![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
In regelmäßigen Abständen kommen immer und immer und immer ... wieder die gleichen ermüdenden Fragen auf, "warum die Box xy so kleine Tieftöner hat", "wie viel Hz schafft man mit ATM", "mein Verstärker hat zu wenig Watt" und "wie bekomme ich mehr Druck (obwohl ich meine Boxen schon alle so an die Wand gepresst habe, dass es keinen Übergang mehr zwischen Wand und Box gibt und ich habe nicht die geringste Lust auch nur ansatzweise etwas über das Thema Raumakustik zu lernen, weil ich mir dann selbst helfen könnte und keine inhaltslosen Beiträge mehr schreiben bräuchte)". Die Parallele zum Kellerkind halte ich gar nicht für so abwägig, beide pressen ihre Boxen an die Wand bzw. in die Ecke und erfreuen sich an dem 95dB+ Gekreische, weil der Raum mit Interferenzen geflutet wird und die Ohren einfach schlapp machen. Gut, auf Dauer empfindet man solche Lautstärken dann wieder als bekömmlich leise.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Ein größeres Chassis liefert nicht zwingend mehr Druck, Pegel oder Tiefgang, denn es spielen auch noch andere Parameter eine wichtige Rolle, die zu unzählig sind sie hier aufzuzählen. Vielleicht mal eine Aufgabe für den TE: Was zeichnet einen guten Subwoofer aus? "Technik satt" liefert wertvolle Ergebnisse.
Der Beitrag von "AnimalsAsLeaders" liefert wichtige (aber schon etwas veraltete) Basics, die auch einfach ignoriert werden. Vielleicht schaffen es die Entwickler nach der turbolenten Jubiläumszeit hin und wieder, uns mit neuen Fakten zu versorgen, so wie es früher Herr Nubert gemacht hat (das aber nur am Rande). Da wurde u.a. immer wieder darauf hingewiesen, dass die Chassis einen einen sehr guten Wirkungsgrad haben (aufgrund sorgfältiger Konstruktion), dass man schlicht und einfach nicht so viel Spannung aufbringen muss.
Erfreulich ist natürlich zu lesen, dass trotz der Qual der Wahl ein zweiter AW-993 folgen soll, auch wenn die Konkurrenz scheinbar so dolle Woofer zum Schnäppchenpreis auf den Markt wirft. Der AW-993 ist "Made in Europe", der Kitsch kommt komplett aus China. Weitere Unterschiede sind offensichtlich.