Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nujubilee Stimmen
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Nujubilee Stimmen
Das sieht nach einer seitlichen Reflektion aus, wie kdr schon vermutet. Kann die Anlage nicht wenigstens ein bisschen weiter nach links geschoben werden? Die Aufstellung ist so schon sehr asymmetrisch und ein inhomogener Klang kein Wunder.
Viele Grüße
Genussmensch
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Warum verlegst Du dann Deine Hörposition nicht ein wenig nach vorne ??Lou84 hat geschrieben:bei mir ist es so, dass die Stimmen etwas rechts sind und wenn ich was vorgeh mit dem kopf, rasten sie perfekt ein. Was kann ich tun?
Du schreibst ja, dass Du nur etwas nach vorne musst, damit es perfekt ist...kann sich ja demnach nicht um einen größeren Aufwand handeln..
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Wie weit denn nach links? Klar das geht nur sieht es dann ungleich aus mit den Absorbern. Das wäre mir aber egal, wenn das klangergebnis stimmt.Genussmensch hat geschrieben:Das sieht nach einer seitlichen Reflektion aus, wie kdr schon vermutet. Kann die Anlage nicht wenigstens ein bisschen weiter nach links geschoben werden? Die Aufstellung ist so schon sehr asymmetrisch und ein inhomogener Klang kein Wunder.
Viele Grüße
Genussmensch
Dann wird aber auch die Distanznzwischen links u d rechts kleiner ne?
Das sind schon 40cm. Das ist zunstark. nach vorne.Andreas H. hat geschrieben:Warum verlegst Du dann Deine Hörposition nicht ein wenig nach vorne ??Lou84 hat geschrieben:bei mir ist es so, dass die Stimmen etwas rechts sind und wenn ich was vorgeh mit dem kopf, rasten sie perfekt ein. Was kann ich tun?
Du schreibst ja, dass Du nur etwas nach vorne musst, damit es perfekt ist...kann sich ja demnach nicht um einen größeren Aufwand handeln..
Benn
Nujubilee40 Denon x1000, apple Tv, sony bd, aw600
- Genussmensch
- Star
Letztlich musst Du probieren. Aber z.B. 50cm sollten schon einen deutlich ausgewogeneren Klang bringen.Lou84 hat geschrieben:Wie weit denn nach links? Klar das geht nur sieht es dann ungleich aus mit den Absorbern. Das wäre mir aber egal, wenn das klangergebnis stimmt.Genussmensch hat geschrieben:Das sieht nach einer seitlichen Reflektion aus, wie kdr schon vermutet. Kann die Anlage nicht wenigstens ein bisschen weiter nach links geschoben werden? Die Aufstellung ist so schon sehr asymmetrisch und ein inhomogener Klang kein Wunder.
Viele Grüße
Genussmensch
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
Hallo,
ich bin so vorgegangen. Habe meinen kopf genommen, gemessen, von Der rwchte wand neben mir wie weit ich weg sitze, 1,54 cm.
Dann vor zur Anlage und auch von der rechten wand 1,54cm. Dann gesehen dass der linke ls genauso weit weg von der Mitte ist wie rechts. Ist nun mal was enger gestellt, damit das geht.
Benny
ich bin so vorgegangen. Habe meinen kopf genommen, gemessen, von Der rwchte wand neben mir wie weit ich weg sitze, 1,54 cm.
Dann vor zur Anlage und auch von der rechten wand 1,54cm. Dann gesehen dass der linke ls genauso weit weg von der Mitte ist wie rechts. Ist nun mal was enger gestellt, damit das geht.
Benny
Nujubilee40 Denon x1000, apple Tv, sony bd, aw600
- Genussmensch
- Star
Die Symmetrie der Aufstellung bezieht sich nicht darauf, dass Du exakt in der Mitte sitzt; das ist natürlich auch notwendig, hat aber mit der Aufstellung erst einmal nichts zu tun.
Gemeint ist vielmehr, dass rechte und linke Box annähernd vergleichbare räumliche Gegebenheiten vorfinden. Und genau daran hapert es in Deinem Fall, da bei der rechten Box klangverfälschende frühe Reflexionen von der rechten Wand mit Heizung und Fenster erfolgen. Dagegen gibt es solche frühen Reflexionen auf der linken Seite nicht. Daher der Tip, die gesamte Aufstellung nach links zu verschieben, um die linke Wand ein wenig aus dem Spiel zu nehmen.
Alternativ oder besser ergänzend solltest Du über Vorhänge nachdenken. Beispielsweise könnte ein Vorhang aus dickerem Stoff beim konzentrierten Hören zugezogen werden. Zwar erreichst Du auf diese Weise keine breitbandige Absorption, aber immerhin die Höhen würden gedämpft, was eine nachvollziehbare Verbesserung bringen sollte.
Viele Grüße
Genussmensch
Edit: Es muss im zweiten Absatz natürlich heißen: "..., um die rechte Wand ein wenig aus dem Spiel zu nehmen."
Gemeint ist vielmehr, dass rechte und linke Box annähernd vergleichbare räumliche Gegebenheiten vorfinden. Und genau daran hapert es in Deinem Fall, da bei der rechten Box klangverfälschende frühe Reflexionen von der rechten Wand mit Heizung und Fenster erfolgen. Dagegen gibt es solche frühen Reflexionen auf der linken Seite nicht. Daher der Tip, die gesamte Aufstellung nach links zu verschieben, um die linke Wand ein wenig aus dem Spiel zu nehmen.
Alternativ oder besser ergänzend solltest Du über Vorhänge nachdenken. Beispielsweise könnte ein Vorhang aus dickerem Stoff beim konzentrierten Hören zugezogen werden. Zwar erreichst Du auf diese Weise keine breitbandige Absorption, aber immerhin die Höhen würden gedämpft, was eine nachvollziehbare Verbesserung bringen sollte.
Viele Grüße
Genussmensch
Edit: Es muss im zweiten Absatz natürlich heißen: "..., um die rechte Wand ein wenig aus dem Spiel zu nehmen."
Zuletzt geändert von Genussmensch am So 8. Feb 2015, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
hab ich das nicht gestern im anderen thread schon vorgeschlagen... Aber, das fand keine Zustimmung...Genussmensch hat geschrieben:Die Symmetrie der Aufstellung bezieht sich nicht darauf, dass Du exakt in der Mitte sitzt; das ist natürlich auch notwendig, hat aber mit der Aufstellung erst einmal nichts zu tun.
Viele Grüße
Genussmensch
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Genussmensch
- Star
Sorry palefin, habe ich nicht gesehen, sonst hätte ich Dich als Urheber des Tips nicht unterschlagen!
Viele Grüße
Genussmensch
Viele Grüße
Genussmensch
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Wie so oft, ein Beispiel für: "Ich würde gerne, kann /will aber nicht..."palefin hat geschrieben:hab ich das nicht gestern im anderen thread schon vorgeschlagen... Aber, das fand keine Zustimmung...
Kommt ja, wie von mir in einem anderen Thread schon erwähnt, in letzter Zeit häufiger vor.
"Probleme" zu beseitigen, ohne etwas dafür zu tun, ist ein schwieriges Unterfangen...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
hey urlaubner.... No problem.....
Du warst nicht gemeint...
Du warst nicht gemeint...
Grüße, palefin