Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 24 vs. NuBox 511

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: NuLine 24 vs. NuBox 511

Beitrag von aaof »

Kardamon hat geschrieben:Hallo EifelRalli,

Könnte es sein, das du in die 24er zufälligerweise in einer vertikalen Raummode (Auslöschung) gehört hast?
In der vertikalen Richtung ist die 511er mit ihren 3 übereinander liegenden Bass-Chassis tatsächlich viel unkritischer als das eine Bass-Chassis der 24er.

Diesen Effekt habe ich in allen drei meiner Hörräume so erlebt. Standbox(en) waren immer unkritischer, als wie eine Kompakte.

Kompakte brauchen schon etwas Feintuning. Wobei man z.Bsp. die Höhe nur schlecht variieren kann.

In meinem jetzigen Raum lief die 284 ohne ATM problemlos - mit der NV 4 hätte man hier keine Chance. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: NuLine 24 vs. NuBox 511

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

das eine Box unterhalb ihres -3dB Punktes auch noch tönt ist jetzt keine neue Erkenntnis. 8)
Wenn die abfallende Kurve dann sehr gut zum Raum passt , ist immer etwas Bass da.
(mit Glück ohne Dröhnen...aber selten...lauf mal durch den Raum und hör dir andere Positionen im Raum an)
Bei der Kleineren ist es da aufgrund des höheren -3dB Punktes und der sehr steil abfallenden Frequenzverlaufes unterhalb dieses Punktes eher anders.
Meist sind die kleineren aber trotzdem bei der Aufstellung unkritischer , da sie deswegen nicht so schnell zum Dröhnen neiden.
Kleine Box + Sub + (Antimode) sind da oft sehr gute bzw. bessere Lösungen als Standbox + ATM.
Von den geringeren Kosten ganz zu schweigen.
(OK.für den normalen Nubert User ist alles ohne "fast dröhnenden Bass" zu wenig / also etwas anders) :wink:
Das Standbox und Kompaktbox im Grunde aber nach dem selben idealen Aufstellungsplatz schreien...von mir oft genug erwähnt. :|

Wenns aber bei dir mit der Nubox passt , dann behalt sie einfach.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten