Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dennis381
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nuvero 140

Beitrag von Dennis381 »

Huhuu :)

also ich bin echt ganz kurz davor, mir die nuvero 140 zu bestellen nur gibt es da noch ein paar unsicherheiten die mich noch dran hindern.
und zwar ist mein raum ca. 16 m² groß und weiß einfach nicht ob der hörabstand von 3m ausreichend ist. außerdem ist der abstand zur wand ca. 50 cm. ausreichend? wäre da die nuvero 110 vllt doch die bessere wahl für diesen raum? ist der unterschied immer noch so wie bei den vorgängermodellen? man hat ja öfters gelesen das die schon unterschiedlich waren. ich habe momentan den denon 3313. wollte es erstmal ausprobieren ob mir das reicht. sollte es nicht reichen würde ich mir eine endstufe zulegen aber erst einmal ausprobieren. höre zu 90 % musik und höre eigentlich so gut wie alles.

würde mich sehr über antworten freuen :)
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nuvero 140

Beitrag von Rank »

50 cm Wandabstand von wo gemessen?
Die nV140 ist bereits fast 45 cm tief, wenn Du vom Chassis zur Rückwand gemessen hast, dann reichen 50 cm ganz gewiss nicht.
3 Meter Hörabstand bei nur 16 qm Raumgrösse? Hat dies dann zur Folge, dass der Hörplatz fast an der gegenüberliegenden Wand klebt?
Kannst ja mal probieren, wie die 140er in diesem Raum klingt (ich persönlich würde mir das schon rein optisch nicht in solch einem relativ kleinen Raum antun wollen).
Hoffentlich ist seitens des Mobiliars wenigstens etwas Spielraum für die Lautsprecheraufstellung vorhanden.

Gruss Rank
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Plane lieber ein Gerät zur Bassentzerrung ein, z.B. einen AVR mit Audyssey XT32 oder einen Yamaha mit PEQ (ab RX-V677). Sonst wirst Du in Räumen mit massiven Steinwänden Probleme mit dröhnenden Raummoden haben.
Ren Nakamura
Semi
Semi

Beitrag von Ren Nakamura »

Zweck0r hat geschrieben:Plane lieber ein Gerät zur Bassentzerrung ein, z.B. einen AVR mit Audyssey XT32 oder einen Yamaha mit PEQ (ab RX-V677). Sonst wirst Du in Räumen mit massiven Steinwänden Probleme mit dröhnenden Raummoden haben.
Da kann ja auch gleich auf die 140er verzichten. Ich würde nie ein Stereo System einmessen oder verschlimmbessern lassen. Es nimmt zwar das drehen raus und den Hall vom Hochton doch allerdings hat er nicht mehr den Tiefgang wie sie eigentlich spielen. Und ich denke das ist doch eigentlich auch genau einer der Punkte warum man sich die 140er zulegt.

Hol Dir lieber die 60er, die würde mehr zu Deinen "kleinen" Raum passen. Die 140er brauch schon einen Raum der größer ist. Und zudem würde ich Ihr 1m Anstand von hinten und an den Seiten lassen.
Panasonic TX-P55VTW60 / Pioneer BDP-LX88 / Yamaha CX-A5100 / MX-A5000 / Isotek EVO3 Aquarius /
XTZ
Kimber PK10 Ascent / Kimber PK10 Gold HC / Kimber Hero XLR / Kimber HD19e / Kimber GQ Mini/Mini Cu / Nordost Heimdall 2 4K UHD / ViaBlue SC-4
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Ren Nakamura hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Plane lieber ein Gerät zur Bassentzerrung ein, z.B. einen AVR mit Audyssey XT32 oder einen Yamaha mit PEQ (ab RX-V677). Sonst wirst Du in Räumen mit massiven Steinwänden Probleme mit dröhnenden Raummoden haben.
Da kann ja auch gleich auf die 140er verzichten. Ich würde nie ein Stereo System einmessen oder verschlimmbessern lassen. Es nimmt zwar das drehen raus und den Hall vom Hochton doch allerdings hat er nicht mehr den Tiefgang wie sie eigentlich spielen. Und ich denke das ist doch eigentlich auch genau einer der Punkte warum man sich die 140er zulegt.

Hol Dir lieber die 60er, die würde mehr zu Deinen "kleinen" Raum passen. Die 140er brauch schon einen Raum der größer ist. Und zudem würde ich Ihr 1m Anstand von hinten und an den Seiten lassen.
Das ist so natürlich nicht haltbar. Ein gutes Einmesssystem kastriert ja nicht den Tiefgang, sondern korrigiert die Moden, sodass einige Frequenzbereiche reduziert werden, andere jedoch sogar (maßvoll) angehoben! Viele Basschassis sind bezüglich der Moden sogar besser als jeweils eines! Es muss natürlich schon ein wirklich gutes Einmesssystem sein, dass auch den Tiefbassbereich korrigiert.
Eine gute Aufstellung und Verbesserung der Raumakustik hat natürlich immer Vorrang, aber Druckkammereffekte bekommt man so eben nicht in den Griff. Und den wird die 60er in einem (womöglich noch quadratischen) Raum genauso produzieren.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Standboxen waren für mich immer einfacher zu justieren, als wie Kompakte. Am besten ging das mit der 284. Die klang egal wo immer recht schnell gut. Bei diversen Kompakten, der NV 4 z. Bsp. habe ich erheblich länger gebraucht und musste zu radikaleren Schritten greifen, bis die endlich mal wirklich rund lief.

Dafür könnte man jetzt hier auch auf einen Stand-LS grundsätzlich verzichten. Aber Platz braucht die Kompakte ja auch und wirkt kaum kleiner als wie ne 140 hier. 8O

Von was ich aber abraten würde: hören mit Auto-EQ. Audyssey bügelt dir einen Raum zwar trocken, aber da geht echt jede Emotion verloren und es greift massiv in die Mitten und Höhen ein. Ich will möglichst neutral und unverfälscht Musik hören. Dafür kaufe ich ja LS von Nubert.

Mir hilft neben Aufstellung noch das ATM erheblich. Wobei man sich auch Gedanken über externe EQ machen könnte.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das is natürlich massiv falsch.

Natürlich lieber besser aufstellen, XT 32 schneidet aber nicht den Tiefgang ab. Ein PEQ den man selber einstellt sowieso nicht.

Wie kommste auf 1m? Einfach mal so ne pauschale Behauptung? Das muss nicht besser als 50cm oder 2 m klingen.

Für den übrigens (bei 16 qm) sehr unwahrscheinlichen Fall dass eine Raumlänge überhaupt 5m länge hat, regt er selbst mit der NV 60 die 1. Mode noch voll an. Also is die Idee aus Basssicht auch eher Quatsch.
Nuvero 14
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

In einem 16 m²-Raum halte ich einen Hörabstand von 3 m für ziemlich ungewöhnlich.

Gib uns doch mal die Maße und/oder eine Skizze rein, damit man sich ein Bild von dem Raum machen kann.

Ich würde die 140er da nicht von vorn herein ausschließen, allerdings würde ich eher ein Stereodreieck mit einer Schenkellänge von 2,20 - 2,50 m bevorzugen (sofern der Raum das zulässt).

Bislang hab ich die Ansicht einiger anderer, die sich hier auch bereits geäußert haben geteilt, dass die 14er rundherum mindestens einen Meter Luft haben sollte um ihr volles Potential entfallten zu können.
Die 140er hat aber im Gegensatz zur 14er einen Schalter zur Bassabsenkung am Anschlußterminal und diese Funktion ist ja gerade für problematische Aufstell-Bedigungenen eingebaut worden. Ich habe allerdings noch nicht damit rumgespielt, und kann daher nichts über die faktischen Auswirkungen sagen.
Das wirkt sich allerdings nur auf den Bass aus. Auch die Mitten/Höhen können bei zu frühen Reflektionen an den Seitenwänden zum Problem werden.

Ob es sich lohnt, eine 140er in Schalterstellung reduziert (also quasi kastriert) laufen zu lassen oder gleich auf die 110 zu gehen, weiss ich auch nicht. Muss man alles ausprobieren oder mal die Hotline befragen.

Die 110er ist auf jeden Fall klanglich deutlich dichter an der 14er/140er als es die 11er war.

Egal für welche Box Du Dich entscheidest, vergiss auf jeden Fall die akustische Behandlung des Raumes nicht. Je dichter die Boxen an den Seiten stehen, desto wichtiger ist es die First Reflektions abzufangen. Aber Raumakustik ist dann die nächste Baustelle. Sehr wichtiges und vor allem sehr ergiebiges Thema. :wink:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

woher weiß das einmesssystem denn bitte wie man den nachhall korrigiert?
wieso wird der tiefbass geringer?

richtig ist, dass einmesssysteme verschlimmbessern
Ren Nakamura hat geschrieben: Hol Dir lieber die 60er, die würde mehr zu Deinen "kleinen" Raum passen. Die 140er brauch schon einen Raum der größer ist. Und zudem würde ich Ihr 1m Anstand von hinten und an den Seiten lassen.
und woher kommt das jetzt?
blos weil du das machen würdest, ist es ja nicht unbedingt richtiger, der raum und die hörposition bestimmen die optimale aufstellung, nicht pauschal antworten
daher hat nubert auch im handbuch brüche der verhältnisse der wandlängen verwendet gepaart mit der aussage: mehr als 3cm abstand zur rückwand :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Von was ich aber abraten würde: hören mit Auto-EQ. Audyssey bügelt dir einen Raum zwar trocken, aber da geht echt jede Emotion verloren und es greift massiv in die Mitten und Höhen ein. Ich will möglichst neutral und unverfälscht Musik hören. Dafür kaufe ich ja LS von Nubert.

Mir hilft neben Aufstellung noch das ATM erheblich. Wobei man sich auch Gedanken über externe EQ machen könnte.
Hallo,

das ATM ist sicher die schlechteste Möglichkeit die Box an den Raum anzupassen.
Schließlich berücksichtigt dessen Eingreifen den Raum nicht.

Und zum unverfälschten Musikhören....

Nubert sorgt u.a. mit Bauteilen auf der Weiche für einen linearen Klang.
Dann macht der Raum einen Berg und Tal Frequenzgang daraus.

Wenn du sagst das ein EQ , der den Klang wieder glattbügelt diesen emotionslos macht....was machen dann die vielen Bauteile auf der Frequenzweiche mit dem Klang ?
Gibst du nicht damit den Kritikern der Nubertschen "vielteiligen Frequenzweiche" Recht , die dieser genau diese emotionskillenden Eigenschaft nachsagen ? :wink:

Grüße
Ralf

P.S.
Der sinnvollste Weg ist allerdings immer noch die Wahl der richtigen Box und der Aufstellung.
Allen Hilfsmittelchen einen brauchbaren Klang hinzubekommen zum Trotz. :wink:
Tschö , war schön mit euch
Antworten