Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nuvero 140

Beitrag von Goisbart »

König Ralf I hat geschrieben:...
Dann macht der Raum einen Berg und Tal Frequenzgang daraus.
...
Abgesehen von Druckkammereffekten, ist es nicht so, dass dieser Berg und Tal Frequenzgang an jeder Stelle im Raum anders aussieht? Was der EQ an der einen Position verbessert, verschlechtert er an einer anderen.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Goisbart hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:...
Dann macht der Raum einen Berg und Tal Frequenzgang daraus.
...
Abgesehen von Druckkammereffekten, ist es nicht so, dass dieser Berg und Tal Frequenzgang an jeder Stelle im Raum anders aussieht? Was der EQ an der einen Position verbessert, verschlechtert er an einer anderen.
Hallo,

deswegen soll man ja auch eine Box sinnvoll hinstellen.
Wobei sinnvoll heißt , das es in einem möglichst großen Bereich ausgeglichen Klingt. :!:
Besonders bei Heimkinobetrieb wichtig.
Leider wird das gern ignoriert.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Das Hörerlebnis ist doch IMMER abhängig von der Hörposition, ob mit EQ oder ohne. Deshalb kann natürlich die Optimierung auch nur für die Hörposition wirklich gut gelingen.
Eine Reduzierung des Nachhalls und des Druckkammereffektes ist allerdings an jeder Stelle im Hörraum sehr vorteilhaft. Und wenn evtl. gar kein Tiefbass wiedergegeben wird, macht der natürlich auch keine Probleme.
Aber die 60 geht ja auch schon sehr tief...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

rockyou hat geschrieben:Das ist so natürlich nicht haltbar. Ein gutes Einmesssystem kastriert ja nicht den Tiefgang, sondern korrigiert die Moden, sodass einige Frequenzbereiche reduziert werden, andere jedoch sogar (maßvoll) angehoben!
Also kastriert es doch. Für mich ist Stereo mit XT32 auch eine nicht hinnehmbare Einschränkung. Und ich bin sehr froh, dass ich lange kein Einmesssystem hatte und mit viel Mühe die Moden mit Anpassung der Aufstellung hin bekommen habe.

Bestes Beispiel als ich damals meinen SACD Player verkauft hatte. Die 2 Abholer (beide sehr Hifi-Affin) wollten natürlich auch die 14er hören. Für den Bassbereich bot sich wie immer Vamp an. Beide waren begeistert, mir fehlte was, bis ich merkte, dass XT32 an ist. Dann auf Direct und beide bekamen richtig große Augen und ein "Aaaahhhhhh....". Was vorher schon richtig gut war, war jetzt das was die 14er (und wohl noch mehr die 140er) aus macht.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Ich spreche ja auch nicht von XT 32. da gibt es ja viel besseres 8)
Die errechnete Frequenzkurve lässt sich ja bei guten Systemen feinjustieren und auf bestimmte Frequenzbereiche einschränken, z.B. nur für den Bassbereich. Im Übrigen haben bestimmt viele auch Senken im Frequenzgang, von denen sie gar nichts ahnen...
Probiert es aus!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Offen gestanden halte ich die 140er für einen Raum von 16qm für völlig überdimensioniert. Es ist sicher nicht unmöglich, die 140er bei entsprechend kleinem Hördreieck und optimaler Positionierung (auch des Hörplatzes!) in solch kleinen Räumen sauber zum Klingen zu bringen; ihr Potential wird sie dort aber nicht ausspielen können. Es stellt sich dann, zumindest für mich, die Frage der Sinnhaftigkeit.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Genussmensch hat geschrieben:....in solch kleinen Räumen sauber zum Klingen zu bringen; ihr Potential wird sie dort aber nicht ausspielen können......
warum nicht?
Nuvero 14
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

ThomasB hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:....in solch kleinen Räumen sauber zum Klingen zu bringen; ihr Potential wird sie dort aber nicht ausspielen können......
warum nicht?
Die 14/140 ist für mich eine Box für musikalische "Großereignisse", für komplexe musikalische Geschehen mit großer Dynamik. Solche Musik mit hohen Pegeln unerschütterlich und in aller Klanggewalt wiederzugeben und dabei immer auch die kleinsten Details im Blick zu behalten - das ist für mich die besondere Faszination der 14. Von der 140 dürfte das erst recht gelten, nach allem, was ich lesen konnte.

Und eine solche Wiedergabe erscheint mir in einem Miniraum kaum möglich. Das fängt für mich schon mit der Bühne an. Eine sehr kleine Basisbreite kann für mich z.B. ein Orchester oder eine Bigband nicht annähernd authentisch wiedergeben.

Hinzu kommt - das ist natürlich Geschmackssache -, dass ich persönlich für die Stereowiedergabe einen zu trockenen Raum nicht ideal finde. Man muss aber einen so kleinen Raum zwangsläufig sehr trocken ausgestalten, um auch nur die frühen Reflektionen vernünftig in den Griff zu bekommen.

Und die ganze Bassgewalt der 140 wird in diesen kleinen Raumdimensionen nicht ohne (wohl eher massive) elektronische Korrektur freizusetzen sein. Das mag jeder halten, wie er will, aber für mich wäre das nichts.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

klingt für mich so, bei allem respekt für deine erfahrungen genussmensch, als hättest du noch nie eine 14 in einem kleinen raum gut gehört
wie viel hast du thomas? 18qm? 20/21qm?
und hat sich bombe angehört, gerade die bühne und der bass
ohne korrektur, einfach nur sauber aufgestellt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Dennis381
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dennis381 »

vielen dank schon mal für die vielen antworten :)

also der raum ist 3,50m x 4,50m. und an der der 3,50m wand sollen die lautsprecher stehen. 50 cm abstand von der rückwand und seitenwand des gehäuses zur wand. hinten ist allerdings eine schräge. hoffe nicht, das sich das negativ auf den klang auswirkt.
Antworten