Ich bin auch kein Samsung und Philips Fan, aber Clouding wird man bei fast jedem LCD finden. Viele Leute sehen das auch einfach nicht, weil sie immer mit Umgebungslicht TV schauen oder es gar nicht so wahrnehmen. Ein Arbeitskollege von mir hat immer behauptet sein Philips hätte null Clouding. Ja dann war ich mal da und natürlich hat der auch Clouding, sogar ziemlich starkes. Mein 2012er LG ist da auch keine Ausnahme, auch der hat in den Ecken recht starkes Clouding. Ich habe das aber durch die Einstellungen ganz gut in den Griff bekommen. Und man gewöhnt sich eben dran, in den ersten vier Wochen hat das noch extrem gestört, heute fällt es kaum noch auf. Dafür empfinde ich die Software bei LG als sehr ausgereift, aber so hat eben jeder seine Favoriten.
Wirkliche Abhilfe schafft da nur FullLED (oder ähnliches) mit komplettem LED Panel hinter dem Bild. Sowas haben meine Eltern und der Schwarzwert ist für einen LCD wirklich gut, Clouding nur minimal. Bekommt man heute nur leider kaum noch, da wird lieber die Auflösung immer weiter erhöht statt mal solche Probleme zu lösen.