Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-100 reagiert nicht mehr

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
caine2011
Star
Star
Re: A-100 reagiert nicht mehr

Beitrag von caine2011 »

ich glaub in einem forum melden sich in erster linie nur leute, die probleme haben

ich habe seit über einem jahr 8 nupro a100 und seit einem halben jahr 2 a700 und 2 a500 um einsatz...die a100 und a500 haben sich noch NIE aufgehängt
die a700 einmal

bei nem bekannten ist eine a700 komplett tot gewesen...und musste getauscht werden
was lernt man? ohne genaue infos zur fehleranfälligkeit zu haben, kann man kaum auf die kompetenz oder qualität einer ganzen firma schließen^^
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Beitrag von R. Steidle »

Ich kann ja verstehen, dass man sich ärgert, wenn Fehler auftreten. Umso mehr, wenn ein Fehler scheinbar mehrfach auftritt. Aber ein Anruf bei der Hotline ist ganz bestimmt nützlicher als ein Beitrag hier im Forum. Ich bin mir sicher, dass sich die Kollegen dort um Abhilfe bemühen werden.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Versuch mal, BEIDE Boxen für 10 Minuten komplett vom Strom zu nehmen und schalte sie dann wieder ein. Bei meinen A500 kam es auch schon zwei mal dazu, dass eine von beiden (wenn der Slave betroffen war) oder beide Boxen (wenn der Master betroffen war) "aus dem Tritt" gekommen sind und ein "vollständiger Reset" nötig wurde. Dieser Reset benötigt absolut niedrige Spannungen an den Eingangs-Pins des Prozessors, weswegen sich die Kondensatoren im Netzteil vollständig entladen müssen (deshalb 10 Minuten ohne Strom).

Einfach mal ausprobierenl. :wink:
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

R. Steidle hat geschrieben:Ich kann ja verstehen, dass man sich ärgert, wenn Fehler auftreten. Umso mehr, wenn ein Fehler scheinbar mehrfach auftritt. Aber ein Anruf bei der Hotline ist ganz bestimmt nützlicher als ein Beitrag hier im Forum. Ich bin mir sicher, dass sich die Kollegen dort um Abhilfe bemühen werden.
Wofür sollte das Forum denn ansonsten da sein? Zur permanenten Lobhudelei? Die Boxen sind preisgünstig weil "Made in China" und haben ganz offensichtlich das ein oder andere (gehäuft auftretende) Problemchen.

Das darf man auch dem Forum mitteilen.
Heksenkring
Newbie
Newbie

Beitrag von Heksenkring »

Weyoun, das habe ich doch schon alles durch. Siehe die ersten Postings in diesem Thread. Du kannst die Box auch eine Woche vom Netz trennen und sie wird dennoch weiterhin nicht reagieren. Mag sein dass dies in späteren Revisionen anders ist (nachgebessert wurde) aber bei meinen aus einer der ersten Chargen ist dies leider nicht so.

Das Verhalten zeigt alle Anzeichen einer korrumpierten Firmware oder korrumpiertem NVRAM, ein erneutes Aufspielen mit Hardreset ist seitens des Anwenders nicht möglich, zumindest nicht offiziell kommuniziert. Die Box muss dazu eingeschickt werden. Es kann sich natürlich auch um einen echten elektronischen Defekt handeln, dies halte ich aber für eher unwahrscheinlich angesichts der Verbreitung der Freezeproblematik und der Tatsache dass die Box, bei einigen Betroffenen, in der letzten Konfiguration normal weiterspielt (die dann aber "eingefroren" ist und nicht mehr geändert werden kann). Auch meine eigenen Messungen der elektrischen Leistungsaufnahme sprechen gegen einen elektrischen Fehler, die ist bei der "normalen" und der "eingefrorenen" Box genau gleich und unverändert.

Jaja, Hotline. Die werde ich möglicherweise auch noch kontaktieren wenn mein erster Ärger verrauscht ist. Viel Hoffnung mache ich mir da allerdings nicht, die Box ist bereits mehr als 1 Jahr über die Garantiezeit raus. Und bevor ich da nochmal Geld reinstecke und die andere dann, in wiederum einem Jahr, erneut nicht mehr mag, ich weiss nicht. Im Moment hätte ich eher Lust die Box auf einen grossen Amboss zu legen und den Hardreset, mit anschliessender Feinjustage, durch einen Steinschlegel durchzuführen.

@Bulle: So sehe ich das auch. Mein Beitrag sollte vor allem denen hilfreich sein, die, genau wie ich (und schon wiederholt), vor diesem Problem stehen und dann googeln. Wenn niemand das kommuniziert bekommen diese Leute den Eindruck der berühmte "Einzelfall" zu sein, was bei dieser Problematik offensichtlich nicht der Fall ist. Ich kann auch gut verstehen dass Nubert das nicht ganz so toll findet, ja nun, da müssen sie halt durch.
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Beitrag von R. Steidle »

Und inwiefern ist der Beitrag nun genau "hilfreich"? Alles, wozu das nachvollziehbar führt, sind unzulässige Schlussfolgerungen wie "gehäuft auftretendes Problemchen", "offensichtlich mangelhaftes elektronisches Design", "Glauben an die technische Kompetenz ... erschüttert", "zahlreichen andere ... Fälle". So etwas ärgert mich, weil es dafür schlicht keine Grundlage gibt. Gibt es nuPros, die aus nicht direkt nachvollziehbaren Gründen nicht mehr auf Eingaben reagieren? Ja. Tritt das Problem "gehäuft" oder "zahlreich" auf? Selbst bei intensiver Suche im Forum finden sich gerade mal eine Handvoll Threads mit vergleichbaren Fehlerbeschreibungen. Natürlich kann man mit Recht sagen, dass jede einzelne davon eine zu viel ist. Und natürlich tut uns jeder einzelne Fall leid. Aber man muss auch realistisch betrachten, dass das 0,0irgendwas Prozent aller verkauften Exemplare sind.

Heksenkring, noch mal die Bitte: Rufen Sie die Kollegen von der Hotline an. Klagen Sie Ihr Leid. Wenn Ihnen dort nicht geholfen wird, dann beschweren Sie sich gerne hier im Forum, aber die Vorverurteilung finde ich wirklich nicht fair, zumal wir ja, wenn man mal im Thread zurückblättert, das Problem beim ersten Mal auch befriedigend gelöst haben, oder?
bjohag

Beitrag von bjohag »

Mein Gott, wie schnell eine Mücke groß werden kann zu einem grauen Tier mit großen Ohren.

Weihnachtskoller? Privat Unzufrieden? Mit der Gesamtsituation überlastet?

Ruf endlich an, erklär was los ist und gut ist. Soviel Zeit mit rumheulen verschwendet, könnte schon alles 3x erledigt sein.

Nubert läßt seine Kunden nicht hängen.
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Heksenkring hat geschrieben:Mein Beitrag sollte vor allem denen hilfreich sein, die, genau wie ich (und schon wiederholt), vor diesem Problem stehen und dann googeln.
Hilfreich für diese Leute wäre, wenn du in deinem Beitrag direkt die Nummer der Nubert-Hotline geschrieben hättest.
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

Heksenkring hat geschrieben:(...)
Jaja, Hotline. Die werde ich möglicherweise auch noch kontaktieren wenn mein erster Ärger verrauscht ist. Viel Hoffnung mache ich mir da allerdings nicht, die Box ist bereits mehr als 1 Jahr über die Garantiezeit raus. Und bevor ich da nochmal Geld reinstecke und die andere dann, in wiederum einem Jahr, erneut nicht mehr mag, ich weiss nicht. Im Moment hätte ich eher Lust die Box auf einen grossen Amboss zu legen und den Hardreset, mit anschliessender Feinjustage, durch einen Steinschlegel durchzuführen.
(...).
Hi,

ich kann den Anlass des Ärgers irgendwo sogar ein bisschen verstehen, mir geht´s manchmal auch so, aber nicht den Umgang damit.
So als Aussenstehender betrachtet, machst Du Dir grade auch selbst Ärger, in dem Du Dir ein virtuelles Worst Case Szenario vorstellst, das möglicherweise nie so eintritt.

Rein sachlich betrachtet, kannst Du die Lösung wirklich nur mit dem Nubert Support klären und wenn Du Dich nicht länger ärgern willst, gleich morgen.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
feli05
Profi
Profi
Has thanked: 7 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von feli05 »

.
@ Heksenkring:
sorry aber die Antwort auf das Problem gibt es wirklich nur bei/nach einem Anruf :!:

...oder reagiert auch Dein Telefon nicht mehr :?: :!:

R. Steidle hat geschrieben: (...)
Heksenkring, noch mal die Bitte: Rufen Sie die Kollegen von der Hotline an. Klagen Sie Ihr Leid. Wenn Ihnen dort nicht geholfen wird, dann beschweren Sie sich gerne hier im Forum, aber die Vorverurteilung finde ich wirklich nicht fair, zumal wir ja, wenn man mal im Thread zurückblättert, das Problem beim ersten Mal auch befriedigend gelöst haben, oder?
:text-goodpost:
zeitgespenst hat geschrieben: (...) Nubert Support klären und wenn Du Dich nicht länger ärgern willst, gleich morgen. :!:
:text-bravo:
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Antworten