Vergesst mal die 284 ... Bzw. ich bringe es in Reihe: die NV 4 reiht sich dicht hinter der 284 bei mir ein: sie klingt toll, ich kann sie auf das olle Regal stellen und habe damit der größten Baustelle, die ich jemals in "unserem" Hobby hatte: nämlich einer guten Mittigkeit, einen entscheidenden Haken geschlagen. Ich konnte einfach ein etwas kleineres, flexibleres Stereo-Dreieck bauen. Das war schon durchdacht von mir...
Die NV 4 ist ne Klasse Box: toller Hochton, ein Wahnsinns Rundlaufverhalten (das macht sie wirklich genial!), großer Körper und ihr umfassenden Bassfundament. Einfach eine Kompakte, die kleinere bis mittlere Räume suverän beherrscht. Das kann kleinere Standboxen oder eben auch eine 284 in bestimmten Situationen "ersetzlich" machen. Dafür war sie ja auch gedacht.
Aaaber: vorhin stand die 70 ihr gegenüber. Einen solch eklatanten Klassenunterschied habe ich in dieser Direktheit noch nicht hören dürfen.
Ich hab für die 70 noch kein ATM, die 4 läuft bei mir mit ATM eher auf 10-11 Uhr, auch mal darunter. Ich habe sehr basslastiges Material und nicht zwingend einen super trockenen, ruhigen Raum. Ich habe ein Wohnzimmer, wie fast alle hier. Da gilt es: Kompromisse zu finden.
Als die 70 in Reihe war, ist mir ein größerer Unterschied sofort ins Ohr gefallen: sie klingt mit mehr Körper, bedingt durch ihre Größe, sie geht ein Paar Herz tiefer, hat mehr Mebramfläche, sie ist einfach mehr da. Einen Pegelableich habe ich durch den parametrischen EQ soweit durchgeführt.
Der größte und für mich fast wichtigste Unterschied liegt aber in ihrer Impulsgenauigkeit. Genau hier sieht die 4 überhaupt kein Land mehr. Die 4, eher gemächlich, tiefer Bass ja ..aber er ist eher ungenau, irgendwo beim LS, er wabert vor sich hin, wirkt gemächlich, gegen die 70 wirkt er lahm wie eine Ente.

Es fehlt ihm entscheidend an Frische und Exaktheit. Hier wirkt die 70 sehr viel besser: die Impulse werden viel schneller, punchlastiger, ähnlich einem Kickbass rüber gebracht, viel mehr Emotionen - so stelle ich mir das auch vor. Das war ich auch von der 284 ähnlich gewohnt.
Die 70 baut mehr Musik in den Raum. Die Musik wirkt noch gelöster und breiter.
... Rest folgt ...