Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 24 vs. NuBox 511

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
EifelRalli
Newbie
Newbie

NuLine 24 vs. NuBox 511

Beitrag von EifelRalli »

Hallo,

ich weiß es hört sich komisch an, ist auch eher ein Experiment, was mich aber sehr interessiert:

Ich habe seit 6 Jahen die 511er, klanglich top, Bass gut. Nur hätte man ja es ja gern etwas tiefer. Das beißt sich aber mit meinen lästigen Raummoden, das ABL-511 funktioniert nicht. Das wummert nur. Nun habe ich nochmal ein Restexemplar des AW-500 versucht, den kann ich frei platzieren und das tut's. Ich stelle ihn moderat ein so dass er die 511 nur etwas unterfüttert, passt! Schöner tiefer Bass, gut angebunden. So ist das klanglich prima.

Der AW-500 in Nussbaum ist schön, die 511er ist etwas groß und für einen Nicht-Lauthörer auch etwas Overkill. So hatte ich dann die Idee die 511er durch zwei Kompaktboxen zu ersetzen, es sollte optisch ein Gewinn sein, also kleine Boxen. Es kamen eigentlich nur die NuLine 24 in Frage, passen auch schön zum Woofer.

Die Erwartungshaltung: Klanglich sollte die Nu24 gegenüber der 511 kein Nachteil sein, ausser im Bass. Da hätte ich von so einer kleinen Box nicht viel erwartet, aufgrund der vielen guten Tests und den 55Hz (wie bei 511) aber habe ich gedacht dass sie bei Zimmerlautstärke auch im Bass gegenüber der 511 nicht ganz abkackt. Also die Nu24 mit einem Tickchen mehr Woofer unterstützen und es sollte passen. Da ich dahingehend keine Ahnung hatte, ich meine Standbox vs. Kompakte, habe ich sie mal bestellt.

Die Nu24 Nußbaum ist super schön. Zunächst möchte ich sie mal ohne Woofer mit der 511 vergleichen. Zu meinem Erstaunen scheint das wie Äpfel und Birnen zu sein. Bei gleicher freier Aufstellung (80cm von Wand) ist der Bass der Nu24 nicht vorhanden, 15cm von der Wand ist er gut zu hören, aber überhaupt kein Vergleich mit der frei stehenden 511. Auch vom Klangvolumen und Raumabbildung. Ich habe die Polung der Kabel 3x kontrolliert, den Dipol aus, sie hängen an den A-Speakers meines Yamaha Verstärkers, die 511er an den B-Speakers, denke die werden doch gleich angesteuert, oder? Also der Bass der Nu24 ist sowohl im Tiefgang als auch im Volumen so enttäuschend dass ich denke ich mache was falsch, nur was?

Oder habe ich mich hier von den vielen Basswunder-Tests zu einer völlig falschen Erwartungshaltung verleiten lassen?

Es gibt hier viele Surround Freaks die Standboxen und kleine Kompakte haben, kann mir jemand da was Schlaues zu sagen.

Danke und Gruß, Ralf.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: NuLine 24 vs. NuBox 511

Beitrag von Stevienew »

Hallo Ralf,

ich habe ebenfalls die NuBox 511 (mit ABL) gegen die NL 24 mit AW 500 getauscht und kann Deine Eindrücke nun wirklich nicht teilen :cry: .
Dein Hörvergleich ist auch so nicht ganz korrekt durchgeführt, denn mit Deinem Anschluss an die beiden Lautsprecherausgänge A/B vergleichst Du ratsächlich Äpfel mit Birnen 8O .
Die NuBox 511 hat einen Kennschalldruck von 86 db, die NuLine 24 nur 83 db :!: . Damit spielt die NL 24 bei gleicher Leistungszufuhr signifikant leiser.
Die Box die lauter spielt, klingt immer besser und daher verliert die NL 24 das Rennen ganz offensichtlich.
Wirklich aussagekräftig wird das Ganze also erst, wenn Du beide LS im Wiedergabepegel exakt angleichst :wink: .

Davon unbenommen nutzt aber alles Testen nichts, wenn Dir die NL 24 klanglich nicht zusagt :evil: .

Ich für meinen Teil bereue den Tausch - auch aus optischen Gründen - nicht eine Sekunde!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

außerdem...

ich würde die 24 auch nicht 80 cm von der Wand wegstellen...

Ein Foto der Aufstellungsmöglixhkeiten wäre ganz schön. Außerdem relevante Daten wie Raumgröße und Form, Art des Receivers...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

ich würde die 24 auch nicht 80 cm von der Wand wegstellen...
Hallo,

ich würde die Box noch weiter weg stellen , wenn es dem Klang zuträglich wäre. :wink:
(bei mir stehen daher ein paar kleine Böxchen aus dem Grund ca. 120cm von der Rückwand weg. 8) )
Wo stehen die NL24 denn drauf ?
Auf dem ihr zugedachten Stativ ?
Waren die 511 vorher an dem Anschluß am Verstärker , an der die NL 24 jetzt sind ?
Schon mal die 511 abgeklemmt und die NL 24 allein am Verstärker angeschlossen gehabt ?
Und um mich palefin anzuschließen. Wie sieht denn die Aufstellung insgesamt aus ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
EifelRalli
Newbie
Newbie

Beitrag von EifelRalli »

Hallo zusammen,

klar muss ich die Lautstärke anpassen, einfach nur umschalten tut es nicht, dass die lautere besser klingt hab ich auch schon gemerkt.

Ich weiss zwar nicht was es ausmachen sollte aber ich tausche die Anschlüsse mal und klemme auch die 511 mal ganz ab.

Die Boxen stehen jetzt ca 30 cm von der Wand, auf ein paar Werkzeugkisten, 65 cm hoch. Hab auch die MS-67 Stative, wollte ich eigentlich erst auspacken wenn ich denke mit der Box froh zu werden. Macht das einen Unterschied?

Habe auch das Gefühl dass die Raumakustik ihres dazu tut, hätte ich bei so einer kleinen Box nicht gedacht. Das ist echt krass: Mein Hörplatz ist ca. 1m von der Rückwand. Wenn ich genau auf 1,15 Abstand gehe (Raum ist 4,60x4) dann ist der Bass der Nu24 komplett weg, nur noch Mitten und Höhen. Sieht nach der 2. Mode aus. Bei der 511 kenne ich das Phänomen der Raummoden auch, aber nicht so extrem und eigentlich erst wenn ich das ABL-511 hinzu nehme, bei der 511 ist der Abstand 1,15 sogar ziemlich gut, da ist der Bass gerade richtig. Komisch.

Weiss nicht wie ich ein Bild einstelle. Also der Raum ist 4,6 x 4 x 2,4. Die eine 4m Wand hat eine Schräge, da stehen die Boxen, ca. 60cm aus den Ecken und 80cm (511) und 30cm (Nu24) von der Wand weg. Hörplatz gegenüber ca. 1m von der Rückwand. Stehen ein paar Regale, Sessel und was Krempel rum. Der Raum scheint mir akkustisch schwierig zu sein, warum weiss ich nicht, wenn ich das ABL-511 auf 9 Uhr stelle macht das schon keine Freude mehr, mit dem Woofer geht's besser, der steht an der 4,6m Seite direkt an Wand genau in der Mitte. Hab mich mit der Rumlaufen-Methode rausgefunden und klappt super.

Optisch sind die Boxen wirklich toll!

Gruß Ralf
EifelRalli
Newbie
Newbie

Beitrag von EifelRalli »

Nochmal zu später Stunde:

Ich habe nochmal etwas experimentiert, ist ja Wahnsinn was kleine Änderungen ausmachen. Die Nu24 stehen auf breiten Kisten und standen daher deutlich weiter innen als die 511 (30cm), habe sie nun mal aussen direkt neben die 511 gestellt auf 65cm Höhe und dann klingt das völlig(!) anders, Bass da!

Jetzt ist es eigentlich so wie ich es erwartet hatte, die beiden Boxen klingen schon recht ähnlich, was den Bass betrifft ist die 511 etwas kräftiger, aber auch hörbar tiefer. Haben beide 55Hz, aber da die 511 ja flacher abfällt ist das auch nicht so verwunderlich. Aber die Nu24 hält erstaunlich gut mit. Da der Woofer ja auch noch was tun soll ist das dann auch nicht tragisch.

Sieht also schon viel besser aus. Wenn ihr noch ein paar Tips habt bin ich dankbar dafür.

Gruß Ralf.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

"Raumakustik ist ein Schwein......." :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Fotos... 8O :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
EifelRalli
Newbie
Newbie

Beitrag von EifelRalli »

Hallo zusammen,

habe Samstag Abend mit Boxen vergleichen zugebracht. Weil ich das Ergebnis etwas paradox fand wollte ich eine zweite Meinung haben und so habe ich den kompletten Sonnatg mit einem Freund Boxen geschoben und verglichen:

WENN die Nu24 richtig platziert steht kann ich den Eindruck vieler Test bestätigen. Sie klingt toll, hat einen kräftigen Bass, wie eine richtige Box. Die Raumabbildung dieser kleinen Box ist imposant, kaum ein Unterschied zur 511. Klasse! Der Bass klingt ein klein wenig aufgeblasen, aber nur im direkten Vergleich mit der 511, da ist der Bass je nach Lied sogar etwas unauffälliger, geht aber hörbar tiefer, wirkt irgendwie entspannter. Also mir sagt es dass 55Hz nicht alles ist, die 511 spielt für mein Empfinden doch etwas tiefer. Was Mitten und Höhen angeht kann ich bei der Nu24 aber auch keine Quantensprünge zur 511 ausmachen, ist dann eher eine Frage des Geschmacks.

WENN nur die Raumakkustik nicht wäre. Ich hatte ja berichtet dass der Raum offenbar etwas schwierig ist, warum weiss ich nicht, aber Neubau ist nicht drin, die Box muss zum Raum passen. Die Nu24 deckt diese Problem gnadenlos auf. Stelle ich sie freistehend
etwas mehr nach innen oder neben das TV (da sehen die prima aus) dann ist der Bass weg, quasi komplett. Sie hört sich dann an wie ein Bose-Hochtöner, dadurch ist auch die Raumabbildung schlecht. Es schaut arg nach der 2. Raummode aus, die wäre so bei 74Hz,
wenn die Box etwa 1/4 Raumgrösse von der Rück- aber auch Seitenwand wegsteht sieht es mau aus. Komischerweise auch bei rückwand-naher Aufstellung.

Mit der 511 habe ich Basswummern wenn ich das Modul hinzunehme, ansonsten kenn ich obige Probleme mit ihr nicht. Je nach Standort hat sie mal etwas mehr oder weniger Bass, aber irgendwie immer noch genug. Sie ist hier einfach gutmütiger. Warum weiß ich nicht,
meine Vermutung wäre dass sie auch unterhalb der kritischen Frequenz noch Bass hat und das nicht so auffällt, die nu24 aber aufgrund des steilen Frequenzabfalls darunter nicht mehr soviel schafft und es bleibt ein Bassloch. Aber Theorie hin oder her, relevant ist das praktische ...

... Fazit dieses Tests:

Ich muss die Nu24 schon sehr genau platzieren, dann ist sie top! Für meine Raumakustik kann die Box nichts. Ich hätte ehrlich gesagt lieber die nu24 behalten weil sie (in Nußbaum) sehr schick ist und es imponierend ist was so eine kleine Box kann. Aus praktischen Erwägungen werde ich aber wohl bei meinen 511er bleiben, die kann ich überall stellen. Nun können die 511er aber für mein Hörempfinden auch nichts schlechter als die Nu24 und mit dem Klang der 511er bin ich auch sehr zufrieden, sie sind eben "nur" etwas klobiger.

Gruß Ralf
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo EifelRalli,

Könnte es sein, das du in die 24er zufälligerweise in einer vertikalen Raummode (Auslöschung) gehört hast?
In der vertikalen Richtung ist die 511er mit ihren 3 übereinander liegenden Bass-Chassis tatsächlich viel unkritischer als das eine Bass-Chassis der 24er.
Gruß
Kardamon
Antworten