Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Wohnung, neue Lautsprecher - Upgrade auf NuLine Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Franconian
Newbie
Newbie

Neue Wohnung, neue Lautsprecher - Upgrade auf NuLine Set?

Beitrag von Franconian »

Hallo Zusammen! Ich bin vor wenigen Tagen in eine neue Wohnung gezogen und möchte nun den langersehnten Wunsch, mein nun 11 Jahre altes Teufel Theater 1 gegen etwas größeres, besseres auszutauschen, wahr machen.

- Nutzung: 100 % "Heimkino", bzw. sagen wir 75 % Film und 25 % Spielekonsole. TV wird nicht geguckt und Musik höre ich nicht über die Anlage.

- Budget: Ich bin durchaus bereit 2 - 2,5k auszugeben, da ich eine langfristige Nutzung anstrebe. Sollte das nicht erforderlich sein, ist das natürlich umso besser.

- Gedankengang: Ich lese schon eine Weile mit und angetan hat es mir aktuell das NuLine 84 Surround Set angetan, also 2x 84, CS-44, 2x 24, AW-600. Zuerst dachte ich an die 34er, aber wieder die Fronts an die Wand zu schrauben wollte ich vermeiden und bevor ich 200 € für Stative ausgebe, kann ich gleich den kleinen Aufpreis für die 84er bezahlen, Platz dürfte genug sein.

1897118972

Das wäre das Wohnzimmer. Die Wandbreite der Front (bis zur Tür) beträgt 4,25 m, die Tiefe des Zimmers an der Balkonseite ist 4,35 m und die Breite hinten sind 5 m, wobei die Rears eben links und rechts von der Couch (~ 2,8 m) hin sollen. Sowohl das Rack, als auch die Couch sind noch verschiebbar. Der Sub soll vorne links oder rechts neben das Rack. Wir ihr auf den Bildern seht, ist es hinten leider beengt, d.h. die Rears an die Wand schrauben, oder mit Stativen ebenfalls recht nah an die Wand/ins Eck. Wären hier die WS-14 eine bessere Wahl als die 24er? Den Center würde ich mit der WA-4 Wandablage über den TV anbringen. Nicht optimal, aber habe Bedenken den TV an die Wand zu hängen (42 kg ohne Fuß) und den Center klassisch aufs Rack zu stellen.

Was meint Ihr Fachleute dazu? Bin für jeden Tipp dankbar, sei es Aufstellung oder Lautsprecherwahl!

(Gehört habe ich übrigens noch keine Nubert-Lautsprecher, bevor es in die heiße Phase geht, würde ich wohl die 140 km nach Aalen fahren. Ist in den Hörstudios auch Filmbetrieb möglich, bzw. in wie weit macht das Sinn? Wäre ich audiophiler Musikhörer würde ich mir so ein Probehören einfacher vorstellen.)
Zuletzt geändert von Franconian am Do 9. Apr 2015, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
FelixB
Star
Star

Re: Neue Wohnung, neue Lautsprecher - Uprade auf NuLine Set?

Beitrag von FelixB »

Da das Sofa an der Wand steht, würde ich definitiv Dipole empfehlen (NL-24). Idealerweise rückst du das Sofa ein bisschen von der hinteren Wand weg.

Zur Front:
Die 84 ist sicher nicht verkehrt, musst vorne rechts nur aufpassen, dass die Box nicht zu sehr in der Ecke steht - das mögen Standboxen gar ncht. In dem Fall würde ich also raten, das Rack (und das Sofa dementsprechend gleich mit) ein wenig mehr in Richtung der Raummite zu verschieben. Wenn du sicher bist, dass du keine Musik hören möchtest, ist die 84 vielleicht sogar etwas überdimensioniert. Bei 100% Heimkino wären NL-24 in der Front auch eine sehr gute Alternative, aber wenn du weder Wandmontage, noch Stative möchtest...

Wäre es evtl. eine Option, den Fernseher auf den Center zu stellen? Musst mal die Maße des Fußes mit den technischen Daten des 44 abgleichen. Btgl. Gewicht musst du dir da kine Sorgen machen, mit 42kg kommt so ein Center locker klar - irgendwo hier im Forum kursiert ein Foto, auf dem drei Nubert-Mitarbeiter auf einem solchen Center stehen ;)
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
sele

Beitrag von sele »

Hallo,
Deine Auswahl 84/44/24/600 halte ich für sehr gut. :-)
Damit bist Du schon sehr weit "oben" angekommen.
Dein Raum ist leider fast quadratisch - das ist nicht so optimal, lässt sich aber mit sorgfältiger Positionierung ausgleichen. siehe Antwort oben.
Lies Dich mal etwas hier in die Raumakustik ein.
Oder auch hier: http://raumakustik-ratgeber.net/2013/06 ... -surround/

Beim Subwoofer musst Du sehen/hören wie es passt - vorn neben FR oder FL ist üblich, muss aber nicht optimal sein… Ich verweise auf die "Krabbelmethode".
Lass Dir doch in Aalen einen Termin geben, man baut dir dort sicher Dein Wunschset auf.
Zuletzt geändert von sele am Do 9. Apr 2015, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

das mit dem Dipol hinten an der Fensterecke sehe ich problematisch.... Wegen Reflexion an der Glasfront.

Eine andere Möglichkeit, diffusen Schall zu erzeugen, ist, 2 Boxen (Direktstrahler) hinter die Couch zu positionieren und nach oben strahlen zu lassen. Dann muss die Couch aber schon auch 20 cm vor...

I.ü. Die Couch kenn ich. Hat mein Sohn auch. :D

mit der Hinweis auf Raumakustikmaßnahmen... sehe ich auch so. Wände kahl, Glasfront, usw.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Hm,

was spricht denn bei nahezu 100% Kinonutzung gegen 5 x nuLine 24 + 2 x AW-500?

Damit fährst Du klanglich am gleichmäßigsten, kannst in ruhe testen, ob Dir hinten Direktstrahler oder Dipole besser gefallen ohne den Lautsprecher wechseln zu müssen und mit den 2 Subs die Raummoden gleichmäßiger anregen. Zudem gibt es den 500er gerade im Ausverkauf.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
sele

Beitrag von sele »

...er wollte keine Wandmontage und keine Stative, sonst natürlich eine sehr guter Vorschlag mit 5 identischen LS.
oder 4 x 24 + CS-44
2 x AW 500 sind eine Überlegung wert - wenn er sie unterkriegt...
Franconian
Newbie
Newbie

Beitrag von Franconian »

Oh, das ging ja zügig! Ich hab jetzt mal nicht einzeln zitiert, sondern versucht alles so zu beantworten:

Also, das Rack in die Mitte zu verschieben und die Couch ein wenig von der Wand weg ist gar kein Problem. Das Rack steht aktuell nur so weit rechts, damit ich nicht so schräg schauen muss.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Wandmontage (an der Front). Jedoch heißt es nicht immer, dass dies eher suboptimal ist? Ich bilde mir einfach ein, mit Standboxen bei diesen Raumgegebenheiten flexibler zu sein. An der Frontseite wird sowieso kein Möbel mehr aufgestellt werden.

Den TV auf den Center: Hm, also die Kiste wiegt mit Fuß 51 kg und die Maße vom Standfuß habe ich gerade nicht dabei. Denke das sieht etwas verloren aus mit dem "kleinen" CS-44? Zudem war es der große CS-174, auf den sich die drei gestellt haben! Wenn das praktikabel vom Klang ist, sicher machbar!

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=36438

Aufstellort Subwoofer: Hier bleibt nur die Front, oder rechts neben der Couch, bzw. zwischen Couch und dem Sideboard, drüber dann eben der linke Rear.

Raumakustik: Also es kommen noch Vorhänge über an die komplette Glasfront, Teppich kommt jedoch keiner rein. Über die Couch kommt noch ein sehr großes Bild (das mit den Würfeln, welches rechts steht). Wie gesagt, Einzug war erst letzte Woche. Habe mich schon etwas in das Ent- und Ankoppeln eingelesen, nachdem die 84er ja nicht so hoch sind, scheint dann wohl die Kombination aus Steinplatte und Spikes die richtige zu sein?

5x 24er: Auch wenn ich sicher völlig falsch liege, die Front mit 3 24ern zu bestücken wirkt auf mich etwas "winzig". Ich würde, dann eher zu 2x 34 + CS-44 gehen.

2x AW-500: Auch hier bin ich offen, jedoch eben limitiert in der Aufstellung. Die zwei Subs würden dann links und rechts vom Rack stehen, oder einer vorn und einer wie schon oben beschrieben neben der Couch. Bringt das so viel Gewinn? (Preislich ist man ja dann fast beim AW-1100, der aber wohl völlig oversized zu sein scheint.)

Musik höre ich wirklich nicht (bzw. nur im Auto, beim Joggen oder am PC über ein schnödes Edifier-Set), da bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll. Bei mir dreht sich alles um tollen "Kino"klang, da ich durchschnittlich 5x die Woche einen Spielfilm/Serie anschaue oder die Konsole läuft.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

also WoZi so grob um 20 qm... Da täusche dich nicht in der Nuline24.... Aber kannst nat. auch die 34 vorne nehmen. Wenn du wegen "nur Film" sowieso Subs nehmen musst (wegen LFE Kanal...) reichen Kompakte völlig.
Wenn dir die 84 so gut gefallen, warum nicht... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Franconian hat geschrieben:...
5x 24er: Auch wenn ich sicher völlig falsch liege, die Front mit 3 24ern zu bestücken wirkt auf mich etwas "winzig". Ich würde, dann eher zu 2x 34 + CS-44 gehen.

2x AW-500: Auch hier bin ich offen, jedoch eben limitiert in der Aufstellung. Die zwei Subs würden dann links und rechts vom Rack stehen, oder einer vorn und einer wie schon oben beschrieben neben der Couch. Bringt das so viel Gewinn? (Preislich ist man ja dann fast beim AW-1100, der aber wohl völlig oversized zu sein scheint.)...
Bitte die nL24 nicht mit "Brüllwürfeln" oder "Satelliten" diverser anderer Hersteller vergleichen - die macht ordentlich was für ihre kompakte Größe! :) Ich hatte sie vor der nuJu in der Front stehen und da geht gut was. Schau Dir z. B. mal die Werte des Frequenzgangs an - die gehen bis 55Hz (-3dB) runter ;) Und wenn Du einen Sub dazu nimmst entlastest Du sie ja eh was das Bassfundament angeht noch zusätzlich.

Wenn Du sie einigermaßen stellen kannst sind 2 kleinere Subs einem großen überlegen. Und bitte auch hier nicht von den kompakten Ausmaßen täuschen lassen. Nubert ist da echt eine eigene Hausnummer, was die Performance angeht...

Letztendlich muss es Dir aber gefallen! Und Du kannst ja auch einfach mal bestellen und dann in ruhe 4 Wochen lang testen.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Franconian
Newbie
Newbie

Beitrag von Franconian »

Gut, ich muss sagen ich bin von der technischen Seite hier nicht bewandert. Ich habe mal irgendwo hier aufgeschnappt, dass man bei Filmbetrieb ruhig zu Kompaktlautsprechern greifen kann.

Wenn ich jetzt mal die 34er (1x HT mit 26 mm, 1x TT 180 mm) mit der 84er vergleiche (1x HT mit 26 mm, 2x TT 180 mm), heißt das sie würden sich nichts geben, wenn ich einen Subwoofer verwende und der zweite TT somit "unnötig" wäre?

Das andere ist die preisliche Sache, ich möchte halt möglichst alles richtig machen und nicht in einem halben Jahr sagen, "ach hättste mal"...zwischen dem 24er/34er Set und dem 84er liegen ja grob "nur" 500 €, (durch notwendige Stative sogar noch weniger), darauf kommt es mir ehrlich gesagt auch nicht mehr an.
Antworten