Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Wohnung, neue Lautsprecher - Upgrade auf NuLine Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Re: Neue Wohnung, neue Lautsprecher - Uprade auf NuLine Set?

Beitrag von root2 »

Franconian hat geschrieben:Gut, ich muss sagen ich bin von der technischen Seite hier nicht bewandert. Ich habe mal irgendwo hier aufgeschnappt, dass man bei Filmbetrieb ruhig zu Kompaktlautsprechern greifen kann.

Wenn ich jetzt mal die 34er (1x HT mit 26 mm, 1x TT 180 mm) mit der 84er vergleiche (1x HT mit 26 mm, 2x TT 180 mm), heißt das sie würden sich nichts geben, wenn ich einen Subwoofer verwende und der zweite TT somit "unnötig" wäre?

Das andere ist die preisliche Sache, ich möchte halt möglichst alles richtig machen und nicht in einem halben Jahr sagen, "ach hättste mal"...zwischen dem 24er/34er Set und dem 84er liegen ja grob "nur" 500 €, (durch notwendige Stative sogar noch weniger), darauf kommt es mir ehrlich gesagt auch nicht mehr an.
Die nL24 ist ja ein Kompaktlautsprecher - also eine gute Wahl für Filmbetrieb. Vor allem im Zusammenspiel mit einem Subwoofer (oder mit zweien).

Der Subwoofer entlastet im Mehrkanaltonbetrieb die TT jedes anderen Lautsprechers im Setup, da er ja den Großteil des Tieftons abbekommt. Somit ist für den Rest der Lautsprecher mehr Leistungsreserve (mehr Pegel) und evtl. auch eine klarere Darstellung möglich.

Unser Benutzer caine2011 verwendet z. B. sehr erfolgreich 4 nL24 (mit einem CS-174 und 4 (!) AW-1300) und ich glaube er kann sich nicht über zu geringe Pegel oder zu schwache Performance beschweren :twisted: Und ich denke auch eine 5. nL24 anstelle des CS-174 würde bei ihm nicht sehr viel weniger schlecht ins Setup passen...

Ob "alles richtig" ist wird sich eh erst bei Dir daheim im Einsatz zeigen. Und vielleicht läuft es ja darauf hinaus, dass Du Dir mal ein paar LS zuschicken lässt und sie wieder zurückgibst, weil sie Dir eben nicht ganz zugesagt haben. Das ist keine Schande bei Nubert und ganz normal...
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

kommt schließlich auch auf das Gefallen vor Ort an...

Ich würde mir alle drei mal vor Ort ansehen und anhören, wenn du nur 140 km bis Aalen hast... :D
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

palefin hat geschrieben:...Ich würde mir alle drei mal vor Ort ansehen und anhören, wenn du nur 140 km bis Aalen hast... :D
Jep! Und dann werden es doch ein Paar "Last Minute Veros" und wir haben unser Ziel erreicht, wieder jemanden mit dem "nuVirus" infiziert zu haben :mrgreen:

Bzw. geht es dann an die "Optimierung" diverser anderer Baustellen (Raum, Aufstellung, Partnerin... 8) )
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

du hast aber auch Hintergedanken.... :lol:

Nein, ich denke, er könnte alle drei Typen sinnvoll nutzen. Schließlich hat er Platz genug vorne....
Auch wenn Kompakte reichen, vllt gefallen ihm ja die kleinen Stands besser... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

palefin hat geschrieben:du hast aber auch Hintergedanken.... :lol: ...
Ich? Nie! :angelic-halofell:

Aber ich freue mich schon auf die Berichte, was es denn letztendlich wird und wie sich die Geschichte entwickelt!
Franconian
Newbie
Newbie

Beitrag von Franconian »

Ihr seit mir ja welche! :D Nein, die Veros sind schon von vornherein raus, die gucke/höre ich mir gar nicht an, das ist einfach zu viel.

Habe jetzt die Größe des TV Standfußes herausgefunden, 60x32 cm. Der CS-44 ist mit 47x33 leider zu kurz, daher müsste er über den TV an die Wand. Oder ich stelle den TV auf einen CS-174, aber passt der überhaupt zu meinen anvisierten Fronts, oder ist der eher für 264/284 gedacht?

Ja ist wohl das beste wenn ich direkt mal dort hinfahre und mir alles mal ansehe. Wobei ich zu glauben meine, dass zumindest die 34er schon raus sind, weil sie preislich keinen Sinn machen.
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

Franconian hat geschrieben:Ihr seit mir ja welche! :D Nein, die Veros sind schon von vornherein raus, die gucke/höre ich mir gar nicht an, das ist einfach zu viel.

Habe jetzt die Größe des TV Standfußes herausgefunden, 60x32 cm. Der CS-44 ist mit 47x33 leider zu kurz, daher müsste er über den TV an die Wand. Oder ich stelle den TV auf einen CS-174, aber passt der überhaupt zu meinen anvisierten Fronts, oder ist der eher für 264/284 gedacht?

Ja ist wohl das beste wenn ich direkt mal dort hinfahre und mir alles mal ansehe. Wobei ich zu glauben meine, dass zumindest die 34er schon raus sind, weil sie preislich keinen Sinn machen.
kannst mit allen NuLine kombinieren
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
lemon12
Semi
Semi

Re: Neue Wohnung, neue Lautsprecher - Upgrade auf NuLine Set

Beitrag von lemon12 »

An sich geb ich Dir Recht. Bei 199€ Boxenstativen kannst Du auch gleich die 84er nehmen. ;)

Den CS 174 kannst du auch als Center benutzen. Das müssen nicht unbedingt die 264/284 an der Front sein.
Er ist allerdings auch nur 28 cm tief. Der Ständer wird demzufolge etwas "überschwappen", ob vorne oder hinten...Ob es stört? Probieren...Ich denke allerdings das geht I.O.

Warum aber die Fronts an die Wand nageln? Das ist wohl jetzt Mode weil das alle wollen? ;)
Eine 24er auf Ständern sieht doch schick aus!

Dann könntest Du ggf.

2X 24er
1X CS 174
2X AW 500

bestellen und in 3.2 testen. Also quasi die ganze Front erst einmal testen vom Höreindruck. Wenn es Dir gefällt bestellst du 2 weitere 24, wenn nicht 2 84er und lässt die beiden 24er der vorherigen Front einfach nach hinten wandern...
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Franconian
Newbie
Newbie

Beitrag von Franconian »

Also von Wandmontage würde ich auch absehen wollen, sollten es wirklich die 24er werden, dann müssen eben vier Stative her. Find ich schicker und flexibler, auch wenn der Preis dafür etwas schmerzt.

Nochmal Exkurs zum CS-174: Der ist ja ein 3-Wege-Lautsprecher, die 24er/84er sind nur 2-Wege-Lautsprecher. Ist das relevant?
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Nochmal Exkurs zum CS-174: Der ist ja ein 3-Wege-Lautsprecher, die 24er/84er sind nur 2-Wege-Lautsprecher. Ist das relevant?
Immernoch nicht. ;)

Da sind 2 Mitteltöner eingebaut. Der Hochtöner ist aber haargenau der Gleiche wie bei der 84er.

EDIT:

Wenn das Geld für die Stative so schmerzt...
Es gibt da sicherlich andere Alternativen. Da muss ja nicht zwingend Nubert drauf stehen.
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Antworten