennen kann.
Dann hat er daneben einen PreOut und einen MainIn.
Ich kann ihn also als reine Vorstufe, als reine Endstufe oder eben als Vollverstärker laufen lassen.
Ich habe im Vollverstärkerbetrieb die Probleme. Im Betrieb als Endstufe sowie im Betrieb als Vorstufe habe ich die Probleme nicht. Also gehe ich davon aus, dass intern der Übergang Vor-/Endstufe Probleme macht. Wie und warum auch immer. Da das Signal aus PreOut und die Signalverarbeitung am MainIn aber für sich genommen fehlerlos waren, dachte ich, ich gehe extern von PreOut in MainIn.
Aber dann habe ich den Fehler auch. Und das verstehe ich nicht.
Ich werde G.s Anregung mal aufgreifen.
Hatte heute morgen noch einmal getestet. 4-6 Mal reproduzierbar den Fehler nach Einschalten gehabt.
Und seither läuft er ohne Murren und knacken. Hmm, ...
Viele Grüße, Beauregard.
P.S.: Gibt es die Möglichkeit, hier Soundfiles hochzuladen.
Das hört sich nämlich an, wie eine Einstreuung. Gepulstes Knacken, das auch mal in der tonhöhe kontinuierlich nach oben geht und dann aufhört. (Fast so, wie bei Birth Controls GammaRay.)
Edit: Das Knacken kommt im laufenden Betrieb sporadisch und verschwindet dann wieder. Zwischendrin ist also Musikhören möglich.
Das Knacken ist unabhängig von der Lautstärkeregelung, aber nicht unabhängig vom Balanceregler.
Bei Lautstärke Null Ist es genauso laut, wie bei Vollausschlag. Mit nur einer angeschlossenen Box lässt es sich aber wegregeln, indem ich die Balance auf die nicht vorhandene Box ziehe.
der E-203 hat auf der Rückseite einen Schiebeschalter, mit dem ich die Vor- und Endstufe trennen kann.
Dann hat er daneben einen PreOut und einen MainIn.
Ich kann ihn also als reine Vorstufe, als reine Endstufe oder eben als Vollverstärker laufen lassen.
Ich habe im Vollverstärkerbetrieb die Probleme. Im Betrieb als Endstufe sowie im Betrieb als Vorstufe habe ich die Probleme nicht. Also gehe ich davon aus, dass intern der Übergang Vor-/Endstufe Probleme macht. Wie und warum auch immer. Da das Signal aus PreOut und die Signalverarbeitung am MainIn aber für sich genommen fehlerlos waren, dachte ich, ich gehe extern von PreOut in MainIn.
Aber dann habe ich den Fehler auch. Und das verstehe ich nicht.
Ich werde G.s Anregung mal aufgreifen.
Hatte heute morgen noch einmal getestet. 4-6 Mal reproduzierbar den Fehler nach Einschalten gehabt.
Und seither läuft er ohne Murren und knacken. Hmm, ...
Viele Grüße, Beauregard.
P.S.: Gibt es die Möglichkeit, hier Soundfiles hochzuladen.
Das hört sich nämlich an, wie eine Einstreuung. Gepulstes Knacken, das auch mal in der tonhöhe kontinuierlich nach oben geht und dann aufhört. (Fast so, wie bei Birth Controls GammaRay.)
Edit: Das Knacken kommt im laufenden Betrieb sporadisch und verschwindet dann wieder. Zwischendrin ist also Musikhören möglich.
Das Knacken ist unabhängig von der Lautstärkeregelung, aber nicht unabhängig vom Balanceregler.
Bei Lautstärke Null Ist es genauso laut, wie bei Vollausschlag. Mit nur einer angeschlossenen Box lässt es sich aber wegregeln, indem ich die Balance auf die nicht vorhandene Box ziehe.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo: