Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Re:Kommentar zur Orchesterwiedergabetauglichkeit nuVero

Beitrag von Genussmensch »

horch! hat geschrieben:"die den Phasenraum aufzeichnen" habe ich so verstanden, dass das "Phasenchaos" eben schon der Realität entspricht, und bei der Wiedergabe erhalten bleiben sollte.

Mir stellt sich eine andere Frage: Was hat das alles mit dem Verstärker zu tun, bzw. welchen Einfluss hat dieser diesbezüglich?
Manch technikaffiner Forist sieht sich bestimmt in der Lage zu erklären, weshalb es insoweit keinen Einfluss geben kann. Meine Erfahrung ist indessen frappierend anders. Engineer hat ja Ähnliches ausgeführt und dabei in Richtung Zusammenspiel Verstärker/Amp argumentiert. In diese Richtung gehen ja auch Ausführungen in "Technik satt".

Wie auch immer - ich wollte hier nicht die 1000. fruchtlose Verstärkerklangdiskussion eröffnen. Mir ging es darum, eine Einschätzung, die ich hier im Forum des öfteren zu vermeintlichen Schwächen der 14er vorgenommen hatte, aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen zu korrigieren. Ich persönlich schätze die Erfahrungsberichte der Foristen sehr, weit mehr als irgendwelche Tests in Zeitschriften; nicht zuletzt diese Berichte waren es, die mich veranlasst haben, in Sachen Verstärker ein wenig zu experimentieren. Und für diese Bereitschaft, Dinge selbst auszutesten und sich eine eigene Meinung zu bilden, möchte ich werben.

Ich kann aber gut damit leben, wenn man meine Erfahrungen als psychoakustische Phänomene ("Schönsaufen", Fabelklang etc.) deutet, zumal sie nicht auf objektivierter Basis (Blindtest etc.) beruhen. Ich sehe das sehr entspannt: Solange die klanglichen Veränderungen für mich reproduzierbar sind, ist doch alles in Ordnung. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von kdr »

... bin da ganz auf eurer Seite Genussmensch und engineer ,

..leider wird hier im Forum immer nur die Ausgangsleistung eines Amps betrachtet und daraus folgt dann natürlich das Watt Boliden eher unnötig sind .

Interessant wäre aber nach der Erfahrung von Genussmensch nun zu wissen ob diese bessere tiefenstaffelung auf die vor oder endstufe zurück zu führen ist .

Ist jetzt etwas OT der vergleich , aber diese bessere räumlichkeit stelle ich ja fast immer beim abspielen vom Vinyl fest , ob es da auch an dem separaten Verstärkerzug liegt ? schwer zu sagen , aber möglich wäre es schon !

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von tf11972 »

Da das Thema sehr interessant ist, könnte man ja den Forenadmin bitten, es ab dem Beitrag von Genussmensch abzutrennen.

Laststabile Verstärker goutieren die 14er immer (wie auch alle anderen Lautsprecher), darum genieße ich auch meinen V8i.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von horch! »

@engineer:

Hm, entweder verstehe ich nicht, oder es ist vielleicht ein Mißverständnis. Du beantwortest die Problematik Phasenraum und das Thema Verstärker getrennt, deinen Beitrag von 13:04 hatte ich aber so verstanden, dass das zusammen gehört. Dass du dank Genussmenschs Hinweis die 14er (nochmal) hören willst, weil sie mit dem richtigen AMP für die Wiedergabe von Orchesteraufnahmen interessant sein könnte. Habe ich das falsch verstanden?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von engineer »

> Du beantwortest die Problematik

nein, eigentlich nicht. Was ich mit der "Phasensituation" meine, ist der Umstand, dass sich durch die Mischung verschiedener Signale ein aus technischer Sicht komplexes und schlecht beurteilbares Senario ergibt. Der Abmischer stellt dann etwas ein, was an SEINEN Monitorboxen so klingt, wie er es haben will. Davon ausgehend, dass die neutral sind, sollten neutrale Boxen das am Besten wiedergeben.

--

Ja, wäre ein thread wert - wobei es ja schon einen Hörtest thread zu dem LS gibt. Eine finale Lösung der Verstärkerfrage wird es so lange nicht geben, solange es keinen 100% laststabilen AMP mit +/- 0 dB ripple im passband gibt und der ist nicht in Sicht :-)

Vermutlich ist es immer dann ein Problem, wenn eine Betonung des Frequenzgangs des AMPs mit einer des LS zusammenfällt oder, wenn die Dämpfungs- und Kennlinienkorrektur-Baulemente L/C im Ausgang mit der Eingangsimpedanz eine schwache Resonanz oder Phasenverdrehung bildet. Und es spielt eine Rolle, welche Frequenzlöcher der Abhörer schon in seinem Gehör hat, ob er einen Unterschied von Box A nach Box B als schlecht erkennt. Mir hat jemand glaubhaft versichert, dass er - seit er einen erwiesenen Hörschaden hat - ganz bestimmte Artefakte in mp3-Dateien besser erkennt, die er zuvor nicht erkannt hat.
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Re:Kommentar zur Orchesterwiedergabetauglichkeit nuVero

Beitrag von Sencer »

Genussmensch hat geschrieben:
engineer hat geschrieben: P.S. welchen AMP verwendest Du?
Hallo engineer, siehe meine Signatur: den Musical Fidelity M6 500i.
Sorry, ich muss nochmal Fragen: welchen Verstärker hattest du den vorher und wieviele Jahre alt war der?
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Re:Kommentar zur Orchesterwiedergabetauglichkeit nuVero

Beitrag von Genussmensch »

Sencer hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:
engineer hat geschrieben: P.S. welchen AMP verwendest Du?
Hallo engineer, siehe meine Signatur: den Musical Fidelity M6 500i.
Sorry, ich muss nochmal Fragen: welchen Verstärker hattest du den vorher und wieviele Jahre alt war der?
Kein Problem! Vorher hatte ich den NAD 375, den ich jetzt an den 4ern betreibe (dort hatte ich zuvor einen NAD 355). Der NAD ist zweieinhalb Jahre alt.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von Genussmensch »

tf11972 hat geschrieben:Da das Thema sehr interessant ist, könnte man ja den Forenadmin bitten, es ab dem Beitrag von Genussmensch abzutrennen.

Laststabile Verstärker goutieren die 14er immer (wie auch alle anderen Lautsprecher), darum genieße ich auch meinen V8i.
Gute Idee! Wie muss man denn vorgehen, um so eine Trennung hinzubekommen?

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von tf11972 »

Schreib dem Herrn Krapohl eine PN und bitte ihn, den Faden ab deinem Beitrag in ein neues Thema abzutrennen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von Sencer »

Das erstaunt mich. Der NAD 375 ist ja nun kein Leichtgewicht, der bringt ja schon power auf die Straße.

Würdest du denn sagen der Unterschied ist bei jeder Art von Musik präsent, oder nur bei bestimmter musik?
Kannst du mal ein spl-Meter, ggf. Nur auf dem Smartphone nutzen um ungefährt die db(A) der abhörlautstärke Grob einzuordnen ( wird ja eh während des Stücks variieren - mir geht's nur um die grobe Hausnummer). Natürlich Nürnberg du Zeit und Lust hast.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Antworten