Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Moik87
gerade reingestolpert

Re: Hilfe bei Raumakustik

Beitrag von Moik87 »

Hallo Volker.
ja präzieser ist auf jeden fall noch eine gute Ergänzung...
Für Filme habe ich den Panasonic DMP-BDT500 aber da ist ja auch alles top.
Musik kommt direkt vom Ipad bzw Iphone... bestimmt nicht optimal.
Ansonsten höre ich viel Sat radio vom Humax meistens Radio Top 40...
Eine kleine veränderung hat sich gestern eingestellt. Habe die LS jetzt auf Granitplatte stehen je 300x400x40mm Platten. Unterlegt mit ,, Antirutschmatte" 3mm zur Entkopplung vom Boden, jetzt kommen noch spikes als ersatz der original Füße.
Habe ich alles sehr günstig bekommen bzw selbst gedreht...

Verstellt habe ich noch nicht und auch noch nicht neu eingelesen trotz der Granitplatten, werde aber berichten soweit sich was getan hat.
Moik87
gerade reingestolpert

Beitrag von Moik87 »

Guten Tag zusammen

Ich kann folgendes berichten...
Erst einmal mein grober Fehler. Ich habe wohl beim anschließen der bi amping Kabel die Kanäle vertauscht :oops:
Der rechte LS bekam den Tiefton vom linke LS. Dies bemerkte ich beim einlesen.

Nachdem ich das Disaster behoben habe und die LS jetzt auf Granitplatten und spikes stehen,
habe ich diese noch etwas verschoben. Sie haben jetzt den gleichen Abstand zur Rückwand und etwas mehr Abstand zur Seitenwand. Sie stehen jetzt so schräg in Richtung Reverenzplatz das der theoretisch schnittpunkt des Stereodreiecks ca 500mm hinter meinen Ohren liegt. Daraus resultiert auch das die Rückseite der LS mit der Bassrefelxöffnung nicht wie vorher genau in die Ecke zeigt sonder mehr nach innen verschoben ist.
Warum ich darauf geachtet habe, kann ich nicht begründen. Ich habe gestern im Internet gestöbert und mir einen schönen Bericht über die Ggalaxy studios in Belgien angesehen in dem immer wieder dinge genannt wurden auf die man zuhause achten könnte. Diese Infos habe ich zu meinem jetzigen Resultat verknüpft.

Gestern abend habe ich alles in ruhe eingemessen, den pegel des subs runter gedreht sodass dieser kanal beim einmessen nicht bei -11 steht und alle 6 punkte genutzt.
Habe danach noch kurz in Oblivion rein geschaut und es gefiel mir schon ganz gut.
Stereo war es viel besser als vorher. Vermisse da nixhts mehr im vergleich zur alten Wohnung.

An die die noch den marantz verwenden. Welche Einstellungen verwendet ihr allgemein?

Ich habe eingelesen mit Audyssey und dann die parameter wie abstände usw kontrolliert. passt!
Dann die erste frage
Mult EQ hab ich auf Audyssy, Audyssey Byp.L/R gefällt mir aber auch benutzt jemand manuel?
DynamicEQ on oder off ? ich habe on da ich meinst nicht laut höre
Reference Level Offset habe ich immer auf 0db lohnt sich da eine Änderung?
Dynamic Volume hab ich off da ich möchte das die Lautstärke unterschiede in Filmen so wiedergegeben werden wie es gedacht war

Tone Control entfällt ja eh wenn man bei Audyssey bleibt ...

Was empfiehlt ihr für Sourround parameter Einstellungen? Über diese habe ich mir bis jetzt noch gar keine gedanken gemacht. Steckt da potenzial?

Das Thema passt zwar eigentlich nicht mehr hier rein, ich würde mich aber über ein paar meinungen freuen.
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Moik87 hat geschrieben: Daraus resultiert auch das die Rückseite der LS mit der Bassrefelxöffnung nicht wie vorher genau in die Ecke zeigt sonder mehr nach innen verschoben ist.
Warum ich darauf geachtet habe, kann ich nicht begründen.
Bass breitet sich immer kugelförmig aus, d.h. ausschlaggebend ist nur die Position der Schallquelle aber nicht in welche Richtung es "guckt". Auch beim Bassreflexrohr ist es lediglich wichtig, dass ein Mindestabstand da ist der sicherstellt, dass die Luft ungehindert "strömen" kann.
An die die noch den marantz verwenden. Welche Einstellungen verwendet ihr allgemein?

Ich habe eingelesen mit Audyssey und dann die parameter wie abstände usw kontrolliert. passt!
Dann die erste frage
Mult EQ hab ich auf Audyssy, Audyssey Byp.L/R gefällt mir aber auch benutzt jemand manuel?
DynamicEQ on oder off ? ich habe on da ich meinst nicht laut höre
Reference Level Offset habe ich immer auf 0db lohnt sich da eine Änderung?
Dynamic Volume hab ich off da ich möchte das die Lautstärke unterschiede in Filmen so wiedergegeben werden wie es gedacht war

Benutzt du einen Subwoofer? Dann macht MultEQ alleine schon deswegen Sinn, weil es das schlimmste Dröhnen des Subs etwas bändigt, jedenfalls für den Hörplatz. Wenn du keinen Sub hast, dann gibt es leider zu wenige Filter als dass es im Tieftonbereich eines Standlautsprechers wirklich was bringen würde. Dann bleibt eben nur die Frage ob die sonstigen Korrekturen von Audysses "gefallen" oder nicht. Ich nutze es wenn überhaupt nauch nur mit "Bypass L/R" wen ich DynEQ aktivieren will, damit die Standlautsprecher bei Stereo unverändert bleiben.

DynamicEQ nutze ich ab und zu. Es wurde allerdings erst erträglich als ich den Tieftonbereich der Standlautsprecher im Raum mit EQ etwas entzerren konnte (minidsp über pre-outs). Vorher war auch bei guter Aufstellung noch 2 zu dominante Bassmoden die es eigentlich unmöglich gemacht haben Dynamic EQ zu benutzen.

Referece-Level Offset erlaubt die die gehörrichtige EQ-Einstellungen zu beeinflussen. Bei 0db wird der höchste Referenzlevel angenommen und Höhen und Bässe am stärkstn angehoben. Die anderen Einstellungen (-5/-10/-15 db) erlauben eine sanftere Anhebung. Ich benutze nicht mehr als -10db, weil es sich sonst für meinen Geschmack zu "fett" anhört. Wenn du noch nicht gegen die Raummoden bei den Standlautsprechern was getan hast, dann würde ich wenn überhaupt DynEQ eingesetzt wird die schwächste Einstellung (-15db) empfehlen.

Dynamic Volume ist etwas fürs Nachts gucken, oder wenn man sehr empfindliche Mit-Zuschauer hat. Dementsprechend ebenfalls meistens aus.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Moik87
gerade reingestolpert

Beitrag von Moik87 »

Ich benutzte den Sub nur bei Filmen ansonsten ist der immer aus.

Habe deine Vorschläge zu den Einstellungen jetzt mal berücksichtigt und bin jetzt so weit zufrieden.
Denke das ich das mir bestmögliche aus der Umgebung raus geholt habe.

Jetzt zur nächsten baustelle. :D
Da ich die letzten Tage viel über Raumakustik gelesen habe, bin ich gestern abend mal durch das Wohnzimmer geschlichen und habe gehorcht wie sich vor allem erst mal der Schall so verhält. Da unser Einrichtungsstiel wie vlt auf meinem Bilder in der Gallerie zu sehen ist, eher ,,modern'' ist haben wir nicht alles voller Bücherregale oder große Teppiche. Die große Fensterfront im Rücken des Sofas tut ihres dazu...
Naja es hallt doch sehr. Wenn ich klatsche halt es zu erst im Wohnzimmer selbst, eine Zeit will ich nicht schätzen aber schon lang, ist dieser im Wohnzimmer verstummt kommt es aus dem offen danebengelegenen Esszimmer wieder zurück. Übertrieben dargestellt, nicht wie vor einer Bergwand.
Das problem ist das ich Akustische maßnahmen zu Hause sehr sehr gut verkaufen muss :lol: da meine bessere Hälfte mein Hobby gar nicht teilt.
habe jetzt erstmak vorgeschlagen Gardienen für die bodentiefen Fenster hinterm Sofa zu beschaffen...

Absorber und Difusor würde ich gern einsetzten gut verteilt und möglicht unauffällig.
Ist es möglich, oder macht es Sinn diese hinter Leinwänden zu verbergen. Wir haben an den richtigen Stellen recht große Bildleinwände hängen wie solche von Ikea zum Beispiel. Diese sind nicht sonderlich tief aber da kann ja nachgeholfen werden.
Die Frage ist ob die Oberfläche dieser Bilder schall zur absorption durch lässt.

Hatt jemand bessere tips?
Antworten