Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-100 reagiert nicht mehr

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Heksenkring
Newbie
Newbie

A-100 reagiert nicht mehr

Beitrag von Heksenkring »

Hallo werte Forianer,

nach etwas mehr als einem Jahr Betrieb meiner nuPro A-100 habe ich nun mit einer der Boxen (links, Master) ein echtes Problem. Und zwar reagiert diese Box auf keinerlei Tastendrücke mehr, weder vorne am Bedienfeld, noch über die Fernbedienung. Es kommt im Pairing Betrieb auch kein Link mehr mit der Slave-Box zustande, diese bleibt permanent im "Single" Betrieb.

Ich habe die Masterbox dann über Nacht komplett vom Strom getrennt und alle Signalkabel entfernt weil ich zuerst davon ausging die Firmware hätte sich lediglich irgendwie aufgehängt, man kennt derlei Probleme ja zur Genüge vom heimischen PC und die nuPro ist im Prinzip ja ein halber Computer, mit der ganzen digitalen Signalverarbeitung, die da drinsteckt.

Das hatte allerdings keinerlei positiven Effekt, beim Einschalten steht lediglich dauerhaft "Nubert" im Display und die Box reagiert weiterhin auf keinen Tastendruck. Eine andere Möglichkeit für einen grundlegenden Reset der Box scheint es nicht zu geben (sowas wie z.B. einen von aussen zugänglichen "Clear CMOS Jumper" oder "Resetknopf" beim PC), zumindest ist mir nichts bekannt. Ein Anruf bei Nubert brachte auch keine weitere Erkenntnis, ausser daß ich die Box zur Reparatur wohl einschicken muss. Im Moment warte ich also auf den Rücksendeaufkleber, der dann irgendwann nächste Woche wohl hier eintreffen soll, um die Box zur Begutachtung zurück an Nubert zu schicken.

Während ich also hier warte würde mich interessieren ob jemand von euch dieses Problem mit einer "hängenden" nuPro auch schon hatte? Falls ja, habt ihr es irgendwie selbst lösen können? Gibt es irgend eine Tastenkombination beim Einschalten, irgend eine andere Vorgehensweise als simple Netztrennung, die einen grundlegenden Reset der Box erzwingt und das Hängeproblem möglicherweise löst?

Noch stehen die Boxen ja hier und mir wäre es echt lieber wenn ich das Problem auch ohne Rücksendung und Testen des Nubert Service lösen könnte :(

Naja, wenn euch was einfällt könnt ihrs ja in diesen Faden reinschreiben, vielen Dank, einen schönen Sonntag & Gruss!
bjohag

Re: A-100 reagiert nicht mehr

Beitrag von bjohag »

Was passiert wenn du die nicht reagierende Master zur Slave machst ? Bleibt weiterhin nur Nubert drin stehen?
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Meine 100er stürzen auch immer mal wieder ab, dann geht mal die Slave nicht oder die Master reagiert auf nix mehr. Ich mache mit denen eigentlich kaum was, sie sollen nur den normalen TV-Ton reproduzieren.

Mir hilft dann auch immer nur ein kurzer Strom-Reset. Aber wenn das bei dir auch nix mehr bringt, hilft wohl nur noch der Support.

Schöne, neue digitale Welt. Aber die Software wird immer komplexer und damit wohl auch anfälliger.

Ich sehe das doch bei meinen Apple-Produkten: vor 3 Jahren umgestiegen von Windows, da viel schneller und stabiler. Sowas habe ich schlicht nicht gekannt. Und mittlerweile ist der Krempel (fast) genauso übel.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Heksenkring
Newbie
Newbie

Mmmm... Also meine A-100 hängen (urgs, blödes Wort in dem Zusammenhang) hier als Multimedialautsprecher am PC (über TOSLINK angeschlossen) und liefen eigentlich fast jeden Tag einige Stunden, bisher kam so ein "Aufhängen" und "auf nix mehr reagieren" noch kein einziges Mal vor. Zu Anfang gab es die bekannten Probleme mit der Einschaltautomatik, die ich dann aber deaktivierte und seither nicht nutzte. Ansonsten liefen die Teile unter meinem Nutzungsprofil bisher problemlos.

Ein gröberer Fehler scheint zumindest nicht vorzuliegen, das schliesse ich aus der Tatsache dass die Box keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt, kein Rauch aufsteigt und es auch nicht streng nach kokelnder Elektronik riecht. Das "Nubert" im Display erstrahlt in normaler Helligkeit und die Stromaufnahme der hängenden Box liegt bei gemessenen 8.2W, das ist genauso hoch wie vorher auch immer. Das Netzteil scheint also offenbar normal zu arbeiten. Ich vermute dass beim "Booten" irgendwas schief geht, möglicherweise wurden aus irgendeinem Grund korrupte Daten in den nichtflüchtigen Speicher geschrieben und die Bootroutine hängt sich an der Stelle dann immer weg (man hat halt so seine Erfahrungen mit PCs, nicht umsonst gibt es da besagten Jumper auf jedem Mainboard...). Aber das ist natürlich alles reine Spekulation, vielleicht liegt doch irgend ein echter Elektronikdefekt vor.

Wie lange hast du die Boxen bei deinen Hängern vom Netzt getrennt gehabt um das Problem zu lösen? Über Nacht, also einige Stunden, sollten mehr als ausreichend sein vermute ich?

Mit Vertauschen werde ich heute Mittag mal probieren, vielleicht fühlt sie sich ja angesprochen wenn sie als Slave arbeiten soll, gute Idee.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich nehme die LS immer so lange vom Strom, bis das Display erlischt. Das langte bisher immer. Meine Frau muss damit ja auch klar kommen.

Da hatte ich schon n Theater hinter mir. :roll:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Heksenkring
Newbie
Newbie

Ah, gut, Danke. Also kann es an zu wenig Geduld bei mir nicht gelegen haben. Hätte mich jetzt auch gewundert wenn einige Stunden ohne Strom nicht lange genug gewesen wären.

Kleines Update: Ich habe die Boxen nun, wie vorgeschlagen, gegeneinander vertauscht. Hat nichts gebracht. Die "hängende" Box bleibt stur im Hängemodus und verweigert weiterhin jedwede Kooperation.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

na dann.... Einsenden. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Heksenkring
Newbie
Newbie

Das ist ja, wie bereits im ersten Posting geschrieben, bereits in die Wege geleitet. Ich warte noch auf den Rücksendeaufkleber und sobald der hier ist geht die Box zur Post. Der Thread hier dient lediglich zum Erfahrungsaustausch, hätte ja gut sein können dass andere Besitzer bereits dieses oder ein sehr ähnliches Problem selbst lösen konnten, dann hätte ich mir die Hin- und Herschickerei erspart, weil ich sowas eigentlich gar nicht gerne mache. Und die Community hat ja oft die besten Tips, auf die man selbst nicht kommt, weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Einen Versuch ist/war es zumindest jedenfalls wert.
Heksenkring
Newbie
Newbie

Juchuuu, meine nuPro ist fertig repariert zurück und funktioniert wieder einwandfrei, freu :D

Ich hatte bis zum Schluss ja Bammel dass ich doch irgendwas übersehen hatte und Nubert den Fehler in der Werkstatt nicht nachvollziehen kann aber offensichtlich war die Box einfach elektrisch defekt denn laut Begleitschreiben wurde die komplette Elektronik erneuert. Eine Woche war die Box halt krank, jetzt spielt sie wieder, nuBert sei Dank :lol:

Thread kann jedenfalls geschlossen werden, noch schnell ein paar lobende Worte im "1A Nubertservice" Thread und dann verlasse ich euch wieder :wink:
Heksenkring
Newbie
Newbie

So, leider muss ich den Thread wieder hochholen, denn nun hat es die andere Box erwischt. GENAU der GLEICHE Fehler WIEDER...

Nachdem der Master repariert war spielte das Duo weitere eindreiviertel Jahre munter vor sich hin, bis gestern der Slave, also die andere Box, mit haargenau dem gleichen Fehler ausstieg wie anno tobak der Master. Sie lässt sich nicht mehr bedienen und reagiert auf garnix mehr, weder auf die Fernbedienung, noch auf irgendeinen Tastendruck. Genau gleich wie im Startposting, deshalb erspare ich mir weitere Erläuterungen dazu.

Wie wahrscheinlich ist das denn? Hier liegt offensichtlich mangelhaftes elektronisches Design vor, auch wenn ich mir die zahlreichen andere "reagiert nicht mehr" Fälle ansehe, die selbst hier im Nubert Forum inzwischen dokumentiert sind. Und die Box ist inzwischen natürlich aus der Garantie raus, diese auf 2 Jahre zu verkürzen hatte offensichtlich also einen Grund.

Jedenfalls bin ich in meinem Glauben an die technische Kompetenz der Firma Nubert nachhaltig erschüttert, soviel Ärger hatte ich bisher noch mit keinem anderen technischen Gerät (Firmwarepannen bei Auslieferung, Zurückschicken, erste Box Defekt, zurückschicken, zweite Box mit genau dem GLEICHEN Fehler nun auch defekt aber aus der Garantie raus...

Toll. :clap:
Antworten