Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geeigneter Vorverstärker für Subwoofer AW-441

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Geeigneter Vorverstärker für Subwoofer AW-441

Beitrag von urlaubner »

Bananenpflücker hat geschrieben:Ich verstehe die Anmerkung auf Seite 5 der Gebrauchsanweisung zum AW-441 zu "High Level Output" nach wie vor so, dass kleine Boxen über den Subwoofer gespeist werden können. Sonst würde die Erläuterung, diese über Lautsprecherkabel direkt an den SW zu hängen doch gar keinen Sinn machen (letzter Absatz oberhalb der technischen Specs).
Du kannst Die Boxen an high-level out punkt hängen, aber ohne einen Endverstärk an high-level in bleiben die Boxen stumm!
Die Endstufe des Sub versorgt nur den Sub selber, keine externen Boxen. Solche Subs gibt es, der aw-441 ist aber kein solcher (soweit ich weiß auch kein anderer sub von nubert).
Bitte bitte schau Dir die Anschluss Beispiele hinten in der BDA an, dort sind mehrere Möglichkeiten abgebildet.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Im AW-441 steckt nur eine Mono-Endstufe, die ausschließlich das eingebaute Woofer-Chassis versorgt.

Hinter den Lautsprecherklemmen steckt nur eine einfache Filterschaltung, die das von einem angeschlossenen Vollverstärker kommende Signal von den Bässen befreit an die Satelliten weiterschickt (und das Signal für die Wooferendstufe abgreift).
Bananenpflücker hat geschrieben:Danke schon mal an alle für die Hinweise. Ich verstehe die Anmerkung auf Seite 5 der Gebrauchsanweisung zum AW-441 zu "High Level Output" nach wie vor so, dass kleine Boxen über den Subwoofer gespeist werden können. Sonst würde die Erläuterung, diese über Lautsprecherkabel direkt an den SW zu hängen doch gar keinen Sinn machen (letzter Absatz oberhalb der technischen Specs).

@Martin: Guter Hinweis mit dem 5.1-Output. Werde ich mal probieren. Der herkömmliche Line-Out funzt nicht. Habe ich schon versucht! Da kommt aus den kleinen Boxen nichts raus.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bananenpflücker
gerade reingestolpert

Beitrag von Bananenpflücker »

g.vogt hat geschrieben:Im AW-441 steckt nur eine Mono-Endstufe, die ausschließlich das eingebaute Woofer-Chassis versorgt.

Hinter den Lautsprecherklemmen steckt nur eine einfache Filterschaltung, die das von einem angeschlossenen Vollverstärker kommende Signal von den Bässen befreit an die Satelliten weiterschickt (und das Signal für die Wooferendstufe abgreift).
Ich weiß zwar nicht, ob du selbst bei Nubert arbeitest, aber deine Aussage ist richtig. Nubert hat mir dieses eben bestätigt. Andernfalls hätte das Vorhandensein des High Level Outputs überhaupt keinen Sinn gemacht. Denn was sollte ich sonst damit anfangen, wenn die (kleinen) Boxen eh an einer Endstufe hängen müssen?
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Hast Du es jetzt tatsächlich richtig verstanden?

Es kommt bei dieser Anschlußvariante Ton wenn von einem Verstärker mit Lautsprecherkabel an die HighLevel In des Subwoofers verbunden wird und dann vom Subwoofer zu den Satelliten. In diesem Fall greift sich der Subwoofer seinen Anteil am Signal und schickt den Rest an die Satelliten, die Power für die Satelliten kommt aber vom Verstärker.

Zumindest schreibst Du es nicht richtig, die (passiven) Satelliten werden NIE vom Subwoofer mit verstärkten Signal versorgt. (also wenn Du per PreOut den Subwoofer versorgst bleiben die passiven Satelliten ohne eigenen Verstärker stumm.
Andernfalls hätte das Vorhandensein des High Level Outputs überhaupt keinen Sinn gemacht. Denn was sollte ich sonst damit anfangen, wenn die (kleinen) Boxen eh an einer Endstufe hängen müssen?
Sie haben den Sinn das man einen Subwoofer auch dann einsetzen kann um die Satelliten vom Tiefton zu entlasten wenn der Verstärker keinen PreOut/MainIn hat.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Bananenpflücker hat geschrieben:@Martin: Guter Hinweis mit dem 5.1-Output. Werde ich mal probieren. Der herkömmliche Line-Out funzt nicht. Habe ich schon versucht! Da kommt aus den kleinen Boxen nichts raus.
Wenn du die Boxen ohne Verstärker ranhängst, wird auch beim 5.1 Pre-Out nichts passieren...
Gabi mag Mukke hat geschrieben:Zumindest schreibst Du es nicht richtig, die (passiven) Satelliten werden NIE vom Subwoofer mit verstärkten Signal versorgt. (also wenn Du per PreOut den Subwoofer versorgst bleiben die passiven Satelliten ohne eigenen Verstärker stumm.
Genau, egal, ob nun über den Stereo-Line-Out oder den 5.1 Pre-Out angeschlossen. :wink:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:...und was versorgt die Satelliten bzw die anderen Boxen?
Ich würde denken eine Endstufe. Dahintergehängt. 8)
Also sowas kleineres von der Leistung wie auch von den Ausmaßen.
Bananenpflücker hat geschrieben:Laut AW-441-Handbuch kann ich kleine Boxen (nubox DS-301) direkt an den Highlevel-Output anschließen. Genau das habe ich vor => 2.1-System. Aber den DVD direkt an den Line-In funzt natürlich nicht. Da braucht's halt 'nen Vorverstärker.

Zu den Pro-Ject Pre Boxen: die sollen doch rauschen ohne Ende?! :eusa-think:
Rauschen ohne Ende? ist das noch so?? Bei den alten Modellen war es wohl so. Aber eigentlich dachte ich, das die das Problem jetzt langsam im Griff haben.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten