- Nutzung: 100 % "Heimkino", bzw. sagen wir 75 % Film und 25 % Spielekonsole. TV wird nicht geguckt und Musik höre ich nicht über die Anlage.
- Budget: Ich bin durchaus bereit 2 - 2,5k auszugeben, da ich eine langfristige Nutzung anstrebe. Sollte das nicht erforderlich sein, ist das natürlich umso besser.
- Gedankengang: Ich lese schon eine Weile mit und angetan hat es mir aktuell das NuLine 84 Surround Set angetan, also 2x 84, CS-44, 2x 24, AW-600. Zuerst dachte ich an die 34er, aber wieder die Fronts an die Wand zu schrauben wollte ich vermeiden und bevor ich 200 € für Stative ausgebe, kann ich gleich den kleinen Aufpreis für die 84er bezahlen, Platz dürfte genug sein.
Das wäre das Wohnzimmer. Die Wandbreite der Front (bis zur Tür) beträgt 4,25 m, die Tiefe des Zimmers an der Balkonseite ist 4,35 m und die Breite hinten sind 5 m, wobei die Rears eben links und rechts von der Couch (~ 2,8 m) hin sollen. Sowohl das Rack, als auch die Couch sind noch verschiebbar. Der Sub soll vorne links oder rechts neben das Rack. Wir ihr auf den Bildern seht, ist es hinten leider beengt, d.h. die Rears an die Wand schrauben, oder mit Stativen ebenfalls recht nah an die Wand/ins Eck. Wären hier die WS-14 eine bessere Wahl als die 24er? Den Center würde ich mit der WA-4 Wandablage über den TV anbringen. Nicht optimal, aber habe Bedenken den TV an die Wand zu hängen (42 kg ohne Fuß) und den Center klassisch aufs Rack zu stellen.
Was meint Ihr Fachleute dazu? Bin für jeden Tipp dankbar, sei es Aufstellung oder Lautsprecherwahl!
(Gehört habe ich übrigens noch keine Nubert-Lautsprecher, bevor es in die heiße Phase geht, würde ich wohl die 140 km nach Aalen fahren. Ist in den Hörstudios auch Filmbetrieb möglich, bzw. in wie weit macht das Sinn? Wäre ich audiophiler Musikhörer würde ich mir so ein Probehören einfacher vorstellen.)